Dauer der Folsäureprophylaxe bei Epilepsiepatientinnen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Dauer der Folsäureprophylaxe bei Epilepsiepatientinnen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage bezüglich der Folsäure Einnahme bei Patientinnen mit Epilepsie und Kinderwunsch. Bei mir besteht eine Dauertherapie mit Lamotrigin und ich nehme den Empfehlungen zufolge bei Kinderwunsch 5 mg Folsäure pro Tag ein. Nach welchem Zeitraum der Folsäureprophylaxe ist eine Beendigung der Empfängnisverhütung möglich? Weder meine Neurologin noch Gynäkologin konnten bei der Frage Auskunft geben. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

von mathilde1980 am 11.02.2017, 20:24

Antwort auf: Dauer der Folsäureprophylaxe bei Epilepsiepatientinnen

Hallo, Prinzipiell sollte diese Prophylaxe mindestens vier Wochen vor Eintritt der Schwangerschaft erfolgen. Anschließend natürlich mindestens in den ersten drei Monaten ebenfalls. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.02.2017