Desinfektionsmittel eingeatmet (Virkon S)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Desinfektionsmittel eingeatmet (Virkon S)

Hallo, leider habe ich eben eine alte Flasche Virkon S (Lösung war ca. 2 Wochen alt) mit einer 5% Lösung geleert. Eigentlich soll die Wirkung der Lösung nicht mehr vorhanden sein, wenn die rosa Färbung verschwunden ist. Habe also die Flasche geöffnet und mir stach sofort eine beißende Duftwolke in die Nase. Bin sofort aus dem Raum raus und habe meine Nase mit Wasser durchgespült. Habe aber immer noch diesen Geruch in der Nase. Habe auch total Angst, dass dies total schädlich fürs Baby sein könnte. Bin heute in der 10. Ssw. Soll ich nun irgendwas beachten? Hoffe Sie können mir kurz weiterhelfen. Mache mir echt Sorgen. Danke! VG

von juna0912 am 16.10.2017, 13:14

Antwort auf: Desinfektionsmittel eingeatmet (Virkon S)

Hallo, Nein, hier gibt es nichts zu beachten und Auswirkungen sind nicht zu erwarten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.10.2017