Dr. med. Vincenzo Bluni

DHEA Mangel und Burnout in Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,

ich bin in der 17. SSW. Ich bin seit 10 Wochen krank geschrieben oder nehme Urlaub.
Da ich bereits vor der Schwangerschaft Anzeichen eines Erschöpfungszustandes hatte und nun in der Schwangerschaft vermehrte Symptome hinzugekommen sind (Schwangerschaftsdepression) und ich zudem unter starker Migräne (seit etwa 7 Wochen an 4 von 7 Tagen Migräne/Woche) leide, wurden verschiedene Laborparameter untersucht.
Einzig mein DHEA im Blut wurde mit einem Wert von 0,4mg/l viel zu niedrig gefunden.
Alle weiteren Parameter sind unauffällig. Von der behandelnden Ärztin (keine Gynäkologin) wurde die Einnahme von DHEA 50mg/Tag geraten.
Nun meine Frage: Darf ich DHEA während der Schwangerschaft einnehmen?
Falls nicht, haben Sie eine Idee was ich tun kann, damit eine Besserung eintritt?

Vielen Dank im Voraus

von Klumpi am 23.05.2017, 11:48 Uhr

Antwort auf:

DHEA Mangel und Burnout in Schwangerschaft

Hallo,

In aller Regel wird eine solche Laborveränderung überhaupt keine klinische Bedeutung mit sich bringen. Und eine derartige Substitution werden wir, wenn es dafür keine dringende Internistische Indikation gibt, ganz bestimmt nicht empfehlen.

Vielmehr wird es gerade bei bekannter Depression für sie sinnvoll sein, sich in die Betreuung eines Psychotherapeuten zu begeben.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.05.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr