Frage: Dampfbad/Heilerde

Hallo Dr Bluni, Ich habe einen Gutschein für eine Spa Behandlung bekommen, dabei geht es um ein Dampfbad mit Kräuterdämpfen, ein Heilerde Hautpeeling (oder Heilschlamm). Darf man denn so eine Anwendung durchführen lassen? Bzw besteht die Möglichkeit das dampfbad gegen eine Massage zu tauschen. Ist das denn in Ordnung? Was davon ist denn in der Schwangerschaft erlaubt und auf was muss ich achten? Bin aktuell in der 21 Ssw Danke und beste Grüße

von LEXlo am 22.02.2018, 13:32



Antwort auf: Dampfbad/Heilerde

Hallo, hier gelten eigentlich die gleichen Empfehlungen wie für die Sauna. Wenn keine Risiken des Herzkreislaufsystems bestehen, die Schwangere hiermit bisher keine Probleme hatte, dann ist gegen den Besuch der Sauna dann nichts einzuwenden, wenn die Schwangerschaft normal verläuft. Wir empfehlen normalerweise, das dann aber diese Sauna nicht auf der höchsten Temperatur laufen sollte und bei etwaigen Kreislaufschwierigkeiten die Sauna sofort verlassen wird. In jedem Fall darf die Schwangere sich nicht alleine in der Sauna befinden. Gegen das genannte Hautpeeling ist unter normalen Umständen nicht einzuwenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2018



Antwort auf: Dampfbad/Heilerde

Hallo, bei meinen Ausführungen vergaß ich natürlich zu erwähnen, dass die Sauna möglichst erst nach dem ersten Schwangerschaftsdrittel besucht werden sollte, was bei Ihnen ja der Fall ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauna und Dampfbad

Es heißt ja immer, "man" solle nicht in die Sauna gehen, wenn man es nicht gewohnt ist. Trifft das auch auf Dampfbad und Hamam zu (ca. 40°C)?


Dampfbad

Lieber Dr.Blun ich war gestern im dampfbad Ca 45grad bin in der 23 SSW: Is das für mein Kind schädlich gwesen bin es nicht gewöhnt(Dampfbad) Liebe Grüße Melanie


Whirlpool, Dampfbad?????

Hallo Dr. Bluni ich gehe zum Entspannen gerne ins Schwimmbad und wollte mich mal erkundigen ob ich Whirlpool und Dampfbad noch nutzen darf. Bin in der 10. SSW Hab mal gehört, das Whirlpools nicht so gut sein sollen. Stimmt das?


Schwanger in das Dampfbad???

Hallo Herr Dr.Bluni, darf man eigentlich während der Schwangerschaft ins Dampfbad??? Gehe zwar ansonsten im Winter lieber in die Finnische Sauna aber die ist ja viel heisser und soll darum (angeblich) nicht so gut sein. Danke für die Rückantwort! LG L.


Kurzes Dampfbad in der Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin in der 6. SSW. Am Wochenende war ich kurz (7-10 Minuten) im Dampfbad. Ich bin raus, lange bevor es unangenehm wurde. Allerdings habe ich nach dem kalt Abduschen doch stark geschwitzt. D.h. meine Körpertemperatur war wohl angestiegen. Später habe ich bei Ihnen gelesen, dass man in der ersten 3 Monaten die Sauna m...


Dampfbad

Hallo Herr Doktor, Wir sind gerade im Wellness Urlaub, die Biosauna haben wir gut vertragen, spricht was gegen ein Dampfbad? Grüsse


Schwimmen Sauna und Dampfbad erlaubt ?

Ich bin in der 6+2 ssw und möchte gerne schwimmen gehen und danach gerne in die Sauna und Dampfbad ist das in der frühschwangerschaft erlaubt oder auch später? Vielen Dank


Dampfbad/gemäßigte Sauna

Guten Tag Herr Bluni, ich habe in der Stichwortsuche geguckt, aber nichts Genaues gefunden was Gradzahlen betrifft: Da man ins Wasser darf, das bis 38 Grad warm ist - darf man in ein 40 Grad warmes Dampfbad? Oder in eine 50-Grad warme Sauna in der Frühschwangerschaft? Natürlich, wenn ich nicht alleine bin und auf meinen Kreislauf achte. L...