Frage: Cmv

Lieber Dr. Bluni, vielen Dank für ihre Antwort von heute Morgen. Eine Frage hätte ich dazu noch. Die Infektion meiner Schwester liegt ca. 7-8 Monate zurück. Es ist doch richtig, das Menschen die Cmv positiv sind, die Viren bei Krankheiten erneut ausbrechen und ausscheiden oder? Ich habe mich scheinbar in 33 Jahren nicht infiziert, in der Schwangerschaft macht man sich dennoch einen Kopf. Ist die Gefahr von einer Reinfektion einer positiven Person für eine Schwangere gefährlich? Scheiden positiv Personen die Viren bei jeder nächsten Erkrankung aus?

von Liebelein1986 am 26.12.2019, 12:05



Antwort auf: Cmv

Hallo, infizierte Personen können theoretisch über sehr lange Zeit (bist zu Jahren) Virussausscheider sein. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CMV durch Stillkind

Hallo Herr Dr. Karle, kann sich die (schwangere) Mutter bei einem (Kita) Kleinkind durch das Stillen mit CMV anstecken? Es geht mir nicht darum, ob sich das Kind bei der Mutter anstecken kann. Mir ist klar, dass dies über die Muttermilch möglich ist. Sondern, ob sich die schwangere Mutter beim Kind über dessen Speichel beim Stillen anstecken ka...


CMV negativ oder positiv

Guten Tag Herr Dr. Karle! Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Wir planen ein 3. Kind und meine neue Frauenärztin teilte mir mit, dass ich angeblich CMV negativ wäre (aktuelle Blutuntersuchung). In meiner letzten Schwangerschaft vor 2 Jahren hatte ich allerdings schon CMV-Antikörper und musste deshalb diesbezüglich nicht mehr aufpassen! Ist s...


CMV durch Speichel von Erwachsenen

Hallo Herr Dr. Karle, ich mache mich nun etwas verrückt nachdem ich bei meinem Kleinkind so aufpasse, keinen Kontakt mit seinem Speichel oder Urin zu haben und gestern Nachmittag habe ich einfach ohne nachzudenken 2x vom Brot meiner Schwester abgebissen.  Meine Schwester arbeitet nun seit 3 Monaten im Kindergarten und ist auch immer wieder mal...


CMV

Guten Tag,  Aufgrund bestehender Schwangerschaft und Kleinkind wurde u. a. CMV abgenommen. Die Arzthelferin sagte, ich sei negativ mit geringen Antikörpern knapp unter der Nachweisgrenze. Was heißt das? Irgendwann mal CMV gehabt, aber Antikörper reichen nicht, um erneute Infektion zu verhindern? Sie sagte, alle zwei Monate sollte überprüf...


CMV Risiko

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und aktuell in der 10. SSW. In der 6. SSW wurde ich von meiner Frauenärztin auf CMV getestet. Sowohl IGG als auch IGM negativ. Meine knapp 4 jährige Tochter ist seit ihrem 1. Geburtstag im Kindergarten und ist letztes Jahr in den Elementarbereich gewechselt. Bisher habe ich mich ...


Cmv

Hallo Herr Dr. Karle,   ich habe große Angst vor einer CMV Infektion. In der 9 SSW wurde ich negativ getestet. Meine Tochter schläft bei uns im Familienbett und ist aufgrund einer Verletzung sehr anhänglich und sucht nachts den Körperkontakt. Sie geht außerdem seit  einem Monat in die Kita. Ich halte alle Maßnahmen ein, aber dennoch kann ich n...


CMV - nicht direkte Übertragung möglich?

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin CMV-negativ und in der 9. Woche schwanger. Meine Arbeitskollegin, mit der ich die gleiche Toilette benutze, hat eine 1,5-jährige Tochter, die in die Kita geht. Besteht das Risiko, dass ich mich durch eine nicht direkte Übertragung (Benutzung der selben Toilette mit meiner Arbeitskollegin) mit CMV anstecke...


CMV Angst

Guten Morgen Dr. Karle, Normalerweise leide ich nicht unter Hypochondrie, seit der SS entwickelt man jedoch Ängste. Das Thema Cmv macht mir leider etwas Angst. Ich hatte am 12.02 dem Sohn meiner Freundin einen Kuss auf die Wange gegeben. Er geht zwar noch nicht in die Kita, aber ab und an in Spielegruppen. Am 04.03 habe ich mich im Labor auf...


CMV IGG und IGM Positiv

Lieber Herr Dr. Karle, ich erhielt eben meinen Mutterpass (Letzte Periode Ende Januar - ca. 8 SSW) und es wurde auch ein Test auf Cytomegalie durchgeführt, da wir bereits ein knapp 3 Jähriges Kind haben. Beide Werte, sowohl igg als auch igm, werden dabei als positiv ausgewiesen. Konkretere Informationen sind nicht hinterlegt. Meine Ärztin ist e...


CMV Positiv

Guten Tag Herr Dr Karle, ich erhielt die Information, dass ich CMV Positiv getestet wurde (aktuell 8 SSW nach Berechnung des Arztes, 9 SSW nach Berechnung durch letzte Periode). Nachdem auch die Berechnung des quantitativen IGG Wertes durchgeführt wurde, kam das Labor zu dem Ergebnis, dass die Ansteckung mehr als 12 Wochen zurückliegen muss (so...