Dr. med. Vincenzo Bluni

Damm-Massage bei Zwillingsschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend,
ich bin in der 31. Woche schwanger mit Zwillingen und möchte gerne spontan entbinden. Ab wann sollte ich mit der täglichen Damm-Massage beginnen? Jetzt schon?
Ich habe große Angst vor einem Dammriss/-schnitt und meine Zwillinge sind jetzt schon recht groß/schwer für ihr Alter (ich dagegen ziemlich klein und dünn), daher möchte ich einem Dammriss unbedingt vorbeugen. Andererseits habe ich an manchen Tagen auch schon öfter einen harten Bauch gehabt, so dass ich befürchte, durch die Damm-Massage eine Frühgeburt zu provozieren (dazu habe ich auch S-Diabetes und eine herzförmige Gebärmutter als weitere Risikofaktoren für eine Frühgeburt)...
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Chihiro am 22.09.2016, 23:09 Uhr

Antwort auf:

Damm-Massage bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo,

Sie finden diese Frage in unserer Stichwortsuche unter der Adresse

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/dammmassage.htm

sehr umfassend beantwortet. Es gibt keine Daten, die zeigen würden, dass diese Maßnahme das Frühgeburtsrisiko erhöhen würde.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.09.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr