Dr. med. Vincenzo Bluni

Cytomegalie, Beschäftigungsverbot?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni
Ich habe am vergangenen Montag meinen Immunstatus bekommen(mein Arbeitgeber wollte, dass ich den mache)
Gegen Cytomegalie habe ich keine Antikörper...ich arbeite als I-Kraft in einer Grundschule.
Meine Chefin sagte dann zu mir, dass sie mir ein Beschäftigungsverbot gibt, wenn sie eine mögliche Ansteckung nicht ganz sicher ausschließen kann.
Nun sagte sie heute, dass Cytomegalie via Schmierinfektion übertragen wird und dadurch kein Risiko besteht.
Ich verstehe nur nicht ganz, warum Tröpfcheninfektion ein Risiko wäre und Schmierinfektion nicht.
Vielleicht können sie mich aufklären?
Ich bin ja froh, dass ich weiter arbeiten kann. Sonst würde mir die Decke auf den Kopf fallen. Mir erschließt sich das alles nur nicht so ganz.
Mit freundlichen Grüßen

von Sahnedani, 6. SSW   am 19.12.2018, 21:24 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. zunächst einmal gibt es bei vielen öffentlichen Arbeitgebern, wie Schulleitungen diesbezüglich sehr strenge Vorgaben. Das bedeutet, dass relativ schnell ein solches Beschäftigungsverbot ausgesprochen wird, wenn keine Immunität gegeben ist.

2. das liegt daran, dass das Infektionsrisiko bei Umgang mit Kleinkindern (allerdings im Alter bis etwa drei Jahren) höher ist, als regulär.

3. wie der Arbeitgeber das dann ausgestaltet, bleibt ihm überlassen, sofern es im Interesse der Mutter ist.

4. vor dem Hintergrund der geringen Häufigkeiten einer frischen Infektion wird es meist keine generelle Freistellung geben.

Ausnahme wäre dann, wenn zum Beispiel über die gesamte Zeit Kinder in der besagten Altersgruppe betreut würden.

VB

Quelle: Univ. Prof. Dr. rer. nat. Dr. med. F. Hofmann, 2009 Diplom - Chemiker Facharzt für Arbeitsmedizin, Fachbereich D / Abt. Sicherheitstechnik, Arbeitsphysiologie, Arbeitsmedizin und Infektionsschutz

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.12.2018

Antwort auf: