Frage: Curettage

Hatte am Fr 6.3 eine Curettage wegen Fehlgeburt, hatten es 4 Wochen vorher mit Cypostrol probiert, leider noch Rest geblieben, der 2 Wochen lang stark geblutet hat. Meine Frage: In den Entlassungspapieren des KH steht mind 1 Woche kein Vollbad, Geschlechtsverkehr etc. Kommt mir etwas kurz vor? Wie lange sollte man warten? Danke im Voraus!

von Sabine223355 am 10.03.2015, 15:49



Antwort auf: Curettage

Liebe Sabine, Eine strenge Vorgabe gibt es hier nicht. In aller Regel werden wir etwa ein bis zwei Wochen Karenz empfehlen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen nach Curettage nach Abort

Sehr geehrter Dr Bluni, ich hatte am 6.2. eine ambulante Curettage nach Abort in der 10. Woche. Die Blutung hat fast aufgehört. Aber dafür habe ich noch recht heftige Schmerzen vor allem beim entleeren der Blase. Vor fünf Jahren hatte ich einen Spätabort in der 22 Wo. durch spontan Geburt mit anschließender Curettage. Danach eine Gebärmutter En...


Aufbau Gebärmutterschleimhaut nach Curettage

Hallo! Ich hatte vor 41 Tagen eine Curettage nach MA (9. SSW, 1. SS). 1. Menstruation: 27 Tage nach Curettage (schwach, 5 Tage). Zykluslänge vor der SS: ca. 28 Tage.  Letzte Woche (am Tag nach der Mens) hatte ich Kontrolle beim Gynäkologen „körperlich hat sich alles gut zurückgebildet“. Ich habe vergessen ihn nach der Uterusschleimhaut zu fragen. ...


(Keine) Blutung nach Curettage

Lieber Herr Dr. Bluni, ich hatte am 12.2.2015 eine Curettage nach Missed Abortion (13. SSW). Am 1.4. und 2.4. (circa 7 Wochen danach) hatte ich sehr sehr leichte Schmierblutungen. Am 3.4. hörten diese auf, am 4.4. begann es wieder für 1 Tag. Allerdings war es wirklich nur sehr sehr wenig Blut, 1-2 Tropfen circa... Kann es sein, dass dies bereit...


Schwanger werden nach Curettage mit Uterusruptur intraoperativ

Sehr geehrter Dr. Bluni Ist es sinnvoll nach Uterusruptur intraoperativ wieder versuchen schwanger zu werden? Ich bin 36 und habe letztes Jahr, 10.2014 meinen 1. Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Der Eingriff wurde so von der FA geplant und verlief ebenso wie die Schwangerschaft problemlos. Dann wurde ich wieder schwanger, letzte R...


2. Curettage unumgänglich?

Lieber Herr Dr. Bluni, vor 1 Monat hatte ich eine stille Geburt in der 14 SSW mit anschließender Curettage. Es verlief alles problemlos, ich hatte danach ca noch 1 Woche leichte Blutungen. Gestern war ich bei der Kontrolle, bei der meine Frauenärztin noch Gewebereste entdeckte, Durchmesser 2 cm, nicht mehr durchblutet. Meine Regel hatte ich noch...


Beschwerden nach Curettage

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vor drei Monaten wurde bei mir eine Curettage aufgrund einer Missed Abortion in der 9. SSW vorgenommen. Seitdem ist meine Regelblutung verlängert und sehr stark, der Zyklus hat sich außerdem von 27 auf 30 Tage verlängert, jedoch ohne stärkere schmerzhafte Beschwerden. Während den Tagen außerhalb der Blutung h...


4. Fehlgeburt - Alternativen zur Curettage

Hallo Herr Bluni, ich hatte schon drei FG (8SSW, 12 SSW und 20SSW) und nach jeder wurde eine und nach der letzten sogar 2 Curettagen gemacht, worunter meine Gebärmutterschleimhaut sehr gelitten hat. Nun entwickelt sich eine SS in der 5 SSW wieder nicht weiter und bisher habe ich keine Blutungen bekommen. Ich will auf gar keinen Fall noch eine C...


Morgen evtl Curettage - Frühschwangerschaft

Lieber Dr. Bluni ich habe Ihnen zu dem Thema schon 2x geschrieben (Danke f die Antworten) und hätte ergänzend noch einige Fragen. Morgen habe ich meinen "letzten" US, danach soll gleich im Anschluss ausgeschabt werden. ich bin morgen mind. 6+5, höchstens bei 7+4, eher so 7+0. beim letzten Mal am vergangenen Freitag sah man eine 13 mm runde...


Risiko frühe SS nach Curettage

Sehr geehrter Hr.Dr. Bluni! Ich hatte am 26.2.2018 eine missed abortion in SSW9 (sonographisch SSW6) mit Curettage am 26.2.18. danach kam es etwa 3 Wochen zu minimalen Blutungen bräunlich altblutig, ohne jegliche andere Beschwerden. Seit 1 Woche haben die Blutungen völlig sistiert. Meine Mens hatte ich bis dato nicht. Nun liest man häufig man sol...


Curettage oder stille Geburt

Guten Tag, ich war bei 13+1 ssw beim US - das Herz schlug jedoch gab es sonografische Auffälligkeiten. Bei der Kontrolle bei 13+4 wurde leider eine missed abortion festgestellt - kein Herzschlag mehr. Meine Frage lautet, wird in meinem Fall nur eine Curettage vorgenommen oder muss eine natürliche Geburt eingeleitet werden? Auf letzteres wur...