Frage: Corona - Kontrolle Zahnarzt

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich befinde mich aktuell in der 16. Schwangerschaftswoche und hätte diese Woche einen regulären (meinen ersten seit der Schwangerschaft) Kontrolltermin beim Zahnarzt, sowie eine zahnreinigung. Was empfehlen Sie? In der aktuellen Situation den Termin lieber absagen und verschieben (auf wann?) oder wahrnehmen? Ab dieser Woche sind bei uns auch Schulen und Kitas geschlossen, das öffentliche Leben weitestgehend zurückgefahren. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Knopf2016 am 15.03.2020, 20:14



Antwort auf: Corona - Kontrolle Zahnarzt

Hallo, Da es sich nicht um eine dringliche Maßnahme handelt, können Sie dieses auch gut verschieben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betäubung Zahnarzt Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Da mein FA leider auf Urlaub ist, muss ich mich an Sie wenden. Ich habe seit ca 2 tagen Zahnschmerzen, zwischendurch extrem starke, die bis ins Ohr ausstrahlen. Momentan ist nur ein sehr aushaltbarer Druck da. Ich gehe davon aus, dass wenn ich zum ZA gehe, eine Wurzelbehandlung notwendig sein wird - somit auc...


Progesteron-Kontrolle

Guten Tag Herr Dr.Karle, sollte man Progesteron Spiegel wärend Schwangerschaft kontrollieren und wie oft?Ich bin 13.SSW,41 Jahre alt und mit ICSI schwanger geworden.Habe Progestan 3×200mg erste 2 Monate genommen und jetzt nehme ich noch nur 1×200 mg für eine Woche noch und dann ab.Letzte wert in 6.SSW war bei 36 ug/l und seitdem nicht mehr kontrol...


Zahnarzt

Hallo, War heute beim Zahnarzt zur Kontrolle. Es wurde an einem Zahn karies und ein kleines Loch festgestellt. Man würde mit ultracain Betäubung und eine Füllung machen. Mein Zahnarzt meinte ein kleines Risiko besteht immer, was mich doch verunsichert hat. Er meinte trotzdem ich soll es behandeln lassen. Kann man sowas wirklich bedenklos machen...


Nach Infekt besser zur Kontrolle?

Hallo Hr Dr Karle, Ich habe momentan einen Infekt. Bronchien gereizt, Halsschmerzen, erkältet und diese Nacht Übelkeit mit Erbrechen. Ich bin in der 12. Ssw Sollte ich wenn ich wieder fit bin, besser zum Arzt zut Kontrolle ob beim Fötus alles ok ist? Vielen dank und ein schönes Wochenende


Örtliche Betäubung Zahnarzt okay ?

Hallo Dr. med. Karle, Meine Frage ist, ob ich (27 SSW) eine örtliche Betäubung beim Zahnarzt bekommen darf? Ich habe zu Beginn der Schwangerschaft (16SSW) schon eine bekommen und es war alles okay. Nun hatte ich allerdings in der 25 SSW vorzeitige Wehen. Habe von meiner FA ein Homöopathisches Mittel bekommen, seid dem scheint es vorüber. Wü...


Kontrolle

Sehr geehrter Herr Doktor Karle, wie lange halten Sie eine Cytomegalie Kontrolle in der Schwangerschaft für sinnvoll? Ich bin negativ und habe ein Kleinkind, dass die Krippe besucht. Hygienemaßnahmen halte ich ein, jedoch hustet oder niest das Kind mich ja doch mal an. Müsste aufgrund der Inkubationszeit nicht auch noch nach der Geburt einmal ...


Kontrolle US SS

Sehr geehrter Herr Dr Karle, bezüglich meines Knubbels ( Sie vermuten einen Lymphknoten) unter der Achsel meinten Sie zur Sicherheit kann man ein Ultraschall machen. Darin könnte man auch erkennen ob es gut- und bösartiges ist zusammen mit dem wie es sich anfühlt. Wieso bleibt so ein Knoten in der SS gerne mal auch ein paar Wochen? Würde man ansons...


Kontrolle TSH

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich befinde mich derzeit in der 36.SSW und in 14 Tagen ist ET durch Sectio. Meine Schilddrüse wurde das letzte mal im Dezember 2022 mit einem TSH von 1,0 kontrolliert. Seitdem nicht mehr. Sollte ich jetzt kurz vor der Geburt nochmal zum Internisten zur Kontrolle? Was wären Komplikationen in so einem späten Trimester ...


CMV & Toxoplasmose Kontrolle

Guten Tag Dr. Karle, vor ca. 10 Wochen wurden bei mir sowohl CMV- als auch Toxoplasmose IgG und IgM kontrolliert, alle negativ. Ich würde diese Woche gerne eine erneute Kontrolle durchführen lassen, ich bin nun in der 17. SSW. Welcher Wert wird dazu untersucht, der IgM oder der IgG? Mein Arzt hält leider nicht so viel von den Kontrollen, weshalb...


ärztl. Kontrolle nach Spätabort

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte einen Spätabort Ende 21. SSW mit anschließender Ausschabung. Wie lange danach findet in der Regel eine ärztliche Kontrolluntersuchung statt? Gibt es für den Zeitraum bis zur Kontrolle Unterschiede, wann der Abort war - also ob 18., 19., 20., 21. SSW? Oder erfolgt die Kontrolle in diesen SSW generell x-Wochen nach de...