Frage: Cytomegalie - Übertragungswege

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe eine Frage zum Ansteckungsrisiko durch CMV in folgender Situation: Ich (12. Woche, CMV-Test negativ) habe sporadisch Kontakt zu Kleinkinden im privaten Umfeld durch Freunde und versuche seit meiner Schwangerschaft generell etwas Abstand zu halten. Kürzlich hat jedoch der zweijährige Sohn einer Bekannten ein durch ihn angesabbertes Kuscheltier direkt in mein Gesicht geworfen - es hat sich auch nass im Gesicht, genauer in Mundregion, angefühlt. Auf so etwas war ich nicht vorbereitet und war zunächst sehr perplex. Wie schätzen Sie die Situation hinsichtlich einer CMV-Übertragung ein? Vielen Dank und Grüße

von 22Lena02 am 21.02.2018, 15:29

Antwort auf: Cytomegalie - Übertragungswege

Hallo, Das lässt sich zahlenmäßig nicht eingrenzen. Bedeutungsvoll ist dieses ja nur dann, wenn bei der Schwangeren keine Immunität besteht. In dem Fall besteht bei engem körperlichen Kontakt zu Kindern bis zu einem Alter von etwa drei Jahren ein erhöhtes Infektionsrisiko und deshalb werden wir dann zu bestimmten Vorsichtsmaßnahmen raten. Diese sind in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie beschrieben. Sofern diese eingehalten werden, können wir das Restrisiko zumindest auf ein Minimum herunter reduzieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2018