Frage: Darmbakterieneinnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, da ich bereits schon vor der Schwangerschaft eine gestörte Darmflora habe und mir wichtige Darmbakterien fehlen wie zum Beispiel Milchsäurebakterien oder bestimmte Bifidobakterien wollte ich gerne Darmbakterien wie bei Symbiolact oder bei omni biotic Panda einnehmen. Meine Hausärztin ist sich unsicher, ob dies in der Schwangerschaft erlaubt ist, zumal es lebende Bakterien sind. Meine Frauenärztin meinte ich solle dies nicht nehmen. In den Beipackzetteln steht aber, dass es in der Schwangerschaft erlaubt sei. Würden sie mir das empfehlen, um endlich eine vernünftige Darmflora in der Schwangerschaft aufzubauen oder eher ablehnen? Oder empfehlen Sie mir gar andere Präparate?Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.

von Annec am 10.05.2017, 14:20

Antwort auf: Darmbakterieneinnahme

Hallo, Das ist prinzipiell eine Maßnahme, die auch in der Schwangerschaft erlaubt wäre. Zu entsprechenden Präparaten und auch zur Frage zu Indikation lassen Sie sich aber bitte vor Ort durch die Hausärztin/Apotheker beraten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2017