Frage: Coxsackie B Viren

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 32. ssw und mein bei meinem Partnwr wurde eine Coxsackie B -Infektion festgestellt. Ich habe leichte Erkältungssynthome und Angst auch den Virus zu haben. Besteht für mein Baby eine Gefahr während der Schwangerschaft oder nur während der Geburt? Viele Grüße

von Tktm4y am 02.02.2018, 11:06



Antwort auf: Coxsackie B Viren

Hallo, Nach den uns bisher dazu vorliegenden wissenschaftlichen Daten geht zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft von diesen Viren keine Gefährdung aus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grippe-Viren

Hallo Dr.Bluni, eine kurze Frage: Ich bin in der 24.SSW. Heute war ich beim Friseur,die Friseurin erzählte mir im Gespräch,dass Notstand im Betrieb ist weil einige Kollegen Anfang Januar mit Grippe ausgefallen sind bzw.immer noch krank geschrieben sind. Sie selbst hat es wohl vom 04.01.-11.01.erwischt,ab 12.01. ist sie wieder arbeiten geg...


Wie lange überleben Herpes-Viren auf Gegenständen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin aktuell in der 28. Woche schwanger und wir erwarten im September unser erstes Kind. Meine Mutter war vor ein paar Tagen bei uns zu Besuch und hatte an dem Tag Lippenherpes. Nun hat sie natürlich auf ganz normale Hygiene geachtet, sich die Hände gewaschen und mich auch nicht geküsst oder umarmt. Aber trotzde...


CMV Viren Abtötung durch Spülmaschine

Lieber Herr Dr. Bluni, ich würde gerne wissen, ob CMV Viren im Geschirrspüler abgetötet werden, wenn ich zb. bespeicheltes Geschirr, Besteck und Spielzeug in die Spülmaschine tue und einen Spülgang durchlaufen lasse. Vielen Dank


Coxsacki-Viren gefährlich

Guten Tag, Ich bin in der 11 ssw und hatte Kontakt mit einem Kind, dass die coxsacki-Viren hat (Herpes-Angina). Ist dies gefährlich für mich? Vielen Dank und Lg


HPV Viren, Fehlgeburt Ausschabung, Verbreitung der Viren?

Guten Tag, Ich hatte letztes Jahr nach einer Fehlgeburt eine Ausschabung. Kurz zuvor habe ich erfahren, dass ich HPV positiv bin (high Risk). Nun bin ich erneut schwanger und mache mir große Sorgen. Kann es sein, dass es bei der Ausschabung damals zu einer "Verbreiterung" der Viren ggf. sogar in die Gebärmutter kommen konnte? Ich danke I...


Viren

Hallo Herr Dr. Bluni Zwei Fragen: 1) Ich habe vor Jahren während meines Studiums Studien über die Virushypothese in Bezug auf Schizophrenie gelesen (dass möglicherweise Grippeviren, denen die Mutter während der Schwangerschaft ausgesetzt war, zu Schizophrenie beim Baby führen können). Gibt es da mittlerweile neue Erkenntnisse darüber? Und wis...


Hämorrhoiden Untersuchung: Bakterien/Viren/Parasiten/Listerien/Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Bereits im Vorfeld möchte ich mich bei Ihnen bedanken. Sie haben mir in meiner Schwangerschaft schon sehr oft mit Ihren Antworten geholfen. Nun habe ich auch eine Frage an Sie: Ich befinde mich derzeit in der 24. SSW und hatte Blut im Stuhl. Deshalb wurde ich in die chirurgische Ambulanz ins naheliegende Krankenh...


Zytomegalie-Viren durch Hitze abgetötet

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich wollte Sie fragen, ob Zytomegalie-Viren durch Hitze abgetötet werden. Konkret habe ich wahrscheinlich Kürbisstücke gegessen, die zuvor von einem Zweijährigen angefasst wurden ( auf der Hand waren Speichelreste). Anschließend wurde die Kürbisstücke im Ofen bei ca.200 grad für ca.25 Minuten gebacken. Könnten da...


HPV Viren und Schwanger

Hallo, ich bin noch ganz neu hier und bin aktuell sehr verunsichert. Ich habe im Sommer 21 einen HPV Test veranlasst, da ich nicht geimpft bin und viel darüber gelesen habe. Es hieß nach dem Test, es ist alles in Ordnung. Im Dezember war ich nochmals bei meinem Arzt, da ich wissen wollte, ob man man ich mal richtig durchchecken kann, da ich imme...


Können Viren gefährlich werden

Sehr geehrter Herr Dr. Karl, Mein kleiner Sohn hat aktuell die Hand Mund Fuß Krankheit und mich beschäftigt eine besondere Frage: Ich muss zweimal täglich vaginal Tabletten einführen, ich achte auf die Handhygiene, aber natürlich kommt mein Kleiner mit seinen Händen mit allem in Berührung (Waschbecken, Seife, Klo...). Sollte nun ausversehen ...