Dammschnittnaht bei 2. Schwangerschaft geschwollen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Dammschnittnaht bei 2. Schwangerschaft geschwollen

Hallo! Ich bin zum zweiten Mal schwanger. Bei der ersten Geburt wurde ein Dammschnitt gemacht, ausserdem ist es auch gerissen. Das Nahtmaterial habe ich nicht vertragen, so das meine Hebamme die Fäden nach ca. 2 Wochen entfernte und die Wunde so heilen musste. Nun bin ich zum zweiten Mal schwanger, in der 28. Woche, und die Stelle wo es gerissen bzw geschnitten wurde ist seit ein paar Tagen stark geschwollen und ziemlich empfindlich. Es ist unangenehm beim sitzen und nach der Toilette ist der Kontakt mit Toilettenpapier sehr unangenehm und schmerzhaft. Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen oder ist das normal? Danke schonmal für die Antwort! MfG Nina

von Nina 2608 am 05.09.2014, 12:04

Antwort auf: Dammschnittnaht bei 2. Schwangerschaft geschwollen

Hallo Nina, zwar kann eine solche Naht in der Schwangerschaft schon mal anschwellen und entsprechende Beschwerden machen, jedoch empfehle ich Ihnen, dass Sie sich damit am besten an die erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik wenden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.09.2014