Frage: DHA über NEM wirklich so wichtig?

Hallo Dr. Bluni, ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft Femibion-allerdings habe ich diese Fischöl Kapseln die seit der 13. Ssw in Femibion 2 dabei sind jetzt schon einige Wochen nicht mehr genommen da ich davon Durchfall und starke Bauchschmerzen bekommen habe. Somit quasi nur die Tablette mit den Vitaminen und der Folsäure. Ich esse 1-2 mal die Woche Fischstäbchen und in der Woche mind 200gramm Walnüsse. Jetzt war ich diese Woche wieder bei meiner Frauenärztin und die meinte es sei wirklich wichtig das ich zusätzlich DHA Kapseln nehme und hat mir eine Probe von Velnatal plus mitgegeben, da ist das DHA in Form von Algen beigesetzt. Davon bekomme ich jedoch auch Magenschmerzen, starkes Sodbrennen und bin seither nachts extrem wach und habe massiv Durst. Deshalb meine Frage, ist es wirklich so extrem wichtig-also soll ich mich lieber mit den ganzen Nebenwirkungen rumquälen oder reicht es weiterhin einfach nur die Tablette von femibion ohne DHA nehmen?

von Baby Sommer 2020 am 08.03.2020, 11:59

Antwort auf: DHA über NEM wirklich so wichtig?

Hallo, da es für eine solche Substitution weder evidenzbasierte Studien noch eine Empfehlung durch eine Fachgesellschaft gibt, beantwortet sich diese Frage recht schnell. Die Substitution von Folsäure wird zumindest in den ersten 3 Monaten sinnvoll sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.03.2020

Antwort auf: DHA über NEM wirklich so wichtig?

Ok, vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Verstehe ich es richtig das sie also weder die Einnahme von DHA noch Folsäure nach der 12ten Ssw als wirklich wichtig erachten wenn man sich normal gesund ernährt?

von Baby Sommer 2020 am 08.03.2020, 12:36

Antwort auf: DHA über NEM wirklich so wichtig?

Hallo, für DHA gibt es, wie gesagt keine Evidenz u. die Folsäure kann selbstverständlich über die 12. SSW hinaus auch substituiert werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.03.2020