Frage: Dampfbad/Heilerde

Hallo Dr Bluni, Ich habe einen Gutschein für eine Spa Behandlung bekommen, dabei geht es um ein Dampfbad mit Kräuterdämpfen, ein Heilerde Hautpeeling (oder Heilschlamm). Darf man denn so eine Anwendung durchführen lassen? Bzw besteht die Möglichkeit das dampfbad gegen eine Massage zu tauschen. Ist das denn in Ordnung? Was davon ist denn in der Schwangerschaft erlaubt und auf was muss ich achten? Bin aktuell in der 21 Ssw Danke und beste Grüße

von LEXlo am 22.02.2018, 13:32

Antwort auf: Dampfbad/Heilerde

Hallo, hier gelten eigentlich die gleichen Empfehlungen wie für die Sauna. Wenn keine Risiken des Herzkreislaufsystems bestehen, die Schwangere hiermit bisher keine Probleme hatte, dann ist gegen den Besuch der Sauna dann nichts einzuwenden, wenn die Schwangerschaft normal verläuft. Wir empfehlen normalerweise, das dann aber diese Sauna nicht auf der höchsten Temperatur laufen sollte und bei etwaigen Kreislaufschwierigkeiten die Sauna sofort verlassen wird. In jedem Fall darf die Schwangere sich nicht alleine in der Sauna befinden. Gegen das genannte Hautpeeling ist unter normalen Umständen nicht einzuwenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2018

Antwort auf: Dampfbad/Heilerde

Hallo, bei meinen Ausführungen vergaß ich natürlich zu erwähnen, dass die Sauna möglichst erst nach dem ersten Schwangerschaftsdrittel besucht werden sollte, was bei Ihnen ja der Fall ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2018