Frage: Dauerkontraktionen?

Hallo Dr. Bluni! ich bin jetzt 37 +2 SSW und hab tagsüber ab uns zu mal Übungswehen, ohne Schmerzen und mit einem harten Bauch über ca. 30 Sekunden. Eigentlich alles schön, auch am GMH, beim CTG etc. Das Problem kommt nachts (seit ca. 1,5 Wochen). Immer wenn ich zwischendurch aufwache, ist der Bauch richtig hart und verformt. Da bekomm ich schon Angst, denn ich weiß ja nicht wie lang dieser Zustand schon anhält?! Meist wechsel ich dann die Schlafposition und alles entspannt sich wieder, bis ich das nächste Mal aufwache. Schon geht das Spiel von vorn los. Hab jetzt einfach mal meine Mg-Dosis am Abend auf 10 mmol erhöht (Tagesdosis liegt jetzt bei 20 mmmol), bringt aber nicht wirklich eine Besserung. Sind das Dauerkontraktionen oder was ist da los? Kann dieser Zustand beim Kind einen HF-Abfall oder eine Hypoxämie verursachen? Einen Termin zur primären Sectio bei BEL hab ich nächste Woche. Vielen Dank für Ihre Antwort und sonnige Grüße!

von antje2112 am 27.03.2012, 12:02

Antwort auf: Dauerkontraktionen?

Hallo, das können schon mal längere Kontraktionen sein, aber solche haben für das Kind keine klinische Bedeutung. Bei anhaltenden Wehen und geplantem Kaiserschnitttermin wenden Sie sich aber bitte an die Frauenklinik. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.03.2012

Antwort auf: Dauerkontraktionen?

Ich meinte natürlich eine Hypoxie! Sorry. ;-) Erwähnen wollte ich auch noch, das diese nächtlichen Kontraktionen mit keinerlei Schmerzen verbunden sind.

von antje2112 am 27.03.2012, 13:26