Frage: Daten Baby 26+4

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich war gestern bei 26+4 beim FA zur Kontrolle! Hat dann einen kurzen Ultraschall gemacht und das Baby vermessen. Folgende Daten hat sie rausbekommen: Bip 76, KU 259, AU 221, FE 47 u wiegt ca. 950 gr.... Bei 25+0 war ich auch beim US und da waren es folgende Werte: BIP 67, AU 204, Fe 49...! Was halten Sie denn von diesen Werten?! Hab mal bei Ihren Tabellen nachgeschaut und da ist der KU schon fast 2 Wochen weiter... u wie kann es sein dass die FE länge plötzlich kürzer ist (ich weiss das kann auch ein Messfehler sein), bzw. nicht gewachsen ist? Die Ärztin hat zwar gesagt ist alles zeitgerecht entwickelt aber das irritiert mich jetzt schon etwas... Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort MfG Julia

von Julchen29 am 26.02.2014, 10:33

Antwort auf: Daten Baby 26+4

Liebe Julia, 1. die Mittelwerte für die wichtigsten Maße in einer Schwangerschaft finden Sie in unseren Tabellen im Schwangerschaftsbereich auf der Seite www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm unter der Überschrift "Wie wächst Ihr Baby" 2. hier kann es selbstverständlich immer mal zu gewissen Abweichungen kommen, wobei noch lange nicht jede Abweichung eine klinische Bedeutung hat. In aller Regel wird dieses der Fall sein, wenn diese Differenz zwei oder mehr Wochen beträgt und gegebenenfalls diese Differenz sogar zunimmt. Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass die untersuchende Frauenärztin/Frauenarzt ganz bestimmt etwas sagen würde, wenn es hier eine klinisch bedeutsame Abweichung gibt. Solange das nicht der Fall ist, werden Sie ganz bestimmt beruhigt sein können. 3. eine individuelle Einschätzung kann selbst verständlich immer nur ein Arzt vor Ort vornehmen. 4. für 25+0 SSW liegt der Brustkorbumfang (AU) im Normalbereich. Beim Kopf kommt es vor allem auf den Umfang des Kopfes an. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.02.2014