Frage: Derber Knoten in Vulva

Hallo Dr. Bluni, Seit meiner Kindheit habe ich eine erbsengroße Zyste auf Höhe der Bartholinischen Zyste. Im Laufe der Jahre hat sich darunter ein derber Knoten gebildet. Wann genau er sich gebildet hat / gewachsen ist, kann ich nicht genau sagen da dort ja schon immer was war, demnach habe ich dem auch nicht so viel Beachtung geschenkt. Letztes Jahr in der Schwangerschaft habe ich ihn aber vermehrt gespürt und es abklären lassen. Der Knoten ist 1,7 x 1,2 x 1,0 cm groß, Ultraschall zeigt keine Flüssigkeit, unklare Begrenzung, kein Flow im Inhalt. Leider konnte keiner der drei Ärzte genau sagen um was es sich dabei handelt. Es wurde aber höchstwahrscheinlich ein bösartiger Tumor ausgeschlossen und aufgrund der bestehenden Schwangerschaft nichts weiter unternommen. Mir wurde auch gesagt, dass der Knoten durchaus weiter wachsen kann. Bei der Geburt hat er sich gut "mitgedehnt" und keine Probleme gemacht. Da ich eine Krankenhausphobie und panische Angst vor Narkosen habe, kann ich ihn auch nicht "einfach" so rausnehmen lassen. Nun meine Frage, wir wünschen uns ein weiteres Kind und möchten jetzt wieder loslegen. Die Angst was das sein könnte keimt aber immer wieder in mir auf. Seit einem Jahr ist dieser Knoten nur minimal größer geworden. Kann man sagen dass bei einem bösartigen Tumor, dieser in einem Jahr auf jeden Fall deutlich gewachsen sein müsste, auch bei einer langsamwachsenden Art? Ich möchte dies endlich mal aus meinem Kopf bekommen und mich auf eine erneute Schwangerschaft einstellen / freuen können. Beste Grüße

von Maimama2016 am 02.03.2017, 13:45



Antwort auf: Derber Knoten in Vulva

Hallo, sie werden ganz bestimmt Verständnis dafür haben, dass wir in diesem Forum, anders als vielleicht in vielen anderen im Internet, uns solchen Spekulationen nicht hingeben werden. Meiner Einschätzung nach kann ich Ihnen dann nur dazu raten, sich mit dem Befund an einen ausgewiesenes Zentrum für gynäkologische Onkologie zu wenden, um den Befund ansehen zu lassen und dann mit der Einrichtung darüber zu sprechen, wie dieses unter den für Sie einfachsten Möglichkeiten geklärt werden kann. Das kann gegebenenfalls auch erst einmal eine lokale Gewebeentnahme mit lokaler Betäubung sein. Und vor einer neuen Schwangerschaft sollten Sie dieses in jedem Fall tun. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vulva - varizen

Bitte um Rat!!! ich bin in der 23.ssw und leide wie auch schon in der ersten ss und venenbeschwerden. Doch nun, viel schlimmer als bei der ersten ss, habe ich große Schmerzen, bis in die Vagina, welche sich auch stark geschwollen darstellt. Ich trage med. Strümpfe, ich salbe meine Beine, mache alle möglichen Übungen, sitze nur am Pezzi Ball....u.s...


vulva-varizen

ich bin erst in der 14. ssw und habe schon extreme vulva-varizen die auch sehr druckempfindlich sind( schmerzen beim stuhlgang, etc.) könnte man eine chiva-methode anwenden, oder auf dauer doch eher eine kaiserschnitt in betracht ziehen? hatte in der letzten schwangerschaft auch vulva-varizen jedoch erst gegen ende, aber auch mit phlebitis und geh...


Gewebeentnahme/Vulva/Entzündung

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 18. Woche schwanger. Bevor ich schwanger wurde haben mein Mann und ich immer per Kondom jahrelang verhütet, für den Kinderwunsch hatten wir dann natürlich ohne Verhütung Verkehr. Seit dem habe ich eine kleine Rötung an der Vulva, die etwas brennt, beim Toilettengang, waschen. Mit Panthenolcreme ist es kurz besser,...


Geschwollene Vulva und Schmerzen After

Hallo, mein FA ist leider im Urlaub und ich habe erst nächste Woche einen Termin bei der Vertretung. Ich bin in der 36+3SSW und habe seit gestern eine wirklich geschwollene Vulva. Es ist auch sehr unangenehm. Habe mich jetzt seit 5 Tagen nicht rasiert also kann es davon nicht sein. Mein After brennt wenn ich entspannt auf dem Klo sitze und wenn ich...


Brennen in Vulva und Vagina

Hallo Dr. Bruni! Ich bin in meiner 14. SSW und habe seit Beginn der Schwangerschaft ein starkes Brennen in meiner Scheide und auch rund um die inneren Schamlippen. Ich war bei mehreren Ärzten und jeder tippt erst mal auf eine Blasenentzündung, einen Pilz o.ä. Ich wurde auf alles mögliche getestet und mein Urin ist sauber, es ist keine Pilz und ...


Vulva Varizen 37. SSW

Hallo Ich hatte heute einen Termin fürs CTG schreiben und Doppler im Krankenhaus. Beim Abschluss habe ich meine Vulva Varizen angesprochen. Daraufhin wurde mir ein Rezept für Fragminspritzen gegeben. Meine FA hat vor einer Woche die Varizen gesehen und gefragt wie es mir im Moment damit geht. Hat mir aber keine Spritzen verschrieben . Heute ...