Dauer der Folsäureprophylaxe bei Epilepsiepatientinnen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Dauer der Folsäureprophylaxe bei Epilepsiepatientinnen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage bezüglich der Folsäure Einnahme bei Patientinnen mit Epilepsie und Kinderwunsch. Bei mir besteht eine Dauertherapie mit Lamotrigin und ich nehme den Empfehlungen zufolge bei Kinderwunsch 5 mg Folsäure pro Tag ein. Nach welchem Zeitraum der Folsäureprophylaxe ist eine Beendigung der Empfängnisverhütung möglich? Weder meine Neurologin noch Gynäkologin konnten bei der Frage Auskunft geben. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

von mathilde1980 am 11.02.2017, 20:24



Antwort auf: Dauer der Folsäureprophylaxe bei Epilepsiepatientinnen

Hallo, Prinzipiell sollte diese Prophylaxe mindestens vier Wochen vor Eintritt der Schwangerschaft erfolgen. Anschließend natürlich mindestens in den ersten drei Monaten ebenfalls. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Missed Abortion: Dauer bis zum Beginn der Blutung

Guten Tag, gestern wurde im Ultraschall bei 8+0 festgestellt, dass mein Embryo keinen Herzschlag mehr zeigt und nicht mehr gewachsen ist seit dem vorherigen Ultraschall bei 6+7. Bei 6+7 wurde der HCG-Wert bestimmt und lag bei 29.000. Gestern wurde er nicht bestimmt. Bei 6+7 schlug das Herz bereits und die SSL lag bei 6 mm. Nun da ich, wenn nicht...


Niedriger Hcg wert mit dauer schmierblutung

Ich hätte dan auch mal eine paar frage :) erstmal zu meiner geschichte. Ich hab am 8.11.2015 ganz normal meine periode bekommen die später auf altes braunes blut überging, darauf bin ich ende des monats november zum FA gegangen er verschrieb mir chlormadinon 2mg fem 7 tage lang früh und abend eine tablette 2tage nach der einnahme bekam ich wie g...


Erster Ultraschall - Dauer?

Hallo Dr. Bluni, ich erwarte Zwillinge und habe gestern (10. Woche) meine erste (von den 3 großen) Ultraschalluntersuchungen gehabt. Nun meine Frage: Ist das normal, dass eine solche Untersuchung nur 5 Minuten dauert? Der Arzt hat sich erst 1 Minute lang beide Zwillinge angeschaut,sich dann jeweils 2 Minuten Zeit für einen Zwilling genommen, Ges...


Dauer Druck auf der Blase normal?

Ich bin in der 16Ssw und habe seit 2 Tagen das Gefühl ständig druck auf der Blase zu haben vor allem wenn ich Wasserlassen war ist das normal?


Akute Toxoplasmose Dauer - erneute Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, mich beschäftigt eine Frage, die ich beim letzten Frauenarzt Besuch vergessen habe: Bei mir wurde Mitte Januar in der 10. Ssw ein Missed Abort festgestellt (Entwicklungsstand 7. SSW), ich hatte dann eine Ausschabung. Bei der Nachuntersuchung beim Frauenarzt wurde mir mitgeteilt, dass bei der vorherigen Blutuntersuchung eine...


Husten schwangerschaft dauer

Lieber Herr Dr Bluni Ich habe seit 12 Tagen Husten. War ein mal beim Hausarzt. Bisher nur Erkältung kein Fieber oä. Aber der Husten ist schon nicht ohne. Tagsüber OK aber nachts ein Graus. Ab wann sollte man mal über Hausmittel hinaus was machen? "ist der Husten für das Baby und Entwicklung 15. Ssw wirklich nicht schlimm? Auch nicht für gebahrmutt...


Dauer blutung kein Ende in Sicht

Schönen guten Morgen Herr Dr. Karle, Zu meine Person ich bin Anfang 7 Schwangerschaftswoche. Ich habe seid letzten Freitag schmierblutung mit kämpfen ,mal mehr mal weniger. Habe ein Medikament namens Famenita 200mg verschieben bekommen, ich nehme jetzt das Medikament seid 3 Tagen ein aber bis jetzt hört die blutung nicht auf . Wie lange dauert ...


Dauer Migräne

Hallo, bin in der 14 SSW (13+5). Ich habe schon immer chronische Migräne. Seit zwei Wochen habe ich fast täglich eine Migräne Attacke. Das ist sehr anstrengend. Ich versuche so gut es geht ohne Triptan durch zu kommen. Momentan nehme ich dafür nur Magnesium. Habe Angst dass die Schmerzen dem Kind schaden. Mein Neurologe sagt: besser Tripta...


Dauer Chlormadinon Einnahme

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, reichen 6 Tage Chlormadinon 2 mg, 2x täglich, um die Blutung auszulösen? Schleimhaut ist bei 8 mm und hCG 3200 nach MA, Fruchthöhle ist abgeganen, aber dann keine Blutung mehr. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die Blutung auszulösen? Vielen Dank.


Dauer Utrogest Einnahme - Bitte um Zweitmeinung

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Aufgrund einer FG im April und zwei leichten Blutungen in der jetzigen SS (8.+9.SSW), wurde mir Utrogest 200mg verschrieben. Mein FA sagt, ich soll es bis 15+0 einnehmen. Die Ärztin im KH meinte spätestens nach der 12. Woche absetzen. Im Internet lese ich ebenfalls, dass es bis zur 12. SSW abgesetzt werden sollte. ...