Trotz Gewebeschwäche erneuter Kinderwunsch

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Trotz Gewebeschwäche erneuter Kinderwunsch

Sie haben mir in meiner vergangenen Schwangerschaft oft geholfen. Vielen Dank! Vielleicht können Sie mir ja auch diesmal einen Rat geben. Ich habe mein erstes Kind Ende des 5. Monats aufgrund einer Verkürzung des Gebärmutterhalses und Öffnung des Muttermundes verloren. Bei der zweiten Schwangerschaft ging dann alles erst gut. In der 12. Woche ist wieder eine Verkürzung aufgetreten und in der 14. Woche wurde ein frühz. totaler Muttermundsverschluss vorgenommen. Der Gebärmutterhals verkürzte sich trotzdem weiter (trotz Schonung). Aber es ging alles gut. Erst habe ich mich nicht getraut erneut an ein Kind zu denken... Gibt es eine Möglichkeit die Bedingungen bei einer erneuten Schwangerschaft zu verbessern (Beckenbodengymnastik?) Und wer kann mich speziell zu diesem Thema beraten? Vielen Dank für Ihre erneute Hilfe

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 19:52



Antwort auf: Trotz Gewebeschwäche erneuter Kinderwunsch

Hallo, eine Vorgeschichte mit vorzeitigen Wehen oder einer Frühgeburt bedeutet für eine neue Schwangerschaft, dass das Risiko für vorzeitige Wehen inklusive Frühgeburtlichkeit erhöht ist, wobei wir dieses zahlenmäßig nicht allgemein gültig benennen können. Vor und in einer nachfolgenden Schwangerschaft ist deshalb die ausführliche Aufklärung und Information durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt über Ursachen, mögliche und sinnvolle Präventivmaßnahmen & Diagnostik umso wichtiger: Dazu gehören die Ausschaltung von Risikofaktoren wie Rauchen und eine rechtzeitige Sanierung der Zähne beim Zahnarzt, da eine Zahnfleischentzündung oder Karies das Risiko für Frühgeburtlichkeit und ein Untergewicht bei den Kindern bekanntermaßen erhöhen. Diese Sanierung der Zähne wird am besten vor der Schwangerschaft durchgeführt. In der laufenden Schwangerschaft ist es ratsam, das genaue Vorgehen zwischen Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und Zahnärztin/Zahnarzt abzustimmen. In der laufenden Schwangerschaft ist es dann sinnvoll, eine bakterielle Besiedlung der Scheide auszuschließen und dieses ggf. durch PH-Wert-Kontrollen zu ergänzen. Die prophylaktische Einnahme von Magnesium kann zur Beruhigung der Gebärmutter beitragen. Um die 23. Schwangerschaftswoche kann das Ausmessen der Gebärmutterhalslänge im vaginalen Ultraschall Hinweise auf Frühgeburtsbestrebungen geben. Stimmen Sie das für Sie sinnvollste Vorgehen rechtzeitig mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Jedoch wird für Sie bei der Vorgeschichte das Risiko einer Wiederholung schon bedeutungsvoll sein. Aus diesem Grund sprechen Sie bitte auch über die grundsätzliche Frage einer erneuten Schwangerschaft. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.02.2010



Antwort auf: Trotz Gewebeschwäche erneuter Kinderwunsch

darf ich fragen ob es ein totaler verschluss nach saling war oder eine cerclage oder beides.habe nun auch ein totalen verschluss bekommen.wie kurz war dein muttermund den genau ? wie lange durftest du das kind austragen.musstest du damit bettruhe einhalten.würde mich über genaueres freuen.lieben dank.lg

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 20:00



Antwort auf: Trotz Gewebeschwäche erneuter Kinderwunsch

Bettruhe mußte ich nicht einhalten, aber viel durfte ich nicht machen (o-Ton meines Arztes: Nichts außer Sphaghetti kochen und ein wenig langsam spazieren gehen). Ich glaube, es war Beides... Aber ich müßte sonst genauer nachsehen. Schicke mir doch eine PN, dann kann ich Dir morgen antworten. Das Kind wurde dann 16 Tage vor Termin per Kaiserschnitt geholt.

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 20:13



Antwort auf: Trotz Gewebeschwäche erneuter Kinderwunsch

o.T.

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 21:27



Antwort auf: Trotz Gewebeschwäche erneuter Kinderwunsch

habe deine pn nicht.meine ist eigentlich hinterlegt

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 13:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schulddrüsenüberfrunktion und Kinderwunsch

Guten Tag . Ich bin 34 und bei mir wurde jetzt eine überfunktion der schilddrüse festgestellt . Jedoch planen mein Mann und ich in der nächsten Zeit nochmal Nachwuchs zu bekommen. Die Fehlfunktion wurde heute festgestellt und noch verhüten wir . Wielange darf man bei einer Einstellung der Schilddrüse nicht schwanger werden? Hab da grosse Angst, das...


Stillzeit Kinderwunsch Folsäure

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich stille noch und nehme Femibion 3 ein. Es besteht nun wieder Kinderwunsch. Reicht die Menge an Folsäure und Iod in Femibion 3 oder sollte ich jetzt schon bzw bei eingetretener Schwangerschaft zusätzlich Folsäure und Iod einnehmen? Kann ich Folio Forte Phase 1 zusätzlich einnehmen oder ist das zu viel? Herzl...


Stillzeit Kinderwunsch Folsäure

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Vielen Dank für Ihre gestrige Antwort! Soll ich auch bei KW auf Femibion 1 wechseln und auch wenn das gestillte Kind erst sieben Monate alt ist oder erst bei eingetretener Schwangerschaft? Herzlichen Dank!


Keine Hormonkontrolle während Kinderwunsch und Anfang der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich konnte seit über zwei Jahren nicht schwanger werden oder die Schwangerschaft aufrecht erhalten. Es ist einige Male unter einer Woche abgegangen. Grund ist nicht bekannt, da niemand wirklich etwas nachschauen wollte. Das Einzige worauf ich überprüft wurde, ist eine Blutgerinnungsstörung (liegt nicht vor!) und es ...


Haarfarbe kinderwunsch

Ich habe eine Frage zum Thema Haare färben. Ich möchte bewusst in der Schwangerschaft und eigentlich auch schon in der Kinderwunschphase darauf verzichten. Jetzt ist es aber so, dass ich aufgrund meiner grauen Haare, doch noch gerne färben würde. Meine Frage dazu ist, ob ich in der Zeit wenn ich meine Regelblutung +negativer Schwangerschaftstest ...


Kinderwunsch Gleitmittel in Schwangerschaft

Guten Abend, ich bin aktuell in der 15. Ssw. Mein Mann und ich haben beim Geschlechtsverkehr ohne groß nachzudenken das Rietex Kinderwunsch Gleitmittel verwendet da wir das noch übrig hatten. Der PH-Wert des Gleitgels liegt bei 7. Nun mache ich mir Sorgen, ob das Mittel meinem Ungeborenen Baby schaden kann? Über eine Rückmeldung freue ich mich ...


Welche Vitamine in Stillzeit bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, mein Kind 10,5 Monate bekommt Beikost und ich stille 1-2 am Tag und nachts noch. Muss ich weiterhin noch Femibion Stillzeit nehmen oder kann ich aufgrund meines erneuten Kinderwunsches zu Femibion 0 wechseln? Ich hab gelesen, dass zu viel Vitamin A nicht gut ist in einer erneuten SS. Femibion Stillzeit enthält viel Vitamin...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...