Frage: Dammriss

Hallo. Ich bin in mit meinem zweiten Kind schwanger. Die erste Geburt vor 3Jahren war etwas traumatisch. Geburtsstillstand, Saugglocke, Damriss 4grad, hoher Blutverlust sofort Op. Jetzt ist alles wieder gut verheilt, keine Probleme mehr. Was empfelen Sie ihren Patienten für eine zweite Geburt? Ist das Narbengewebe jetzt nicht mehr so dehnbar, wie wahrscheinlich ist es das so etwas wieder passiert? Wäre diese Vorgeschichte für Sie eine Indikation für einen KS? Vielen Dank im vorraus

Antwort auf: Dammriss

Hallo, 1. neuere Stellungnahmen empfehlen bei solch ausgeprägten Rissen (Grad IV mit Beteiligung des Darms) vorsorglich bei einer Folgegeburt einen primären Kaiserschnitt zu erwägen, da es nach erneuter Geburt sogar zu einer Verschlechterung der Sphinkterfunktion kommen kann. 2. auch wenn die Ängste vor/nach einem derartigen traumatischen Ereignis verständlich sind, so ist es nicht selbstverständlich, dass in jedem Fall (wieder) ein Schnitt notwendig wird oder dass das Gewebe reißt. In dieser Situation ist Ihnen zu empfehlen, schon im Vorfeld mit der Entbindungsabteilung über Ihre Ängste und das mögliche Vorgehen unter der Geburt sprechen, insbesondere, dass darauf geachtet wird, dass bei Notwendigkeit zum Nähen auch die entsprechende Betäubung vorliegt. Zu der Frage, ob Dammschnitt oder Dammriss besser für die Heilung sind, kann ich folgendes sagen: Mittlerweile belegen viele Studien, dass eine Zurückhaltung gegenüber einem Dammschnitt in der Lage ist, vielerlei Komplikationen, die dadurch bedingt sind (auch Dammrisse 3. + 4. Grades) zu verhindern. Auch, wenn es heute immer noch viele Vertreter gibt, die vom Gegenteil überzeugt sind. Wenn möglich, sollte nach meiner Meinung ein Dammschnitt vermieden werden und ein guter Dammschutz ist besonders wichtig.. Sinvollerweise erkundigen. Sie sich über das Vorgehen in Ihrer Entbindungsklinik Nicht zuletzt, um etwaige Probleme zu verhindern. Aber jeder Geburtshelfer weiß: es klappt nicht immer, einen Dammschnitt oder Dammriss zu vermeiden. Bei größeren Rissen, ist es dann wahre Herausforderung für den Geburtshelfer, dieses in einer langen Prozedur zu nähen und für die Frau, sich damit auseinanderzusetzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.08.2009

Antwort auf: Dammriss

Ich habe auch eine so tramatische erste Geburt gehabt. Genauso, wie du sie geschildert hast. Trotzdem ist mein 2. Kind vaginal entbunden worden. Zwar wieder mit Saugglocke, aber ohne Dammriß und ohne Dammschnitt. Konnte schon am nächsten Tag wieder sitzen. Also du siehst, es muss nicht wieder so sein.

Antwort auf: Dammriss

Hallo, ich hatte bei meiner 1. Geburt 1997 (3490g, 54 cm, 36,5) auch 2 Dammschnitte (li.+re.) + einen Riß vom Mumu bis über die Labien über den Damm zum After, habe seehr viel Blut verloren. Bei den nachfolgenden Geburten 2000 (3000g, 51cm Ku 35) + 2006 (3600g, 54 cm, KU 37) habe ich trotzdem wieder spontan entbunden und weder einen Schnitt noch einen Riß bekommen (wir haben aber auch Dammassage gemacht in der Schwangerschaft und somit das Gewebe weicher und dehnbarer gemacht). LG Diana (27. SSW 4. Kind)