Frage: Colitis Ulcerosa

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe seit einem Monat die Pille abgesetzt und wir möchten jetzt ab dem 2. Zyklus probieren schwanger zu werden. Ich mache mir Sorgen da mein Freund seit 1,5 Jahren Colitis Ulcerosa hat und permanent Claversal und Azathioprin nimmt. Kortison nimmt er seit Februar nicht mehr. Desweiteren gibt es einen Fall vom Down Syndrom bei der Tante meines Freundes. Was empfehlen sie mir?(Fruchtwasseruntersuchung wenn es geklappt hat?) Vielen Dank für Ihre Hilfe!!! MfG Julia

Antwort auf: Colitis Ulcerosa

hallo, solche Medikamente wirken sich meist nicht negativ auf die Spermienqualitaet aus. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich doch bitte an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ Wegen der familiaeren Belastung mit Down-Syndrom sollten Sie mit Ihrem Arzt ueber eine Genetische Beratung und die Moeglichkeiten der Praenataldiagnostik sprechen, um Ihr Risiko eingrenzen zu koennen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.08.2005

Antwort auf: Colitis Ulcerosa

Hallo Julia! Ich möchte Dir von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Mein Mann hat auch colitis ulcerosa und nimmt dauernd Medikamente. Bislang allerdings "nur" Kortison und Pentasa Sachet. Bevor wir schwanger wurden habe ich mir bezüglich der Medikamente auch viele Gedanken gemacht (und hier auch mal nachgefragt). Meine Frauenärztin, der Gastroenterologe und auch Dr. Bluni haben mir damals bestätigt, dass die Einnahme speziell unserer Medikamente (Kortison und Pentasa)keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit oder das Erbgut haben. Bei dem Wirkstoff Azathioprin (nimmt er Imurek?), auf den mein Mann demnächst auch umgestellt werden soll, habe ich aber im Hinterkopf, dass man das mind. 1/2 Jahr vor der Zeugung absetzen soll, da es im Verdacht steht, das Erbgut des Mannes zu verändern. Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ihr solltet das vorher auf jeden Fall auch mit dem Facharzt deines Freundes abklären! Vielleicht irre ich mich ja auch. Bei Imurek (auch Azathioprin) steht das glaube ich z.B. auch im Beipackzettel. Claversal sagt mir jetzt leider nichts. Lieben Gruss, Zwerg 13

Antwort auf: Colitis Ulcerosa

Mein Mann musste wegen M. crohn ebenfalls Azathioprin und Kortison nehmen. Uns wurde von mehreren Ärzten DRINGEND abgeraten, auf Empfängnisverhütung zu verzichten. Erst nachdem er Azathioprin ein Jahr lang abgesetzt hatte (in Studien ist von mindestens drei Monaten die Rede), habe ich die Pille abgesetzt. Ein Jahr später bin ich schwanger geworden. Für Frauen, die Azathioprin nehmen müssen ist es übrigens unter strenger ärztlicher Überwachung weniger problematisch, wenn sie schwanger werden. Sie können dasMedikament oft weiternehmen. Aber fürs Sperma ist es übel. Ich habe lange dazu in Medline (einer medizinischen Literatur-Datenbank) nach Studien und dergleichen gesucht. Was ich gefunden hab, war wenig ermutigend... Ich würde, wenn es klappt, wirklich eine Fruchtwasseruntersuchung vornehmen lassen, mir wäre das alles zu Joker. Sorry, dass ich dir sowenig Mut machen kann. Ich war in der selben Lage wie du und fand es voll schlimm. Alles Gute Sis

Antwort auf: Colitis Ulcerosa

Hallo Julia! Mir fällt gerade noch ein, dass es im Netz auch eine Broschüre zum Thema Schwangerschaft und colitis ulcerosa gab, die erste Infos liefert (ersetzt aber auf keinen Fall das Gespräch beim Facharzt!) Wenn Du mal gucken möchtest: http://www.drfalkpharma.de/media/S82.pdf Noch mal Grüsse, Zwerg13