Frage: Darmbakterien

Hallo Dr. Bluni, durch Unvorsichtigkeit meinerseits, muss ich Ihnen mal wieder eine Frage stellen.. Vor ca. 2 Wochen wurde bei mit eine Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung festgestellt, weswegen ich auch im KH behandelt wurde.. Jetzt soll ich mich Zuhause schonen und abends zwei Progestan vaginal einführen. Dafür trage ich Handschuhe. Gestern habe ich die erste mit dem Zeigefinger eingeführt, mein Mittelfinger lag derweil am Ausgang des Afters an, den ich jedoch im Anschluss versehentlich dazu nutzte, die zweite nachzuschieben. 1. Wie hoch schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit ein, dass dadurch Darmbakterien in die Scheide gelangt sind? 2. Mit welchen Folgen wäre in der 32. SSW zu rechnen? 3. Sollte ich nächste Woche einen Abstrich bei meinem Arzt machen lassen? Vielen Dank und viele Grüße

von Lina101216 am 09.10.2016, 11:24

Antwort auf: Darmbakterien

Hallo, Ehrlich gesagt gibt es eigentlich keine Bedenken in dieser Hinsicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.10.2016