Wie schnell zum Arzt bei Parodontits in der Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie schnell zum Arzt bei Parodontits in der Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bemerkte heute morgen eine Zahnbettentzündung an einem Zahn, eine vorherige Zahnfleischentzündung hatte ich nicht. Nur an dieser einen Stelle ist das Zahnfleisch jetzt geschwollen und schmerzt. Leider ist mein Zahnarzt derzeit krank. Da meine Gynäkologin mir etwas von erhöhtem Frühgeburtsrisiko erzählt hat, bin ich nun unsicher, ob ich tatsächlich sofort zu einem Zahnarzt sollte, da mir die Zahnarzthelferin geraten hat, mit antibakterieller Mundspülung und gründlichem Putzen zu reagieren. Das werde ich selbstverständlich machen, habe auch schon mit Kamillentee und Salzwasser gespült heute morgen. Wie schnell sollte man denn bei Zahnfleischproblemen zum Zahnarzt? Kann man es mit gründlicher Hygiene und Mundspülung auch erst einmal selbst versuchen? Kann ein Zahnarzt da mehr machen als das? Habe ich jetzt sofort ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt? Vielen Dank für Ihren Rat! VG

von Jeanne86 am 16.04.2018, 11:26

Antwort auf: Wie schnell zum Arzt bei Parodontits in der Schwangerschaft?

Hallo Jeanne, hier gibt es keinen Anlass, dass dieses zeitnah innerhalb weniger Tage vielleicht, untersucht oder behandelt werden müsste. Das bedeutet, dass in aller Regel ein regulärer Termin innerhalb von ein bis drei Wochen meist völlig ausreichend ist. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.04.2018

Antwort auf: Wie schnell zum Arzt bei Parodontits in der Schwangerschaft?

Versuche mal, etwas herunterzukommen. In der Schwangerschaft neigt man einfach vermehrt zu Zahnfleischentzündungen. Das ist keine Parodontitis! Bei einer solchen hat man lang anhaltende, chronische Entzündungen des Zahnfleischs UND des darunterliegenden Kieferknochens. Da geht es um Monate und Jahre, nicht um Tage! In wenigen Tagen wird Deine Entzündung wieder weg sein. Gefährlich sind solche alltäglichen Zahnfleisch-Entzündungen nicht, auch nicht für Schwangere. LG

von Banu28 am 16.04.2018, 12:15

Antwort auf: Wie schnell zum Arzt bei Parodontits in der Schwangerschaft?

Ich hatte selbst Parodontitis und die hat sich über Jahre entwickelt. Das kommt nicht von heute auf morgen. Dein Zahnfleisch ist wohl etwas entzündet und du kannst erstmal versuchen, es mit Hygiene / Mundspülung etc. in den Griff zu kriegen. Und dass das Fehlgeburtsrisiko erhöht ist, ist auch nicht eindeutig wissenschaftlich erwiesen, man vermutet es nur aufgrund mehrerer Studien (ich hab mich damals damit befasst). Alles Gute!

von Anniquita83 am 16.04.2018, 13:32