Dexametason 0,5mg ab Herzschlag mit 0,25mg 3 Tage ausschleichen und dann absetze

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Dexametason 0,5mg ab Herzschlag mit 0,25mg 3 Tage ausschleichen und dann absetze

Sehr geehrter Experte, ich bin seit ca. 5 Jahren in der Kinderwunschbehandlung. Die meisten Behandlungen waren negativ. Einmal ist es zu einem kurzzeigen HCG Anstieg gekommen. Blutung hat aber schon vor dem Test angefangen. Daraufhin wurde eine Gebärmuttesspiegelung mit Biopsie gemacht und vermehrt aktive T-Lhymphozyten festgestellet. Aus diesem Grund sollte ich schon 3 Wochen vor meinem nächsten Zyklus mit Dexametason 0,5 mg jeden Abend angefangen. Dann fand die IVF-Behandlung statt und ich bin schwanger geworden. Jetzt zu meiner Frage: Dexametason 0,5 mg habe ich jetzt die ganze Zeit weiter genommen. Bei 6+6 wurde das erste Mal Herzschlag gesehen und jetzt soll ich die nächsten 3 Tage die Hälfte von Dexametason o,5 mg nehmen und dann absetzen. 1. Ist es nicht zu früh Dexametason 0,5 mg jetzt schon ab zu setzen? Wird mein Körper nicht sofort wieder versuchen das Embrio anzustosen oder ist das Dexametason nur zur Hilfe der Einnistung gut? Mit freundliche Grüßen und dankeschön für die Antwort

von sternchen.julia am 29.06.2013, 19:21



Antwort auf: Dexametason 0,5mg ab Herzschlag mit 0,25mg 3 Tage ausschleichen und dann absetze

Liebe Julia, Ihre Sorge kann ich vor dem Hintergrund Ihrer Erfahrungen zwar sehr gut verstehen, jedoch liegen mit zu dieser Maßnahme keine allgemein gültigen Erfahrungsberichte vor, da es sich doch um ein sehr individuelles Vorgehen in Ihrer speziellen Situation geht. Dennoch denke ich, dass mit dem Nachweis der Herzaktionen das Ausschleichen nun vertretbar erscheint; bitte Sie aber, dieses mit Ihren Ärzten/Spezialisten vor Ort abzustimmen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aussetzen von Herzschlag für 1-2 Tage möglich ?

Sehr geehrtr Herr Dr Bluni, ich war in der 11. SSW und hatte am Freitag eine Ausschabung, weil das Herz meines Kleinen einfach aufgehört hat zu schlagen. Dabei beunruhigt mich Folgendes: es wurde erst am Tag direkt vor der Aussschabung bei einem allgemeinen Ultraschall überraschend festgestellt, daß das Herz nicht mehr schlägt. Ich hatte aber ...


Wie viele Tage nach GV ist ein Ergebnis sicher?

Wann nach dem GV ist ein Ergebnis sicher vom Schwangerschaftstest? Mein GV ist Sonntag 3 Wochen her; kann ich das Ergebnis als sicher erachten? Mein Zyklus schwankt leider stark


Embryo wächst kaum, aber Herzschlag ist da

Hallo, Letzte Woche war der Embryo bei 6+1 zeitgerecht entwickelt und ein Herzschlag ließ sich erahnen. Heute bei 7+1 war der Herzschlag deutlich und kräftig, aber der Embryo hatte eine Größe, die 6+3 entspricht. Das heißt, er ist innerhalb einer Woche fast nicht gewachsen. Wie stehen unsere Chancen? Heute wäre eigentlich 7+1


5 Tage überfällig, zwei Tests negativ

Lieber Herr Dr. Karle, mein Partner und ich verhüten mit Kondom und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass nichts passiert ist (Kondom + "aufpassen"). Trotzdem bin ich jetzt schon 5 Tage überfällig. Statt der Periode habe ich einen weißlich, manchmal leicht rötlichen Ausfluss, zwischendurch das Gefühl, die Periode zu haben, aber es tritt e...


Novalgin über Vene /fruchtbare Tage

Hallo , ich habe eine Frage . Ich war vor ca 3 Wochen wegen einem sehr starken Migräne Anfall und Schwindel im KH und mir wurde einen novalgin und Kochsalz Infusion durch die Vene verabreicht . Doch habe ich am Abend als ich daheim war einen Ovulationstest gemacht der zeigte an  das genau an diesem Tag mein Eisprung war und ich habe zwei Tage davo...


Wann Herzschlag Embryo?

Lieber Dr. Karle, Ich war gestern bei meiner Frauenärztin, laut Ultraschalluntersuchung war ich bei 6+2. Leider war noch keine Herzaktion zu sehen und meine Ärztin meinte, dass dieser bei 6+3 zu sehen sein MUSS. Ich habe das noch nie gehört, ist dem wirklich so? Ich muss am Freitag nochmal zu ihr und habe jetzt natürlich ziemliche Angst. Vie...


Kein Herzschlag mehr zu sehen

Hallo ich hätte eine Frage.. Ich hatte am Freitag meine Routineuntersuchung bei meiner FA und die hat dort das erste Mal den Herzschlag festgestellt. Am Montag konnte sie diesen aber nicht mehr finden. Heute waren wir im Krankenhaus, da sah man die Fruchtblase, den Embryo, es war etwas zu sehen was gepocht hat, mir konnte aber nicht die Sicherh...


Plötzlich kein Herzschlag zu finden

Guten Tag. Ich war am 1.02. beim Arzt, welcher bei mir eine Fruchthöhle noch ohne Anlage feststellte. Dieser datierte mich auf 5+2.   14.02 beim Arzt. Dort sah man die Fruchthöhle, den Dottersack, sowie einen 0,14cm großen Embryo und konnte das Herzchen schon ganz leichtflackern sehen. Er datierte mich ebenfalls auf 5+2.   Aus Verjnsic...


9+x aber Kind nur 7+x ohne Herzschlag

Guten Morgen, Ich hatte Mitte Februar einen positiven Schwangerschaftstest, bin zu meiner Frauenärztin und sie hat die Schwangerschaft bestätigt. Als nächsten Termin wurde mir Mitte März genannt, da ich dann in der 9 SSW sein sollte und man nochmal schauen wollte. Dazwischen hatte ich keine Termine. Jetzt war ich gestern bei der Frauenärz...