Frage: Derber Knoten in Vulva

Hallo Dr. Bluni, Seit meiner Kindheit habe ich eine erbsengroße Zyste auf Höhe der Bartholinischen Zyste. Im Laufe der Jahre hat sich darunter ein derber Knoten gebildet. Wann genau er sich gebildet hat / gewachsen ist, kann ich nicht genau sagen da dort ja schon immer was war, demnach habe ich dem auch nicht so viel Beachtung geschenkt. Letztes Jahr in der Schwangerschaft habe ich ihn aber vermehrt gespürt und es abklären lassen. Der Knoten ist 1,7 x 1,2 x 1,0 cm groß, Ultraschall zeigt keine Flüssigkeit, unklare Begrenzung, kein Flow im Inhalt. Leider konnte keiner der drei Ärzte genau sagen um was es sich dabei handelt. Es wurde aber höchstwahrscheinlich ein bösartiger Tumor ausgeschlossen und aufgrund der bestehenden Schwangerschaft nichts weiter unternommen. Mir wurde auch gesagt, dass der Knoten durchaus weiter wachsen kann. Bei der Geburt hat er sich gut "mitgedehnt" und keine Probleme gemacht. Da ich eine Krankenhausphobie und panische Angst vor Narkosen habe, kann ich ihn auch nicht "einfach" so rausnehmen lassen. Nun meine Frage, wir wünschen uns ein weiteres Kind und möchten jetzt wieder loslegen. Die Angst was das sein könnte keimt aber immer wieder in mir auf. Seit einem Jahr ist dieser Knoten nur minimal größer geworden. Kann man sagen dass bei einem bösartigen Tumor, dieser in einem Jahr auf jeden Fall deutlich gewachsen sein müsste, auch bei einer langsamwachsenden Art? Ich möchte dies endlich mal aus meinem Kopf bekommen und mich auf eine erneute Schwangerschaft einstellen / freuen können. Beste Grüße

von Maimama2016 am 02.03.2017, 13:45

Antwort auf: Derber Knoten in Vulva

Hallo, sie werden ganz bestimmt Verständnis dafür haben, dass wir in diesem Forum, anders als vielleicht in vielen anderen im Internet, uns solchen Spekulationen nicht hingeben werden. Meiner Einschätzung nach kann ich Ihnen dann nur dazu raten, sich mit dem Befund an einen ausgewiesenes Zentrum für gynäkologische Onkologie zu wenden, um den Befund ansehen zu lassen und dann mit der Einrichtung darüber zu sprechen, wie dieses unter den für Sie einfachsten Möglichkeiten geklärt werden kann. Das kann gegebenenfalls auch erst einmal eine lokale Gewebeentnahme mit lokaler Betäubung sein. Und vor einer neuen Schwangerschaft sollten Sie dieses in jedem Fall tun. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.03.2017