Darf ich trotz leichten Kontraktionen den Himbeerblättertee trinken?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Darf ich trotz leichten Kontraktionen den Himbeerblättertee trinken?

Hallo Herr Dr. Bluni, laut Berechnung meines Frauenarztes bin ich in der 35+3 ssw, dies lässt sich nicht so genau sagen da ich nach der Geburt unserer Tochter im März 2014 meine Periode nicht hatte (erst habe ich gestillt und nach dem abstillen habe ich die Pille abgesetzt und bin sofort schwanger geworden). Gestern bei der Vorsorgeuntersuchung wurde festgestellt, dass mein GMH sich auf 2,64 cm verkürzt hat, die Plazenta altert und im CTG waren leichte Kontraktionen. Meine Frage ist jetzt, darf ich trotz dem Befund den Himbeerblättertee trinken? Liebe Grüße

von Izabella am 01.09.2015, 20:46



Antwort auf: Darf ich trotz leichten Kontraktionen den Himbeerblättertee trinken?

Hallo, Darauf verzichten sie in der Situation selbstverständlich erst einmal. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.09.2015



Antwort auf: Darf ich trotz leichten Kontraktionen den Himbeerblättertee trinken?

Hallo :) Ich bin zwar kein Arzt, kann dir aber von mir berichten, da ich eine ähnliche Situation hatte und Rücksprache mit meiner FA und Hebamme gehalten habe. Mein Gmh war bei 31+0 noch bei 2,1 cm, also recht kurz, teilweise mit Wehen. Seit 34+0 trinke ich täglich 1 Tasse Himbeerblättertee. Es ist mein 2.Kind. Heute bin ich 39+1 und Baby ist noch drin. Meine Hebamme meinte es ist in meinem Fall nicht notwendig, da ich ja eh schon immermal Wehen habe, aber schadet auch nicht. Wenn du unsicher bist warte noch bis 36+0/37+0 dann bist du auf der sicheren Seite. Mir wurde gesagt alles über 2,5 cm Gmhlänge ist ok und du bist ja auch fast raus aus der Frühgeburtlichkeit. Die jeweilige Situation kann wahrscheinlich auch nur der Arzt/Hebamme vor Ort entscheiden. Das ist jetzt nur meine persönliche Situation, aber vllt hilft es dir ja. Liebe Grüße!

von Chailotta am 02.09.2015, 10:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinken

Hallo Herr Dr. Karle, ich (Anfang 11 SSW) habe eine Frage bzgl trinken. Ich versuche immer darauf zu achten, dass ich mindestens 2 Liter am Tag trinke. Das fällt mir manchmal etwas schwer. Daher kommt es vor (wie heute morgen), dass ich recht große Mengen auf einmal trinke. Heute morgen habe ich am Stück ca 0,7 Liter getrunken. Danach hatte ich ...


Kurzatmigkeit, durst, Schlaflosigkeit, Himbeerblättertee

hallo, Ich habe ein Paar Fragen, bitte 1. Ist Schlaflosigkeit in der letzten Tagen der Schwangerschaft normal? ich schlafe ca 4-5 Stunden und mehr kann ich nicht, will ich auch nicht, müde bin ich aber die ganze Zeit. 2. Ich wache Nachts immer auf, weil ich nicht genug Luft kriege und immer noch Kurzatmigkeit habe. Dadurch, dass ich imme...


Trinken

Hallo Herr Dr. Karle, ich (31. SSW) weiß, dass man in der Schwangerschaft genug trinken sollte. Daher versuche ich täglich 2 Liter zu trinken, was im Normalfall auch gut funktioniert. Es gibt aber manche Tage da verliere ich den Überblick oder schlafe früh ein, sodass ich nur auf 1,2-1,5 Liter komme. So zB gestern... Was kann passieren wenn man ...


Himbeerblättertee bei SIH?

Guten Morgen lieber Herr Dr. Karle, ich bin Anfang 38. Woche und möchte zur Geburtsvorbereitung Himbeerblättertee trinken. Nun habe ich gelesen, als ich mich über die Mengen informiert habe, dass Bluthochdruck ein Grund sei, diesen nicht zu sich zu nehmen. Nach einer starken Hypertonie in meiner vorangegangen Schwangerschaft nehme ich aktuel...


Trinken vor dem großen Zuckertest

Hallo, ich bin ab heute in der 32. ssw und habe morgen meinen großen Zuckertest. Mein kleiner Zuckertest war mit einem wert von 68 perfekt, allerdings verfärben sich die Urinstäbchen bei Glucose immer so stark, dass sie dunkler als die dunkelste mögliche Verfärbung auf def Verpackung sind und ich trinke am Tag 5-6 Liter und habe trotzdem abartig...


Ich habe heute erst erfahren, dass man keinen Salbeitee trinken darf?

Guten Tag ich habe eine Frage und zwar. Ich bin jetzt i nder 32 ssw und habe über die Schwangerschaft bis jetzt eine Packung Salbeitee getrunken, wenn ich krank war. Jetzt habe ich natürlich Angst dass ich meinem Baby geschadet habe. Nun zu meiner Frage muss ich besorgt sein, dass ich meinem Baby geschadet habe? Ich werde den Tee bestimmt nicht...


Großer Zuckertest Wasser trinken

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte beim kleinen Zuckertest leider erhöhte Ergebnisse (145). Nun wurde ich zum großen Zuckertest nächste Woche bestellt. Die Arzthelferin sagte mir am Telefon, dass ich 12 Std. vorher nichts essen und nichts trinken sollte. Auch kein Wasser. Das hat mich ziemlich überrascht, denn 12 Std. nicht trinken in der SS finde ...


Übelkeit ohne Erbrechen, aber vor allem nach dem Trinken

Sg. Herr Dr. Karle, Schwangerschaftsübelkeit ist ja normal, ich finde es sogar beruhigend, dass sie nicht auf einmal ganz weggeht, aber sie erscheint mir im Vergleich zu anderen Beschreibungen "komisch". Die Übelkeit ist nicht nur morgens da sondern permanent. Sie ist nicht dramatisch, ich musste nur ein einziges Mal erbrechen letzte Woche M...


Leistenschmerzen oder Symphyse und Himbeerblättertee/Wassergeburt

Hallo, Ich habe seit wenigen Tagen leichte Schmerzen in der Schamgegend und diese strahlen in die Innenseiten der Oberschenkel aus. Manchmal auch andersrum. Es fühlt sich an wie ein Muskelkater. Besonders, wenn ich die Beine spreize, zieht es in den Schenkeln. Mein Mann meint, Leiste, eine Freundin Symphyse. nun ja. Es ist jetzt nicht schlimm od...


Trinken aus demselben Strohhalm

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe gestern Abend beim Kinobesuch ganz unbedacht zwei Freundinnen an meinem Getränk am Strohhalm trinken lassen. Habe mir gar nichts dabei gedacht, bis mir eingefallen ist, dass meine Frauenärztin gesagt hat, dass ich mir mit meiner 3-jährigen Nichte nicht unbedingt ein Glas teilen soll. Das war aber auf Klein...