Darf ich mit Industrie-Reinigern arbeiten?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Darf ich mit Industrie-Reinigern arbeiten?

Hallo. Ich arbeite als Reinigungskraft bei den Stadtwerken, nutze auch Industrie-Reiniger. Ich habe mich schon etwas belesen und mir die Reinigungsmittel genau angesehen. Ich weiß, dass bestimmte R-Sätze auf den Reinigern stehen müssen, wenn ein Risiko für Schwangere besteht. Nun stehen dort aber zum Glück nicht die r-Sätze drauf, die ich nicht nutzen darf. Also theoretisch kann ich sie trotzdem weiter benutzen. Allerdings habe ich trotzdem kein gutes Gefühl dabei, da ich 5 mal die Woche a 2 Stunden damit hantiere. Inhibitor sanitär heißt der eine Reiniger: Isotridecylalkohol-Ethoxylaten Phosphorsäure 10-20% Nichtionogene Tenside 5-15%, Mineralsäuren, waschaktive Detergentien, Inhibitoren und Duftstoffe. Habe leider nicht viel Ahnung von solchen Chemikalien. Hoffe sie können mir da etwas weiter helfen. Des Weiteren muss ich mich doch relativ viel bücken und strecken. Schwere Sachen, wie den Staubsauger tragen mir meine Kollegen, was sehr lieb ist. Ich bin mir unsicher. Habe auch schon einen Termin bei meinem FA, ist aber noch ein bisschen hin und wollte mich vorher schon mal erkundigen. Vielen Dank schon mal und liebe Grüße.

von Sanja S. am 10.05.2017, 12:29

Antwort auf: Darf ich mit Industrie-Reinigern arbeiten?

Hallo, Ehrlich gesagt liegen hierzu keine konkreten Informationen vor. Am besten wird dazu das zuständige Gewerbeaufsichtsamt etwas sagen können. Vom Gewerbeaufsichtsamt des Landes Baden-Württemberg gibt es ein hilfreiches Informationsblatt zum Thema Mutterschutz bei Reinigungskräften von Innenräumen. Dieses können Sie unter der Adresse http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16422/Werdende_Muetter_bei_der_Reinigung_von_Innenraeumen.pdf?command=downloadContent&filename=Werdende_Muetter_bei_der_Reinigung_von_Innenraeumen.pdf Herunterladen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2017