Frage: cmv virus

hallo doktor bluni, bin jetzt in der 22. woche und arbeite als erzieherin in einer kindertagesstätte. nur durch zufall habe ich hier im internet über den cmv virus und seine folgen gelesen. als ich meine frauenärztin am montag darauf ansprach,meinte sie nur,dass die nötigen untersuchungen durch meinen arbeitgeber in die wege hätte geleitet werden müssen! dies ist aber nicht geschehen,also gab es durch unwissenheit auch keine besonderen vorsichtsmaßnahmen meinerseits! ich arbeite in einer gruppe von 3-4jährigen kindern,wo natürlich beim toilettengang usw. noch hilfestellung benötigt wird. nun möchte ich den cmv virus noch testen lassen,weil ich bis zum mutterschutz ja noch ein paar wochen zu arbeiten habe! das wurde von meiner frauenärtzin etwas belächelt,ich hatte das gefühl,sie hält mich für übervorsichtig! nun meine frage,ist ein test zum jetzigen zeitpunkt noch sinnvoll? vielen dank!

von xela77 am 19.01.2012, 14:31



Antwort auf: cmv virus

Hallo Xela, 1. richtig ist, dass es Aufgabe des Arbeitgebers ist, mit Bekanntwerden der Schwangerschaft (und nicht erst in der 22.SSW) eine entsprechende Untersuchung zur Immunitätslage gegenüber CMV zu bestimmen. 2. für Kindergärtnerinnen, Mitarbeiterinnen im Kinderhort, Grundschullehrerinnen gelten für die Schwangerschaft praktisch ähnliche Empfehlungen und Vorschriften. Diese sind u.a. im Mutterschutzgesetz niedergeschrieben: http://bundesrecht.juris.de/muschg/index.html (letzter Abruf: 19.1.2012) darüber hinaus gibt es Regelungen zum Schutz werdender und stillender Mütter. Diese finden Sie in der Verordnung zum Schutze der Mütter am Arbeitsplatz - MuSchRiV http://www.verdi-bub.de/fileadmin/Dokumente/Gesetze/muschriv.pdf (letzter Abruf: 19.1.2012) Von besonderer Bedeutung für die werdende Mutter sind hier vor allem die folgenden Infektionskrankheiten: •Röteln •Zytomegalie •Ringelröteln •Windpocken Sprechen Sie also Ihren Arbeitgeber darauf an oder wenden sich an das örtliche Gewerbeaufsichtsamt. Darüber hinaus weiterführende Informationen finden Sie auf den Seiten des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW http://www.arbeitsschutz.nrw.de/pdf/themenfelder/mutterschutz_kinder.pdf (letzter Abruf: 19.11.2012) Der Arbeitgeber muss „Für alle Beschäftigten in der vorschulischen Kinderbetreuung mit direktem und regelmäßigem Kontakt zu Kindern nach der Biostoffverordnung (http://lasi.osha.de/docs/lv23.pdf ) (letzter Abruf: 19.11.2012) eine arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung veranlassen. Diese Vorsorgeuntersuchung umfasst eine Beratung, die Feststellung der Immunitätslage sowie das Angebot von fehlenden Impfungen gegen folgende Krankheiten: - Keuchhusten - Masern - Mumps - Röteln - Windpocken Das Amt für Arbeitsschutz in NRW schreibt zur Frage der Zytomegalie in seinen Informationen folgendes: "Schwangere Erzieherinnen, Kindergärtnerinnen ohne Antikörperschutz sollen keinen beruflichen Umgang mit (Kleinst-)Kindern bis zum dritten Geburtstag (d. h. dem vollendeten dritten Lebensjahr) bzw. keinen Umgang mit bekanntem CMV-Ausscheider haben. Eine Beschäftigung mit älteren Kindern ist möglich nach einer intensiven Beratung/Unterweisung durch den Betriebsarzt/Arbeitsmediziner und konsequenter Expositionsprophylaxe . Das heißt, keine Begleitung der Kinder beim Toilettengang o.ä., keine Hilfe bei der Nahrungsaufnahme. Enge und häufige Körperkontakte (z.B. Küssen) sollen gemieden werden. Nachzulesen unter http://komnet.nrw.de/callcenter/prg/details_dr.xp?GA0%26C99854598348976%26CALLCENTER%26NRW%26DR%264671%26%26;;%26ARB%26 (letzter Abruf: 19.1.2012) Theoretisch kann hier auch, wenn keine Vorsichtsmaßnahmen möglich sind, ein Beschäftigungsverbot ausgestellt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.01.2012



Antwort auf: cmv virus

Ich bin selbst Erzieherin und habe vom Betriebsarzt ein Beschäftigungsverbot bekommen, da ich keine Antikörper gegen CMV habe. Gegen den Rest habe ich Antikörper (Windpoken, Röteln,,,)

von tiegerente83 am 19.01.2012, 17:33



Antwort auf: cmv virus

lieber herr bluni, ich wusste bis dato nichts von so einer bestimmung,auch mein arbeitgeber hat mir bei bekanntgabe der ss nichts dergleichen mitgeteilt. auf nachfrage meinerseits wurde mit unwissen reagiert und mit der aussage,dass wir keinen betriebsarzt hätten. nun lass ich mich morgen auf den cmv bei meiner frauenärztin testen. wenn wir zu zweit in der gruppe arbeiten,dürfte doch kein grund für ein beschäftigungsverbot bestehen,wenn dadurch die nötigen vorsichtsmaßnahmen getroffen werden könnten? falls doch ein beschäftigungsverbot nötig wäre,wer stellt das dann aus wenn kein betriebsarzt zuständig ist? wie lange würde die auswertung des testes dauern? müsste am montag wieder arbeiten gehen! lg

