Darf man bleifrei löten in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Darf man bleifrei löten in der Schwangerschaft

Hallo ich arbeite in einer Elektronik Firma und Nöte dort fast täglich mit Bleifreien lötzinn. Da jetzt eine Schwangerschaft eingetreten ist habe ich Angst das das bleifreie lötzinn schädlich für das Kind ist. Das mann mit bleihaltigen lötzinn nicht löten darf ist mit bekannt aber wie sieht das mit Bleifreien lötzinn aus? Mfg

von Panni am 24.06.2018, 10:42

Antwort auf: Darf man bleifrei löten in der Schwangerschaft

Hallo, die gesetzliche Unfallversicherung schreibt zum Löten in der Schwangerschaft - losgelöst von der Frage, ob Blei verwendet wird, folgendes: "Schwangere Frauen dürfen aufgrund der krebserzeugenden Wirkung des Formaldehyds unabhängig von der Einhaltung des Arbeitsplatzgrenzwertes beim manuellen Kolbenlöten nicht eingesetzt werden." Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.06.2018