Darf ich Patienten mit Influenza betreuen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Darf ich Patienten mit Influenza betreuen?

Hallo, Ich bin Kinderkrankenschwester auf einer Neonatologie. Aktuell bin ich in der 20. SSW. Wir haben gerade ein Frühgeborenes mit Influenza A positiv. Meine Frage nun, ob ich dieses Kind weiterbetreuen darf. Auf Nachfrage bei meiner Stationsleitung meinte sie, dies sei kein Problem, da ich mich auch in jeder Strassenbahn damit infizieren könne und so kleine Kinder ja noch nicht so weit niessen, als dass es als Tröpfcheninfektion gilt. Im Internet habe ich aber gelesen, dass eine Influenza für eine Schwangere sehr gefährlich sein kann, nun bin ich verunsichert. Reichen Hygienemassnahmen mit regelmässiger Händedesinfektion, Schutzkittel und Handschuhe? Oder sollte ich den Patienten abgeben? Vielen Dank.

von Niamh296 am 05.04.2016, 20:21

Antwort auf: Darf ich Patienten mit Influenza betreuen?

Hallo, Das mag prinzipiell vielleicht richtig sein, jedoch steht in den Mutterschaftsrichtlinien schon eine sehr klare Vorgabe und die lautet dass sie beruflich keinen Umgang mit Personen haben darf, die an infektiösen Krankheiten leiden. Das muss eigentlich auch jeder Arbeitgeber im Krankenhaus wissen und gegebenenfalls muss die Schwangere anderweitig beschäftigt werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.04.2016