Frage: Diabetestest = Wert 134 noch normal ?

Hallo zusammen, ich habe heute einen Anruf von meiner Frauenärztin bzw. von der Sprechstundenhilfe bekommen. Sie sagte, dass mein Wert des Zuckerbelastungstestes bei 134 liegt, bis 135 wäre normal deshalb soll ich in 2 Wochen wiederkommen, dann machen wir vorsichtshalber einen "großen" Test der über 2 Stunden geht, außerdem soll ich im Gegensatz zum letzten Termin nüchtern erscheinen. Meine Fragen: a) Ist mein Wert schon besorgniserregend? b)) Was ist der Unterschied zwischen dem großen Test und dem letzten Test, wo ich nicht nüchtern erscheinen musste und mir nach einer Stunde Blut aus der Vene abgenommen wurden. Für eure schnelle Antwort vielen Dank im Voraus!

von Hanna78 am 12.09.2013, 17:53

Antwort auf: Diabetestest = Wert 134 noch normal ?

Liebe Hanna, 1. das Ergebnis ist einfach nur grenzwertig und das empfohlene Vorgehen der Frauenärztin richtig. 2. der orale Glucosetoleranztest sollte so stattfinden, dass die Schwangere erstens über 9-12 h vorher nüchtern ist und dass alle Blutentnahmen venös stattfinden und die Messungen nicht mit einem Blutzuckermessgerät stattfinden. Wir sprechen von standardisierten Laborbedingungen. Dann wird nüchtern und nach dem Trinken einer 300 mg Glucoselösung nah einer und nach zwei Stunden der Blutzucker bestimmt. Liebe Grüße VB Quelle http://www.g-ba.de/downloads/62-492-766/Mu-RL_2013-07-18.pdf (Mutterschaftsrichtlinien beim Gemeinsamen Bundesausschuss, Stand: 22.08.2013, letzter Abruf: 02.09.2013)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.09.2013