Dr. med. Vincenzo Bluni

DHEA Mangel und Burnout in Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,

ich bin in der 17. SSW. Ich bin seit 10 Wochen krank geschrieben oder nehme Urlaub.
Da ich bereits vor der Schwangerschaft Anzeichen eines Erschöpfungszustandes hatte und nun in der Schwangerschaft vermehrte Symptome hinzugekommen sind (Schwangerschaftsdepression) und ich zudem unter starker Migräne (seit etwa 7 Wochen an 4 von 7 Tagen Migräne/Woche) leide, wurden verschiedene Laborparameter untersucht.
Einzig mein DHEA im Blut wurde mit einem Wert von 0,4mg/l viel zu niedrig gefunden.
Alle weiteren Parameter sind unauffällig. Von der behandelnden Ärztin (keine Gynäkologin) wurde die Einnahme von DHEA 50mg/Tag geraten.
Nun meine Frage: Darf ich DHEA während der Schwangerschaft einnehmen?
Falls nicht, haben Sie eine Idee was ich tun kann, damit eine Besserung eintritt?

Vielen Dank im Voraus

von Klumpi am 23.05.2017, 11:48 Uhr

 

Antwort auf:

DHEA Mangel und Burnout in Schwangerschaft

Hallo,

In aller Regel wird eine solche Laborveränderung überhaupt keine klinische Bedeutung mit sich bringen. Und eine derartige Substitution werden wir, wenn es dafür keine dringende Internistische Indikation gibt, ganz bestimmt nicht empfehlen.

Vielmehr wird es gerade bei bekannter Depression für sie sinnvoll sein, sich in die Betreuung eines Psychotherapeuten zu begeben.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.05.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Vitamin d Mangel in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 30 SSW und bei mir wurde nun ein Vitamin D Mangel diagnistiziert. Mein Wert liegt aktuell bei 3,5ng/ml welche Auswirkungen hat das auf die weitere Schwangerschaft bzw. das Baby und die Entbindung? Hatte bereits einiges an Komplikationen und das ...

von fusselmami 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Mangel

Vitamin d mangel während der schwangerschaft

Hallo; Ich bin jetzt nach zwei Fehlgeburten wieder schwanger. Ich nehme L-Thyrox 100 und Vitamin d tägl. 2mal 1000 i.E. ein , weil mein Vitamin d 16,9 ist. Allerdings hat meine Frauenärztin gesagt, ich solle die Vitamin d Tabl. weglassen. Ist das aber nicht gefährlich, weil ...

von umut58 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Mangel

Protein s mangel und Schwangerschaft

An Herrn Dr. Bluni, meine Tochter ist im Mai 33Jahre alt und in der 15. Woche schwanger. Bei ihr ist ein Protein s mangel diagnostiziert worden. Ihre Werte sind sehr niedrig z.Zt., so daß täglich Heparin gespritzt werden soll. Wie hoch ist das Risiko für Thrombose oder ...

von Annakatharina41 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Mangel

Schwangerschaft trotz Protein C und S Mangel???

Hallo! Ich bin ganz neu hier und hoffe auf Antwort! Bei meiner ersten Schwangerschaft vor knapp drei Jahren wurde bei mir ein Protein C und Protein S Mangel festgestellt. Nach der Diagnose mußte ich für den Rest der SS Kompressionsstrümpfe tragen und Heparin/ Fraxiparin ...

von lina0408 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Mangel

Was tun bei Vitamin D Mangel

Hallo Herr Dr. Bruni, ich bin in der 10. Ssw (9+2) und habe privat einen Vitamin D Test gemacht und habe heute das echt schlechte Ergebnis bekommen. Der Wert beträgt 28.2 ng/ml. Unter 30 ist angeblich bedenklich. Zu meiner Situation. Ich bin 37 Jahre alt und hatte im Oktober ...

von SchuBe 07.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mangel

Vitamin D Mangel gefährlich?

Hallo Herr Dr Bluni, ich gehe sehr selten an die frische Luft. Weil ich nicht arbeiten muss und nur, wenn ich Termine hab oder mal einkaufen gehe. Hat ein Vitamin D Mangel Auswirkungen auf das Baby, was man im Ultraschall nicht erkennt ? Vielen Dank ...

von L1988 23.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mangel

B12 Mangel

lieber herr dr bluni, bei mir wurde ein b12 mangel mit einem wert von nur 142 festgestellt... ich bin kein vegetarier, esse aber nicht viel fleisch. haben sie erfahrung mit einem solchen mangel? empfehlen sie eine spritze oder tabletten? ausserdem ist mein hb bei nur ...

von kekkodesu 16.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mangel

Heparin und Faktor 12 Mangel

Hallo. Ich bin in der 7ssw. In meiner letzten Schwangerschaft musste ich heparin spritzen wegen einen Faktor 12 Mangel.(Davor hatte ich eine totgeburt) Nun sagt mein Arzt laut neusten Studien sind die heparin spritzen für dem Faktor 12 Mangel unnütz und meint ich bräuchte ...

von melania 14.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mangel

Faktor 12 mangel

Hallo, Wir haben uns nun in einer kiwu praxis, nach 2 fg innerhalb eines halben jahres, komplett durchchecken lassen. Es ist auch soweit alles in ordnung, nur bei der gerinnungsdiagnostik ist ein faktor 12 mangel aufgefallen. Die ärztin sagte sie weiss leider auch nicht ob ...

von Sue175 11.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mangel

Fenchel-Galgant bei Mangelschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Bluni, meine Frauenärztin hat bisher bei hedem US festgestellt, dass mein Kind kleiner ist als erwartet. Zuletzt war es bei 8+0 so groß wie 7+1. Sie erklärte es mit möglichen Messungenauigkeiten oder einem später eingetretenen Eisprung, aber da ich in der ...

von rosapfeffer 24.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Mangel

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.