Frage: Dammriss

Hallo. Ich bin in mit meinem zweiten Kind schwanger. Die erste Geburt vor 3Jahren war etwas traumatisch. Geburtsstillstand, Saugglocke, Damriss 4grad, hoher Blutverlust sofort Op. Jetzt ist alles wieder gut verheilt, keine Probleme mehr. Was empfelen Sie ihren Patienten für eine zweite Geburt? Ist das Narbengewebe jetzt nicht mehr so dehnbar, wie wahrscheinlich ist es das so etwas wieder passiert? Wäre diese Vorgeschichte für Sie eine Indikation für einen KS? Vielen Dank im vorraus

Mitglied inaktiv - 29.08.2009, 23:08



Antwort auf: Dammriss

Hallo, 1. neuere Stellungnahmen empfehlen bei solch ausgeprägten Rissen (Grad IV mit Beteiligung des Darms) vorsorglich bei einer Folgegeburt einen primären Kaiserschnitt zu erwägen, da es nach erneuter Geburt sogar zu einer Verschlechterung der Sphinkterfunktion kommen kann. 2. auch wenn die Ängste vor/nach einem derartigen traumatischen Ereignis verständlich sind, so ist es nicht selbstverständlich, dass in jedem Fall (wieder) ein Schnitt notwendig wird oder dass das Gewebe reißt. In dieser Situation ist Ihnen zu empfehlen, schon im Vorfeld mit der Entbindungsabteilung über Ihre Ängste und das mögliche Vorgehen unter der Geburt sprechen, insbesondere, dass darauf geachtet wird, dass bei Notwendigkeit zum Nähen auch die entsprechende Betäubung vorliegt. Zu der Frage, ob Dammschnitt oder Dammriss besser für die Heilung sind, kann ich folgendes sagen: Mittlerweile belegen viele Studien, dass eine Zurückhaltung gegenüber einem Dammschnitt in der Lage ist, vielerlei Komplikationen, die dadurch bedingt sind (auch Dammrisse 3. + 4. Grades) zu verhindern. Auch, wenn es heute immer noch viele Vertreter gibt, die vom Gegenteil überzeugt sind. Wenn möglich, sollte nach meiner Meinung ein Dammschnitt vermieden werden und ein guter Dammschutz ist besonders wichtig.. Sinvollerweise erkundigen. Sie sich über das Vorgehen in Ihrer Entbindungsklinik Nicht zuletzt, um etwaige Probleme zu verhindern. Aber jeder Geburtshelfer weiß: es klappt nicht immer, einen Dammschnitt oder Dammriss zu vermeiden. Bei größeren Rissen, ist es dann wahre Herausforderung für den Geburtshelfer, dieses in einer langen Prozedur zu nähen und für die Frau, sich damit auseinanderzusetzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.08.2009



Antwort auf: Dammriss

Ich habe auch eine so tramatische erste Geburt gehabt. Genauso, wie du sie geschildert hast. Trotzdem ist mein 2. Kind vaginal entbunden worden. Zwar wieder mit Saugglocke, aber ohne Dammriß und ohne Dammschnitt. Konnte schon am nächsten Tag wieder sitzen. Also du siehst, es muss nicht wieder so sein.

Mitglied inaktiv - 30.08.2009, 12:51



Antwort auf: Dammriss

Hallo, ich hatte bei meiner 1. Geburt 1997 (3490g, 54 cm, 36,5) auch 2 Dammschnitte (li.+re.) + einen Riß vom Mumu bis über die Labien über den Damm zum After, habe seehr viel Blut verloren. Bei den nachfolgenden Geburten 2000 (3000g, 51cm Ku 35) + 2006 (3600g, 54 cm, KU 37) habe ich trotzdem wieder spontan entbunden und weder einen Schnitt noch einen Riß bekommen (wir haben aber auch Dammassage gemacht in der Schwangerschaft und somit das Gewebe weicher und dehnbarer gemacht). LG Diana (27. SSW 4. Kind)

