Dexametason 0,5mg ab Herzschlag mit 0,25mg 3 Tage ausschleichen und dann absetze

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Dexametason 0,5mg ab Herzschlag mit 0,25mg 3 Tage ausschleichen und dann absetze

Sehr geehrter Experte, ich bin seit ca. 5 Jahren in der Kinderwunschbehandlung. Die meisten Behandlungen waren negativ. Einmal ist es zu einem kurzzeigen HCG Anstieg gekommen. Blutung hat aber schon vor dem Test angefangen. Daraufhin wurde eine Gebärmuttesspiegelung mit Biopsie gemacht und vermehrt aktive T-Lhymphozyten festgestellet. Aus diesem Grund sollte ich schon 3 Wochen vor meinem nächsten Zyklus mit Dexametason 0,5 mg jeden Abend angefangen. Dann fand die IVF-Behandlung statt und ich bin schwanger geworden. Jetzt zu meiner Frage: Dexametason 0,5 mg habe ich jetzt die ganze Zeit weiter genommen. Bei 6+6 wurde das erste Mal Herzschlag gesehen und jetzt soll ich die nächsten 3 Tage die Hälfte von Dexametason o,5 mg nehmen und dann absetzen. 1. Ist es nicht zu früh Dexametason 0,5 mg jetzt schon ab zu setzen? Wird mein Körper nicht sofort wieder versuchen das Embrio anzustosen oder ist das Dexametason nur zur Hilfe der Einnistung gut? Mit freundliche Grüßen und dankeschön für die Antwort

von sternchen.julia am 29.06.2013, 19:21

Antwort auf: Dexametason 0,5mg ab Herzschlag mit 0,25mg 3 Tage ausschleichen und dann absetze

Liebe Julia, Ihre Sorge kann ich vor dem Hintergrund Ihrer Erfahrungen zwar sehr gut verstehen, jedoch liegen mit zu dieser Maßnahme keine allgemein gültigen Erfahrungsberichte vor, da es sich doch um ein sehr individuelles Vorgehen in Ihrer speziellen Situation geht. Dennoch denke ich, dass mit dem Nachweis der Herzaktionen das Ausschleichen nun vertretbar erscheint; bitte Sie aber, dieses mit Ihren Ärzten/Spezialisten vor Ort abzustimmen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.06.2013