Frage: Diabetes Test

Guten Tag, ich soll morgen früh um 8:oo Uhr zum GTT (2 Stunden). Man sagte mir, ich solle nüchtern erscheinen, d.h. am Vortag ab 18 Uhr nichts mehr essen und vor allem nichts trinken. Das wären ja 14 Stunden. Mir erscheint das sehr viel. Ist es wirklich notwendig? ( nicht zu essen, ist kein Problem, aber 14 Stunden lang nichts trinken.... ) Herzlichen Dank und beste Grüße

von canterburyfan am 14.01.2015, 17:19



Antwort auf: Diabetes Test

Hallo, in aller Regel werden wir empfehlen, dass die Patientin 9-12 h vorher nüchtern ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Test auf SS-Diabetes: nüchtern oder nicht?

Guten Tag, ich muss bald zum SS-Diabetestest. Die Arztschwester sagte mir, dass ich dafür NICHT nüchtern sein muss. Mir kommt das aber merkwürdig vor, da ich aus meinem Umfeld nur von Schwangeren gehört habe, die nüchtern zu diesem Test musstem. Gibt es da etwas zwei Arten von Zuckertest, einer nüchtern, der andere nicht nüchtern? Vielen Dank...


Diabetes-Test - wie verläuft er?

Guten Morgen Herr Dr. Bluni. Am 18.10. habe ich beim FA den Test zur Schwangerschaftsdiabetes. Mir wurde das Prozedere geschildert und genau hier liegt mein Problem. Meine Schwiegermutter arbeitet als Arzthelferin in einer Diabetologischen Schwerpunktpraxis und wundert sich über das Vorgehen meines FA - offenbar gibt es wohl zwei Versionen: 1....


Diabetes-Test erst in der 27.SSW - ok?

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 26.SSW und bei mir wurde bisher kein Diabetes-Test gemacht. Nächste Woche ist meiner nächster Termin und ich werde darum bitten, dass der Test dann - in der 27.SSW - gemacht wird. Ein wenig verunsichert bin ich durch meine Schwester und eine Freundin, die ebenfalls schwanger sind und wo der Test schon viel eher gema...


Test auf SS Diabetes

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin seit heute in der 17. SSW. Im letzten Sommer wurde bei mir eine Insulinresistenz diagnostiziert. Ich habe dann vor SS-Beginn 10 kg abgenommen (auf 61 kg bei 1,66 m Größe). Meine Frage wäre nun, ob ein vorgezogener Test auf SS-Diabetes in meinem Falle sinnvoll wäre? Mein FA meint, Woche 24 reicht. Ich habe aber jetzt...


SS-Diabetes Test - wie sollte er richtig ablaufen

Hallo Herr Dr. Bluni, vor zwei Wochen wurde bei meinem FA der SS-Diabetes Test bei mir gemacht. Ergebnis war laut FA unauffällig. Nun habe ich aber so viel Unterschiedliches gelesen, dass ich nicht weiß. ob das bei mir richtig gemacht wurde! Ich sollte in die Praxis kommen, musste nicht nüchtern sein. Dann sollte ich so eine süße Lösung trinken...


Arzt weigert sich, trotz Vorbelastung den Diabetes-Test vor 24. SSW durchzuführe

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, in meiner 1. Schwangerschaft hatte ich mit Gestationsdiabetes zu kämpfen. Mittlerweile bin ich wieder schwanger und rede schon seit der 13. SSW auf meinen Frauenarzt ein, dass er einen Blutzuckertoleranztest machen soll oder mich zum Diabetologen überweisen soll. Mein Frauenarzt ist allerdings davon überzeugt, das...


Großes Kind. Erneuter Diabetes Test

Hallo Herr Dr. Bluni, Am Montag war ich bei 31+0 beim 3. Screening. Meine Tochter ist laut Ultraschall bereits 2050g schwer und laut System entspräche das 33+0. Hier die Werte BPD 8.56 KU 30.15 ATD 8.62 AU 27.85 FL 6.54 Anscheinend normaler Kopf aber grosser Bauch. Passen die Werte zusammen? Sie war zwar von Beginn an etwa 4 Tage weiter en...


Diabetes Test

Hallo Herr Dr. Bluni Ich bin in der 30 Ssw (29+2) vor ca 1 Monat habe ich den kleinen Zuckertest bei meiner Frauenärztin gemacht, dieser war nicht auffällig. Nun war ich letzte Woche zur VU und meine Fauenärztin meinte trotzdem ich müsste den großen Test noch machen, da ich viel zu viel zugenommen habe. Wassereinlagerungen habe ich keine. ...


Ist es sehr schlimm, wenn man etwas weniger Saft beim Diabetes-Test trinkt?

Hallo, ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen. Ich hatte gestern (SSW 28+2) den großen Zuckerbelastungstest und habe hierfür eine Tasse und eine 300ml-Flasche mit 75g Glukose erhalten. Leider habe ich aber beim Eingießen in die Tasse ein wenig von dieser Zuckerlösung ausgekippt (ich hab die Tasse etwas größer eingeschätzt als sie nun war). Es...


Ss-Diabetes großer Test

Hallo Bei mir wurde der kleine Test bei meiner FÄ durchgeführt. Mit 50g oGTT war der Wert bei 159 mg/dl. Nächsten Donnerstag habe ich einen Termin beim Diabetologen für den großen Test. Ich bin mir nicht sicher ob ich meine Ernährung jetzt schon umstellen sollte (Verzicht auf süßes, Verzicht auf Produkte aus Weißmehl etc.). Würden die Ergebn...