Dammschnittnaht bei 2. Schwangerschaft geschwollen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Dammschnittnaht bei 2. Schwangerschaft geschwollen

Hallo! Ich bin zum zweiten Mal schwanger. Bei der ersten Geburt wurde ein Dammschnitt gemacht, ausserdem ist es auch gerissen. Das Nahtmaterial habe ich nicht vertragen, so das meine Hebamme die Fäden nach ca. 2 Wochen entfernte und die Wunde so heilen musste. Nun bin ich zum zweiten Mal schwanger, in der 28. Woche, und die Stelle wo es gerissen bzw geschnitten wurde ist seit ein paar Tagen stark geschwollen und ziemlich empfindlich. Es ist unangenehm beim sitzen und nach der Toilette ist der Kontakt mit Toilettenpapier sehr unangenehm und schmerzhaft. Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen oder ist das normal? Danke schonmal für die Antwort! MfG Nina

von Nina 2608 am 05.09.2014, 12:04



Antwort auf: Dammschnittnaht bei 2. Schwangerschaft geschwollen

Hallo Nina, zwar kann eine solche Naht in der Schwangerschaft schon mal anschwellen und entsprechende Beschwerden machen, jedoch empfehle ich Ihnen, dass Sie sich damit am besten an die erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik wenden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Peinliche Frage... Scheide innen geschwollen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich nehme gerade noch Crinone und hatte vorhin nach dem duschen so ein komischen Druck in der Scheide. Dann hab ich mit dem Spiegel geschaut. Irgendwie scheint in der Scheide das Gewebe geschwollen zu sein. Und wenn ich ein bisschen Druck ausübe, kann ich es sogar ein wenig aus der Scheide raus schieben. Der Mutter...


Hymenalsaum geschwollen

Guten Tag! Ich bin momentan etwas beunruhigt- ich hatte in letzter Zeit des öfteren mit starker Verstopfung zu kämpfen wodurch sich durch den harten Stuhl so wurde es zuerst vermutet die hintere Scheidenwand etwas nach vorne gedrückt hat. Ich bin nun Anfang 32 Woche und habe vor ca 4 Wochen einen kleinen Knubbel-also so eine Schwellung in meiner...


Schmerzen linken Seite im Unterleib und leicht geschwollen

Hallo Dr.Bluni, Habe vor 6 Wochen entbunden alles war ohne Komplikationen selbst der Wochenfluss dauerte nur 3 Wochen.Nun habe ich seit 3 Tagen ziehen im Unterleib und ab und zu Lendenwirbel...am schlimmsten ist es aber im linken Unterleib (Eierstock).Die schmerzen sind als wenn die Menstruation kommt nur überwiegend beim gehen.Vorhin ist mir au...


Lymphknoten rechte Achsel seit 5 Wochen geschwollen

Hallo Dr. Bluni Ich habe seit 5 Wochen geschwollene lymphknoten in der rechten Achsel. Am Anfang war es nur einer. Mittlerweile fühlt es sich an als ob es mehr wären. Ware schon beim Frauenarzt. Der meinte das kann von dem brustwachstum kommen und kann noch eine Zeit so weiter gehen. Bin in der 9ssw. Kann das sein? Weil im Internet findet man...


Damm stark geschwollen

Hallo:) Ich bin in der 38. Woche schwanger und habe seit gestern einen stark geschwollenen Damm. Ich mache keine dammmassage. Trinke aber wie bei der ersten Schwangerschaft den himbeerblättertee und nehme zur Vorbereitung leinsamen und bekomme Akupunktur. Beim gyn wurde eine blasenentzündung festgestellt. Aber den geschwollenen schmerzenden Dam...


1 Lymphknoten am Hals geschwollen, Toxoplasmose?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielen Dank für die Zeit die Sie sich für die Schwangeren hier nehmen. Ich zähle mich selber auch eher zu den "ich mache mir zu viele Gedanken" Schwangere. Daher google ich LEIDER viel. Daher habe ich natürlich jetzt auch eine oder zwei Fragen. Ich habe hier schon viel zu den Thema Toxoplasmose gelesen. Wir...


Eileiter geschwollen nach ELSS OP

Hallo, ich wurde am 15.06.17 wegen einer ELSS in der 6-7 ssw Durch eine Bauchspiegelung Operiert Baby war im rechten eileiter fast vorm platzen eileiter wurde erhalten und habe eine ausschabung bekommen, vor 4 tagen war ich beim Frauenarzt er meinte das mein Operierter Rechte eileiter immer noch geschwollen ist. Ist es denn normal das es geschwolle...


Klitoris geschwollen und schmerzhaft

Hallo Dr. med. Bluni, seit ca. 3 Tagen ist meine Klitoris sehr dick geschwollen und tut sehr weh. Was kann das sein? Es juckt nicht. Die scheide ist auch nicht betroffen. Es ist nur die koitoris. Ich bin morgens aufgewacht und es war auf einmal da. Die Schwellung geht auch nicht zurück. Ich kann erst am Montag zu meinem Frauenarzt. Gefährdet es...


Lymphdrüsen Hals geschwollen

Guten Tag, seit gestern sind an meiner linken Halsseite die Lymphdrüsen geschwollen und tun bei Druck (also wenn ich daran komme, drauf drücke) weh. Erkältungssymptome habe ich keine. Keine Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Schnupfen oder Fieber. Sollte ich diese Sache abklären lassen oder abwarten was sich entwickelt? Habe etwas von Toxosp...


Morgens geschwollen, abends noch mehr.

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin gerade im Urlaub auf Mallorca. Seit Tag 1 habe ich geschwollene Füße. Den ganzen Tag. Abends ist es schlimmer als morgens. Aber geschwollen sind sie immer. Die spannen richtig und ich passe in keinen Schuh mehr. Ab wann ist das gefährlich? Oder komplett harmlos? Liebe Grüße Isa, 18 SSW