Dr. med. Vincenzo Bluni

Damm-Massage bei Zwillingsschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend,
ich bin in der 31. Woche schwanger mit Zwillingen und möchte gerne spontan entbinden. Ab wann sollte ich mit der täglichen Damm-Massage beginnen? Jetzt schon?
Ich habe große Angst vor einem Dammriss/-schnitt und meine Zwillinge sind jetzt schon recht groß/schwer für ihr Alter (ich dagegen ziemlich klein und dünn), daher möchte ich einem Dammriss unbedingt vorbeugen. Andererseits habe ich an manchen Tagen auch schon öfter einen harten Bauch gehabt, so dass ich befürchte, durch die Damm-Massage eine Frühgeburt zu provozieren (dazu habe ich auch S-Diabetes und eine herzförmige Gebärmutter als weitere Risikofaktoren für eine Frühgeburt)...
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Chihiro am 22.09.2016, 23:09 Uhr

 

Antwort auf:

Damm-Massage bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo,

Sie finden diese Frage in unserer Stichwortsuche unter der Adresse

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/dammmassage.htm

sehr umfassend beantwortet. Es gibt keine Daten, die zeigen würden, dass diese Maßnahme das Frühgeburtsrisiko erhöhen würde.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.09.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Massagen in der Schwangerschaft

Lieber Dr. Bluni, ich bin unsicher bezgl. Massagen. Meine Kollegin sagte mir das das während der Schwangerschaft nicht gut ist bezgl. Fehlgeburt. Aber wie ist das wirklich? Ist es wirklich nicht gut wenn mich mein Mann im unteren Rückenbereich massiert? Oder meine ...

von Nada89 29.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Massage

Zwillingsschwangerschaft ein Herzschlag

Sehr geehrter Herr Bluni, ich war gestern bei Frauenarzt 6+3 und er hat eine Fruchthöhle gesehen mit einem Eckengucker mit Herzschlag, nach kurzer Zeit sah er in der Mitte der Fruchthöhe noch etwas in der gleichen Größe jedoch ohne Herzschlag. Jetzt soll ich in 3 Wochen wieder ...

von Annka13 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Plötzlich eine Zwillingsschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Bluni, bei 5+1 war ich bei meinem Gyn und es konnte eine normal entwickelte Fruchthöhle geschallt werden. Heute bei 7+5 waren es plötzlich 2 Fruchthöhlen mit jeweils einem Embryo. Ich bin sehr geschockt, denn wir wollten für unser 20 Monate altes Kind nur ...

von Mibu80 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Darf man in Schwangerschaft shiatsu Massage Auflage verwenden

Hallo Ich bin in der 26. Schwangerschaftswoche u habe seit 14 Tage starke Rückenschmerzen. Ich habe mir heute im Fachmarkt eine shiatsu Massage Auflage gekauft. Dort beim testen ist sie mir auch super bekommen. Zu Hause hab ich dann in der Bedienungsanleitung gelesen das ...

von manusun81 04.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Massage

Habe meine 2te zwillingsschwangerschaft

Meine name ist ingrid habe eine normale schwangerschaft schon gehabt u eine zwillingsschwangerschaft u jetzt nach 7jahren wider zwillingsschwangerschaft nur jetzt ratlos oft schon in spitäler gelegen weil.ich immer wider blutungen habe was schon lästig ist was kann man dagegen ...

von Ingridwe 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Zwillingsschwangerschaft, Rückenschmerzen, Thermacare

Hallo, Ich bin in der 6 SSW mit Zwillingen schwanger. Nun habe ich seit gestern vermehrt Rückenschmerzen. Könnte es von den Bändern/Muskeln kommen? Bisher hat mir bei Rückenschmerzen immer Wärme geholfen. Gerne würde ich die Thermacare Wärmeumschläge benutzen, darf ich ...

von poldi1083 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Massage in der SS

Hallo Ich bin in der 15.ssw.Meine Frage lautet,ob ich zur Massage gehen kann?Darf ich noch auf den Bauch liegen?Und ist es gefährlich für die SS wenn der untere Rücken massiert wird? Ich gehe öfter zur klassischen Massage,in der SS hab ich mich bis jetzt aber noch nicht ...

von mamselle 15.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Massage

Massagedusche

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, sind Massageduschen auf den Bauch (34.SSW) schädlich? Normalerweise mache ich das nicht, doch vorhin habe ich den höheren Druck der Dusche beim Putzen gebraucht und dann beim Duschen geträumt, bis mein Kleines mich mit ein paar heftigen ...

von Hettie 13.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Massage

elektrische Massagematte benutzt

Guten Tag Herr Dr. Bluni, habe gerade eben eine elektrische Massagematte benutzt (ca. 15 min lang). Mir war das "Verbot" zuvor nicht bewusst. Bin 15+6. Kann dies meinem Baby geschadet haben? Wie kann ich dies herausfinden? Vielen Dank für Ihre Antwort und viele ...

von Chouchouette 02.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Massage

Zwillingsschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin mit Zwillingen schwanger, beide teilen sich eine Fruchtblase und eine Plazenta, es ist keine Trennwand vorhanden. Ich bin mir um die schwierige Konstellation bewusst, ich wurde schon sehr ausführlich darüber aufgeklärt. Ich habe eine ...

von Saskia0208 07.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.