Mitglied inaktiv - 31.08.2009, 13:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

dammriß oder dammschnitt

Hallo Dr. Bluni, Wenn ich zu entscheiden hätte: dammriß oder Dammschnitt? bei welcher Alternative verläuft die Heilung besser? vielen Dank Schöne Grüße


Dammriss

Hallo, ich habe vor 5 Monaten entbunden es war meine zweite Geburt. Es war auch beide male ein Dammriss diesmal 2 Grades. Das Problem an der ganzen sache, das ich beim GV schmerzen bzw. einen unangenehen Druck auf den Dann habe das ist doch nicht normal oder? Vielen Dank für Ihre Hilfe Lg


Dammriss doch übersehen?

Hallo, ich habe mal eine wichtige Frage: hat mein Entbindungsarzt einen Dammriss übersehen? Mein Lucas ist nun dreieinhalb Wochen alt und seit zwei Wochen brennt es untenrum wie Feuer. Ich habe mal mit´nem Spiegel nachgesehen und irgendwie weiss ich auch nicht. Die Scheidenöffnung ist halt noch extrem groß (lang), aber ob das gerissenes Dammgewe...


scheidenriss und dammriss

Hallo, ich habe vor 2 wochen entbunden und durch einen scheidenriss und dammriss sehr viel blut verloren. Mein glück war, dass ich vorher eine PDA bekommen habe und somit direkt genäht werden konnte ohne eine vollnarkose zu bekommen. Inzwischen haben sich die Nähte aufgelöst und mit dem Stuhlgang klappt es auch so halbwegs. Mein größtes Problem ...


Geburt nach Dammriss 4. Grades

Hallo! Ich bin in der 30. SSW und beschäftige mich so langsam gedanklich mit der Geburt. ich erwarte mein drittes Kind. Mein Sohn kam 10\07 aufgrund der BEL per primärer Sectio. Meine Tochter erblickte im 12/09 spontan das Licht der Welt, aber leider mit den Folgen eines Dammriss 4. Grades. Die Geburt ging mit 3,5 h schnell,aber die Pressphase w...


Dammriss

hallo Dr. med. V. Bluni, ich habe am 12.04.13 entbunden und habe einen dammriss 2 grades und einen scheidenriss bds. erlitten zwei tage später wurde es nochmal neu genäht weil die nähte aufgegangen sind und es hatt sich ein hemathom gebildet, wenn ich jetzt dusche spüre ich etwas hartes zwischen den inneren schamlippen und mache mir etwas sorgen ...


dammriss noch nicht verheilt?

Hallo herr Bluni, Ich habe vor 19 Tagen mein Sohn geboren. Hatte ein dammriss 1 Grades. Ich höre immer das die schon nach 1 Woche verheilt. Ich habe immer noch nicht das Gefühl das es ganz verheilt ist. Beim sitzen fühlt sich das noch etwas komisch an und manchmal fühlt sich das an ob da etwas reißt wenn ich mich bewege.Aber nur manchmal. Was kann...


Dammriss 3 Grades und Inkontinenz

Hallo Herr Dr med Bluni, vor 17 Tagen habe ich mein erstes Kind zur Welt gebracht. Leider kam es zu Geburtsverletzungen: einem hohen Scheidenriss und einem Dammschnitt, der sich im Verlauf zu einem Dammriss dritten Grades ausdehnte. Ich wurde lange (und in Vollnarkose) genäht. Die Verletzungen haben mir von Anfang an keine Schmerzen bereitet, ab u...


Scheiden- und Dammriss - gerne an alle!

Guten Morgen Dr. Bluni! Ich hatte Sie ja neulich schon mal wegen meines Scheiden- und Dammrisses 3. Grades angeschrieben. Mittlerweile ist die Geburt knapp 3 Wochen her (3.12.); ich bin mobiler, sitzen klappt etwas besser, ich mache schon erste leichte Hausarbeiten und kurze Spaziergänge und die Naht verheilt laut Ärzten und Hebammen sehr gut. ...