Frage: Cytomegalievirus verhinderbar?

Guten Morgen! Ich bin in der 8. SSW und habe bereits einen Sohn mit 2,5 Jahren. Ich bin CMV negativ getestet worden, weshalb ich nun Sorge habe mich anzustecken.. Mein Sohn besucht normalerweise die Kinderkrippe, ist lediglich seit Mitte März zu Hause wegen der Coronakrise. Da ich aber vermutlich ab Mai wieder arbeiten muss, wird er dann wieder in dir Krippe gehen. Ich habe alle Ihre Präventivmaßnahmen zum Thema durchgelesen, weiß aber in einigen Situationen nicht, wie ich damit umgehen soll. Mein Sohn trägt noch Windeln, befolge dazu auch Ihre Ratschläge so gut es geht, lediglich nachts passiert es öfter dass ich im Nassen aufwache, wenn die Windel übergeht, da er um ca. 1 Uhr in unser Bett wandert. Das kann ich nur schwer verhindern, wasche mir dann zwar die Hände aber duschen ist nachts eher schwierig und auch Bettwäsche wechseln, lege dann immer ein Handtuch drüber, sonst sind wir alle wach und die Nacht ist vorbei. Obwohl er einen eigenen Polster in unserem Bett hat, wache ich morgens doch oft mit seiner Nase auf meiner auf und bin dann manchmal von ihm angesabbert. Auch nießt er mir gelegentlich ins Gesicht, wenn ich nicht schnell genug reagiere. Er hat momentan auch ständig tagsüber seine Finger in seinem Mund und greift danach alles an, manchmal auch in mein Gesicht. Kann nicht jedes Mal meine Hände waschen wenn ich etwas angreife, nur weil die Möglichkeit besteht, dass er es mit seinen angespeichelten Händen angegriffen hat. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich alle Risiken minimieren kann, denn dann müsste ich ausziehen. Was soll ich also machen? Kann ich's überhaupt verhindern? Wie groß ist das Risiko überhaupt dass er es bekommt? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort! MfG Pluto

von pluto am 19.04.2020, 09:31

Antwort auf: Cytomegalievirus verhinderbar?

Hallo, liegt bei Ihnen keine Immunität vor, dann gibt es die ein oder anderen Empfehlungen zur Hygiene - vor allem beim Umgang mit Kleinkindern bis zu einem Alter von etwa 3 Jahren - u. zur weiteren Diagnostik der Immunität. Umfassend beschrieben finden Sie dieses genau hier: https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/cytomegalie.htm ( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen) Wenn dieses so umgesetzt wird, können Sie das Restrisiko auf ein Minimum reduzieren u. natürlich klappt das nicht immer 100%ig mit Kleinkindern daheim. Das ist aber auch nicht schlimm oder Anlass zur Hysterie. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.04.2020