Dr. med. Vincenzo Bluni

Cuprum Sulfuricum

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni.

Ich hoffe sie können mir bei dieser Frage helfen bzw mich etwas beruhigen..

Ich bin aktuell in der 23 SSW und arbeite in einer Apotheke.
Leider ist meiner Kollegin ein 500 Gramm schwerer Sack Cuprum Sulfuricum, Kupfersulfat direkt neben mir runter gefallen, es hat auch ein bisschen gestaubt bzw war alles voll damit.. ich hab in einer Fachinformation darüber gelesen..

Kupfersulfat
Arzneimittelgruppen Brechmittel
synonym:
Cupri sulfas anhydricus PhEur, Cupri sulfas pentahydricus PhEur, Cupri sulfas dessiccatus, veraltet: Cuprum sulfuricum
Wirkungen:

ätzend
adstringierend
emetisch
Indikationen:

Topisch bei Hauterkrankungen
Als Antidot bei Phosophorvergiftung
technisch:

Zur Verhinderung des Algenwachstum, siehe unter Kupfersulfat als Algenmittel
Kupferfarben
früher:

Brechmittel
Hämostyptikum
Ätzmittel und Adstringens

Jetzt mache ich mir große Sorgen das es dem Ungeborenen geschadet hat..
Schließlich stand ich direkt daneben und ich kann nich ausschließen das ich davon etwas aufgenommen habe.
Bzw was ist mit dem Rückständen auf meiner Kleidung die ich mir erst später in meiner Wohnung ausziehen konnte? Und was wenn ich jetzt Rückstände deswegen in meiner Wohnung habe und sie irgendwie aufnehme?

Vielen Dank, Verena

von VerenaK am 29.04.2016, 08:53 Uhr

 

Antwort auf:

Cuprum Sulfuricum

Hallo VerenaK,

das wird sicherlich keine Auswirkungen haben.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.04.2016

Antwort auf:

Cuprum Sulfuricum

Nachtrag:

Und was ist mit den Dingen mit denen ich danach Kontakt hatte oder damit in Berührung kamen wie zum Beispiel Handtasche, Handy, Autositz, Türklinken usw..? Schließlich könnten davon Rückstände von diesem Pulver befinden und das sind Dinge die man mehrmals täglichen betührt?

von VerenaK am 29.04.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.