Frage: Cremes mit Salizylsäure

Hllo, Dr. Bluni. Ich mache mir Sorgen, ich habe heute durch Zufall gelesen dass in der Schwangerschaft keine Cremes mit Salizylsäure und Fruchtsäure benutzt werden dürfen. Ich bin in der 24 SSW und habe eine Creme die Salizylsäure enthält jeden Tag benutzt ich nehme die Creme seit ca.3 Monaten. Ich haben das echt nicht gewusst das man dies nicht darf. Wie schlimm ist das jetzt für das Kind? Ich habe die Creme an Schulter und Dekolletee drauf gemacht 1x tägl. Vielen Dank.

Antwort auf: Cremes mit Salizylsäure

Hallo, 1. Eine lokale Anwendung eines Keratolytikums (Erweichen von Hornhaut und Ablösen von Schuppen), wie der Salicylsäure ist bei Schwangeren unbedenklich, wenn Behandlungszeitraum-und Fläche begrenzt sind. 2. in der dermatologischen Therapie und in Kosmetika findet organische Glykolsäure als so genannte Keratolytikum (Entfernung von verhornter Haut) Anwendung. Allerdings liegen zum Einsatz von Glykolsäure in der menschlichen Schwangerschaft keine epidemiologische Studien vor. Im Tierversuch zeigten sich bei hohen toxischen Dosen von Glykolsäure vermehrt Fehlbildungen. Allerdings werden solch hohe Dosen bei der lokalen Anwendung im Gesicht nicht erreicht. Wegen der fehlenden Erfahrungen zur Sicherheit sollte dennoch die Anwendung von Glykolsäure zum Fruchtsäurepeeling sehr streng indiziert werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.05.2009