Frage: Cytomegalie

Sehr geehrter Dr. Bluni, meine mittlere Tochter (5 Jahre) war Ende Mai sehr blass und kränklich. Beim Arzt wurde da Blut abgenommen und dann nochmal Anfang Juli. Heute habe ich nun einen Anruf bekommen, das sie im Mai allem Anschein nach Cytomegalie hatte. Bei meiner ersten Schwangerschaft (2006)habe ich einen Test auf Cytomegalie durchführen lassen. Als Ergebniss kam, das ich eine fragliche Immunität habe. Es wurde dann aber nicht weiter kontrolliert. Nun bin ich etwas verunsichert. Ich bin heute 39+6 und war im Mai dann folglich um die 32. Ssw. Wie gefährlich wäre eine Infektion bei mir im letzten Svheangerschaftsdrittel? Denn natürlich kuschel ich mit meiner Tochter und sie gibt mir ja auch Küsschen. Oder kann es sein, dass ich doch schon mal eine Infektion durchgemacht habe beim Status der "fraglichen Immunität"? Sollte nach der Geburt mein Baby getestet werden? Viele Grüße und vielen Dank für die Antwort schon mal. Lunamaus3

von Lunamaus3 am 18.07.2019, 12:45

Antwort auf: Cytomegalie

Hallo, 1. das wird sicher bei beiden betroffenen Personen (Ihr Kind u. Sie) ziemlich eindeutig an, um es mal ironisch zu formulieren. 2. in der überwiegenden Zahl der Fälle werden wir mit einer Blutuntersuchung schon relativ klar sagen können, ob eine frische Infektion/Immunität vorliegt oder nicht. 3. ganz zum Ende der Schwangerschaft hätte eine mögliche frische Infektion zum Glück nur sehr selten größere Auswirkungen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.07.2019