von xela77 am 19.01.2012, 19:37



Antwort auf: cmv virus

ach ja,war heute zur feindiagnostik und alle werte waren unauffällig,deshab geht meine frauenärztin davon aus,dass noch keine keine ansteckung mit dem virus stattgefunden hat !lg

von xela77 am 19.01.2012, 19:46



Antwort auf: cmv virus

Hallo, das kommt darauf an. Wenn es ein generelles Beschäftigungsverbot ist, kann oder sollte es der Arbeitgeber ausstellen.Ansonsten wird ein individuelles Beschäftigungsverbot nur von einem Arzt ausgestellt. Zu diesem Thema erhalten Sie in unserer Stichtwortfunktion mit dem Stichwort "Beschäftigungsverbot "ausführliche Informationen. Weitere Fragen dazu stellen Sie bitte an unsere Juristin, Frau Bader. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CMV-Virus/ Zytomegalie

Lieber Dr. Bluni, ich hatte Sie die Tage schon einmal angeschrieben wegen der CMV- Infektion meiner Schwester. Sie ist jetzt übrigens nicht in die Bonner Uni sondern ins Klinikum Leverkusen verlegt worden.( Ergebnisse der Nabelschnur-Blutentnahme sind noch nicht da, das Kind hat Cytotect bekommen). Nun stellten sich uns die Fragen (leider kon...


CMV Virus

Hallo Ich habe eine Frage zu diesem Herpes virus und zwar hat der Sohn meiner schwester dieses virus wurde im blut wohl nachgewiesen. Jetzt ist meine Frage kann ich mich jetzt bei meinem Neven anstecken bez angesteckt haben bin in der 25 woche schwanger. ist automatisch jedes kind das das virus hat auch überträger?? und sollte ich mich ...


CMV Virus

Sehr geehrter Herr Dr. Bruni, im Rahmen eines Bluttests wurde bei mir der CMV Virus festgestellt. Ich bin in der 17. Woche schwanger. Die Werte stellen sich folgendermaßen dar: Der erste Wert ist: positiv, lt. meinem FA stellt das jediglich klar, das ich mit diesem Virus irgendwann mal Kontakt gehabt haben muss. Bei mir zeigen sich keinerlei ...


CMV Virus

Hallo, vielen Dank für die rasche Antwort. Jetzt sind mir nur so viele Fremd- bzw. Fachwörter um die Ohren geflogen, dass ich Sie leider noch mal ansprechen muss. :-( Also der erste CMV Test wurde von der IBF durchgeführt. Dort musste ich von meinem Arbeitgeber ( ich arbeite als Erzieherin) hin. Anschliend wurde der 2. Test von meinem FA gema...


CMV Virus

Guten Tag, Ich wollte kurz nachfragen, ob man sich eigentlich auch durch Tränenflüssigkeit mit CMV anstecken kann? Ich weiß, dass vor allem der Kontakt zu Kleinkindern gefährlich ist, wie sieht es aber beim Kontakt mit älteren Menschen aus? Besteht da auch eine erhöhte Gefahr sich mit CMV zu infizieren? Dabke im Voraus für Ihre Antwort.


Nochmals CMV Virus

Ab wann wären bei einer möglichen CMV Infektion IGM im Blut nachweisbar?


CMV-Virus - wie schnell geht die Übertragung?

Hallo, ich bin öfter in Kontakt mit einem Kleinkind (Nichte). Wie groß besteht hier die Gefahr? der Kontakt ist ausschl. über Speichel... und das nur 1-2 mal in der Woche.. ich habe nichts von diesem Virus gewusst und oft ihr Essen fertig gegessen. In die Kita geht sie noch nicht. Muss ich auf irgendwas achten? Danke schon mal für Ihre Mühe L...


Wenn ein CMV-Virus vom Kinderarzt bei meinem Sohn als inaktiv

bezeichnet wurde, aufgrund der Auswertung der Blutergebnisse des CMV-Tests, ist er dann immer noch ansteckend für mich als Schwangere? Wenn ja wie lange durchschnittlich? Im Internet lese ich nun, dass die Ausscheidungen von Personen, die bereits CMV in ihrem Leben hatten IMMER POTENTIELL ALS INFEKTIÖS ZU SEHEN SIND. -> http://www.laborlexik...


Wie lange hält sich CMV-Virus in einem Breiglas?

Hallo, ich schwanger habe eben aus versehen aus einem benutzten breiglas von meinem Neffen (20 Monate) gegessen. das glas war angefangen vor ca. 3 wochen und es stand im schrank (mein freund hat es da wohl versehentlich hingestellt - habe ihm schon sooft gesagt, angefangene gläser gehören einen tag in den kühlschrank und/oder gleich in den müll). ...


Baden/ CMV Virus

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich habe zwei Fragen: 1. ich sehe mich nach einer warmen Wanne. Zur Zeit bin ich in der 11. Ssw und nehme abends 200mg Progesteron vaginal ein, da ich in der Frühschwangerschaft zu Blutungen neige. Aktuell hab ich aber keine. Könnte ich dann am nächsten Morgen in die Wanne? 2. ich befinde mich in meiner dritten Schwa...