Definitiv keine SS-Diabetes? Kind sehr groß und schwer

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Definitiv keine SS-Diabetes? Kind sehr groß und schwer

Sehr geehrter Dr. Bluni, seit bei mir vor einem Monat der kleine Zuckertest stark erhöht war (Wert 9.66, entspricht etwa umgerechnet 172?) bin ich sehr verunsichert. Ich hatte eine halbe Stunde vorher ein Vollkornbrot mit ungezuckertem Mandelmus gegessen. Da ich eine SD-Unterfunktion habe, hatte ich auch 2 Std zuvor meine Thyroxin-Tablette genommen. Habe nun gelesen, dass das die Insulinproduktion auch hemmt. Bedeutet das, dass ich dadurch jeden morgen schlechte Blutzuckerwerte habe? Hatte dann am darauffolgenden Tag mal mit dem Blutzuckermessgerät meines Opas gemessen und die Werte waren auch nicht immer optimal. Muss aber dazu sagen, dass das Gerät schon alt ist und länger nicht geeicht wurde, da er es nicht benutzt. Es zeigte beispielsweise direkt nacheinander bei einem Finger einen Wert von 8.1 und am anderen 4.5 an. Es wurde daraufhin beim Diabetologen der große Test gemacht (nüchtern, ohne vorherige Thyroxineinnahme) mit sehr guten Werten (Hba1c 4.1, nüchtern 4.2, die anderen beiden Werte weiß ich nicht mehr, waren aber auch gut in der Norm und nicht grenzwertig). Nun ist es aber so, dass das Baby bereits bei der Feindiagnostik als auch jetzt beim dritten Screening sehr groß und schwer zu sein scheint. Meine Ftauenärztin sieht das nicht als ungewöhnlich. Mich beunruhigt es aber schon. Mein erstes Kind war mit 3830g bei 51cm schon kein Fliegengewicht, wurde aber zu dem Zeitpunkt noch nicht so schwer geschätzt. Ich bin jetzt bei 29+3. Hier mal die Werte von heute: BPD 8.01 FOD 9.38 ATD 8.2 APD 8.47 AU 27 FL 6.5 Schätzgewicht nach Headlock 1769g Schätzgewicht nach Hansmann 1970g Ist denn mit dem guten Ergebnis des großen Zuckertests ein SS-Diabetes komplett vom Tisch? Kann ich da sicher sein? Ich ernähre mich eh schon sehr bewusst (fast nur Vollkorn, viel Obst und Gemüse, gesunde Fette, keine Süßigkeiten und keinen Industriezucker, nur ab und zu Ausnahme in Form von Kuchen oder mal ein Eis), seitdem achte ich noch mehr darauf. Bin jeden Tag spazieren und fahre jeden Abend 6km Fahrrad. Habe bisher nur 5kg zugenommen und war vorher auch schlank (58kg bei 1.69m). Meine Blutdruckwerte waren in der ersten SS eher im oberen Normbereich, dieses Mal sogar optimal bis niedrig (meist um 105/60). Mache mir Sorgen, dass das Kind zu schwer wird und kann keine Ursache erkennen. Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße

von Sunshine305 am 30.08.2018, 14:12

Antwort auf: Definitiv keine SS-Diabetes? Kind sehr groß und schwer

Hallo, 1. die Grenzwerte für den Schwangerschaftsdiabetes sehen nach den geltenden Mutterschaftsrichtlinien und nach einem zweistündlichen oralen Glucosetoleranztest unter standardisierten Laborbedingungen (keine Blutzuckerteststreifen, venöse Blutentnahme, qualitätsgesicherte Glukosemessmethodik) wie folgt aus: nüchtern: größer/gleich 5,1 mmol/l (92 mg/dl) nach 1 Stunde: größer/gleich 10,0 mmol/l (180 mg/dl) nach 2 Stunden: größer gleich 8,5 mmol/l (153 mg/dl) 2. sofern mit den Abmessungen nun der Verdacht entsteht, dass dennoch ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt, ist es natürlich sinnvoll diese Untersuchung gegebenenfalls unter den oben genannten Rahmenbedingungen wiederholen zu lassen 3. wird dann erneut ein Schwangerschaftsdiabetes ausgeschlossen, kann es natürlich sein, dass das Kind größer/schwerer ist, ohne dass es dafür besondere Gründe gibt. Vor dem Hintergrund dieser Situation und der Geburt eines so schweren Kindes bei der ersten Schwangerschaft werden wir dann aber dazu raten, dass Sie sich etwa um die 37. Woche mit der erfahrenen Oberärztin/Oberarzt der Frauenklinik über die Art der Entbindung (vaginale Geburt oder gegebenenfalls primärer Kaiserschnitt) und die jeweiligen Vorteile und Nachteile des ein oder anderen Verfahrens abstimmen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.08.2018

Antwort auf: Definitiv keine SS-Diabetes? Kind sehr groß und schwer

Hallo . Mein erster Sohn war damals 3800 Gramm uns 53 cm und in meiner zweiten Schwangerschaft hieß es dass Kind wird sehr groß! Ich habe im übrigen in der 29 SSW ähnliche Werte gehabt. Frauenärztin sagte auch oft ein schönes großes Baby wird es. Der Jonas kam dann in der 39 SSW und wog 3990 g und 55 cm. Ich fand es noch Okay. Hatte Angst vor 4500 g

von Peggy.Neidel am 30.08.2018, 15:26

Antwort auf: Definitiv keine SS-Diabetes? Kind sehr groß und schwer

Hallo, Es muss doch nicht immer eine Ursache zu erkennen sein. Mein 1.Kind war 4610gr schwer und 57cm und meine beiden darauffolgenden Kinder waren normal gross und schwer. Weder mein Mann,noch ich sind übergewichtig oder sonderlich gross (ich 1,73m,Mann 1,82m). LG