Frage: Dauerkrank in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, seitdem ich schwanger bin, aktuell SSW 29, bin ich ständig erkältet. Ein grippaler Infekt jagdt den nächsten. Nasennebenhölenentzündung, Bronchitis, Schnupfen.... Kaum bin ich 2 oder 3 Wochen gesund geht das ganze wieder von vorne los... Es dauert dann meist 7-10 Tage bis ich wieder fit bin. Das einzig positive, Antibiotika habe ich bisher noch keins gebraucht... Denken Sie hängt das mit der SS zusammen? Ich mache mir Sorgen, dass es auch nach der Geburt so weiter geht. Möchte nicht ständig außer Gefecht gesetzt sein... B-Vitamine, Vitamin D, Eisen nehme ich alles regelmäßig ein... Auch achte ich auf Händehygiene und Vitaminreiche Kost. Weiß nicht was ich noch tun kann? Großes Blutbild wird alle 4 Wochen kontrolliert. Bis auf leichten Eisenmangel (HB 11,5) ist alles i.O.

von Phibie88 am 16.05.2019, 17:02

Antwort auf: Dauerkrank in der Schwangerschaft

Hallo, Die Schwangerschaft kann es schon mal mit sich bringen, dass Erkältungen und Ähnliche Erkrankungen hartnäckig verlaufen und eben auch länger anhaltend sind. Wir wissen aber, dass davon unter normalen Umständen keine Gefährdung ausgeht. Beeinträchtigen oder beeinflussen lässt sich dieses nicht. Natürlich sind dann je nach Krankheitssituation entsprechende Therapeutische Maßnahmen durch den Hausarzt möglich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.05.2019

Antwort auf: Dauerkrank in der Schwangerschaft

Ich habe von der Frauenärztin deswegen Zink bekommen. Bg

von HeyDu! am 16.05.2019, 17:23

Antwort auf: Dauerkrank in der Schwangerschaft

Ich kann nur zum Vitamin D was sagen. Schwangere sollten 6.000 IE täglich bekommen, und zwar zu einer fetthaltigen Mahlzeit, damit der Körper das fettlösliche Vitamin auch aufnehmen kann. (Hast du zufällig Hashimoto? dann bräuchtest du evtl noch mehr.) Man sollte evtl auch mal den Vit D Wert überprüfen lassen. Dazu bitte 3 Tage vorher die Einnahme aussetzen. Was ist mit der Schilddrüse? Nimmst du Jod und Selen ein?

Antwort auf: Dauerkrank in der Schwangerschaft

Heydu! Warst du auch so oft krank während der SS? Und hat dir das Zink dann geholfen??

von Phibie88 am 16.05.2019, 19:18

Antwort auf: Dauerkrank in der Schwangerschaft

Hallo uriah , mein Vitamin D Spiegel wurde vor 3 Monaten bestimmt. Da lag er bei 30. Also gerade so im Normbereich. Nehme allerdings nur 1x die Woche 5000 Vitamin D ein... Jod nehme ich ein (Folio). Selen ist meines Wissens nicht enthalten. Hashimoto hab ich nicht. Auch sonst keine Erkrankung mit der SD...

von Phibie88 am 16.05.2019, 19:22

Antwort auf: Dauerkrank in der Schwangerschaft

Bin noch am Testen. Nehme es erst seit einer Woche... ;-) Meine Frauenärztin sah mich nur noch mit furchtbaren Husten, mal besser mal schlechter aber nie weg und meinte ich solle es mit Zink versuchen. Befrag mal einen Arzt :-)

von HeyDu! am 16.05.2019, 20:05

Antwort auf: Dauerkrank in der Schwangerschaft

30 ng/ml ist noch nicht optimal. Du solltest 40-90 ng/ml haben, das wäre gut. Mit nur 5000 IE einmal die Woche ist das nicht zu schaffen. Du sollstest die 5000 IE jeden Tag nehmen, um so dir eine gute Schwangerschaft und Geburt und deinem Kind einen optimalen Start ins Leben zu schenken. Unser Baby (3/4 Jahr) bekommt mehr Vit. D als du, nämlich 1000 IE pro Tag, also 7000 IE pro Woche.