Frage: Cytomegalie

Hallo Herr Dr. Bluni, ich würde gerne ihre persönliche meinung dazu hören ob sie als Frauen arzt es für nötig halten das man sich in der schwangerschaft auf Cytomegalie testet lässt? Vielen Dank für ihre antwort.

Antwort auf: Cytomegalie

Hallo, Aufwand und Nutzen eines allgemeinen serologischen Zytomegaliescreenings in der Schwangerschaft zur Erfassung von asymptomatischen mütterlichen Infektionen stehen nach Meinung der meisten Experten auf diesem Gebiet in keinem vernünftigen Verhältnis. Die Interpretation der Serologie bezüglich des Risikos der kindlichen Gefährdung auch nach Einbeziehung der pränatalen Diagnostik bleibt schwierig und eine wirksame prophylaktische Maßnahme außer der Kontaktvermeidung zur Reduzierung des kindlichen Risikos stehen nicht zur Verfügung. Zu Recht ist deshalb ein solches Screening in den Mutterschaftsrichtlinien nicht vorgesehen. Eine vorherige Testung macht insofern wenig Sinn, als es eben zu Reaktivierungen kommen kann. Davon ausgenommen sind spezielle Berufsgruppen, wie Kindergärtnerinnen oder Grundschullehrerinnen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.04.2010

Antwort auf: Cytomegalie

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, es gibt schon Gründe für ein Screening. Wirtschaftliche: http://www.medical-tribune.at/dynasite.cfm?dsmid=69702&dspaid=827916 und medizinische: http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_cytomegalie-vorsorge_1109.html STOPCMV.org Mit freundlichen Grüßen Route66