Frage: cytomegalie

Sehr geehrter Dr. Bluni Ich kam gestern ungewollt in eine schwierige Situation. Bei einem Ausflug mit meinen Schwiegereltern und meiner Nichte, passierte der 6 jährigen Freundin meiner Nichte ein Unglück. Sie machte in die Hose. Ich selbst kam nicht mit dem Urin in Verbindung, allerdings meine Schwiegermutter... Sie hängte die Hose über eine Bank zum Trocknen wusch dann allerdings Hände. Kurz darauf gab sie mir eine Trinkflasche aus der ich getrunken habe... Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber wäre so eine Ansteckung bei mir möglich? Außerdem habe ich meine Hände an diesem Tag mehrmals auf einer öffentlichen Toilette gewaschen, die neben einem Spielplatz war. Das heißt auf diese Toilette gingen viele Kinder, die ja auch Seifenspender und Wasserhahn benutzen und sich ja teilweise beim Abputzen noch die Hände mit Urin vollmachen. Ich habe aber den Wasserhahn nach dem Hände waschen immer mit dem Ellbogen zugemacht. Das klingt vielleicht sehr hysterisch aber ich habe bereits zwei Kinder verloren und bin einfach ängstlich. Habe ich mich falsch verhalten und mein Kind womöglich gefahrdet? P.s. Ich bin in der 16. Ssw Vielen Dank

von Bumandl am 13.09.2015, 20:25

Antwort auf: cytomegalie

Hallo, "Das klingt vielleicht sehr hysterisch" - ehrlich gesagt, klingt es das in der Tat für mich. Und zwar möchte ich die Bedeutung einer frischen Infektion nicht verharmlosen. Zum Glück kommt diese aber nur extrem selten vor und wenn wir auch für Frauen ohne entsprechende Immunität gewisse Vorsichtsmaßnahmen aussprechen, die Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie beschrieben finden, kommt es jedoch im Alltag zum Glück nur sehr selten dazu. Und wenn mal bestimmte Dinge nicht so laufen, wie es eigentlich vorgesehen ist, werden wir eher dazu raten, sich zu beruhigen. Im Zweifel besprechen Sie sich dazu bitte mit der behandelnden Frauenärztin. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.09.2015

Antwort auf: cytomegalie

Bist du überhaupt negativ? und nein 6 jährige fallen raus! U3! Also no panik! Sowas kannst du dir überall holen! Einfach entspannter an die Sache gehen

von phoebe87 am 13.09.2015, 21:23