Darf ich trotz leichten Kontraktionen den Himbeerblättertee trinken?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Darf ich trotz leichten Kontraktionen den Himbeerblättertee trinken?

Hallo Herr Dr. Bluni, laut Berechnung meines Frauenarztes bin ich in der 35+3 ssw, dies lässt sich nicht so genau sagen da ich nach der Geburt unserer Tochter im März 2014 meine Periode nicht hatte (erst habe ich gestillt und nach dem abstillen habe ich die Pille abgesetzt und bin sofort schwanger geworden). Gestern bei der Vorsorgeuntersuchung wurde festgestellt, dass mein GMH sich auf 2,64 cm verkürzt hat, die Plazenta altert und im CTG waren leichte Kontraktionen. Meine Frage ist jetzt, darf ich trotz dem Befund den Himbeerblättertee trinken? Liebe Grüße

von Izabella am 01.09.2015, 20:46

Antwort auf: Darf ich trotz leichten Kontraktionen den Himbeerblättertee trinken?

Hallo, Darauf verzichten sie in der Situation selbstverständlich erst einmal. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.09.2015

Antwort auf: Darf ich trotz leichten Kontraktionen den Himbeerblättertee trinken?

Hallo :) Ich bin zwar kein Arzt, kann dir aber von mir berichten, da ich eine ähnliche Situation hatte und Rücksprache mit meiner FA und Hebamme gehalten habe. Mein Gmh war bei 31+0 noch bei 2,1 cm, also recht kurz, teilweise mit Wehen. Seit 34+0 trinke ich täglich 1 Tasse Himbeerblättertee. Es ist mein 2.Kind. Heute bin ich 39+1 und Baby ist noch drin. Meine Hebamme meinte es ist in meinem Fall nicht notwendig, da ich ja eh schon immermal Wehen habe, aber schadet auch nicht. Wenn du unsicher bist warte noch bis 36+0/37+0 dann bist du auf der sicheren Seite. Mir wurde gesagt alles über 2,5 cm Gmhlänge ist ok und du bist ja auch fast raus aus der Frühgeburtlichkeit. Die jeweilige Situation kann wahrscheinlich auch nur der Arzt/Hebamme vor Ort entscheiden. Das ist jetzt nur meine persönliche Situation, aber vllt hilft es dir ja. Liebe Grüße!

von Chailotta am 02.09.2015, 10:32