Frage: Cmv -schwanger und Kleinkind

Hallo, Ich bin derzeit in der 18. ssw mit meinem 2. Kind schwanger. Nein 1. Kind ist fast 2 Jahre alt und geht noch nicht in die Kita. Ich bin sehr ängstlich was Infektionen in der schwangerschaft angeht. Bezüglich cmv achte ich sehr auf die empfohlenen Hygieneregeln. Eine Testung auf cmv habe ich bewusst abgelehnt, da ich bei einem negativen Ergebnis noch ängstlicher wäre und es ja sowieso nicht eine wirkliche Behandlung gibt. Nun ist heute folgendes passiert: meine Tochter hat ihren Finger im Mund gehabt und danach hat sie in blitzschnell in meinen Mund gesteckt. So schnell konnte ich gar nicht reagieren. Ich habe mir danach den Mund ausgespült. Habe ich hier nun ein erhöhtes Risiko ? Mach mir wahnsinnige Sorgen. Oder kann ich dem Vorfall einfach abhacken? Vielen Dank!

von mama082013 am 22.06.2015, 09:50



Antwort auf: Cmv -schwanger und Kleinkind

Hallo, ehrlich gesagt werden sich solche Alltagssituationen wohl in kaum einer Familie prinzipiell verhindern lassen. Wir werden das aber nicht zum Anlass nehmen und bei jedem dieser Ereignisse zu einer entsprechenden Diagnostik raten. Prinzipiell raten wir zu den Empfehlungen, die sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie beschrieben finden. Ein individuelles Restrisiko können wir hier prinzipiell nie ausschließen und insofern bitte ich Sie, das dann mit der behandelnden Ärztin vor Ort abzustimmen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.06.2015



Antwort auf: Cmv -schwanger und Kleinkind

Das passiert mir, cmv negativ mit 2 jährigem Sohn der in die kita geht seit einem Jahr ständig und ich habe mich bis jetzt auch noch nicht angesteckt ;) keep cool LG Alice 20 Ssw

von Augustmama am 22.06.2015, 12:09



Antwort auf: Cmv -schwanger und Kleinkind

P.S. ich bin auch sehr ängstlich als schwangere aber wenns um meinen kleinen geht hört bei mir der Spaß auf. Er bekommt auch wie immer seinen gute Nacht Kuss auf den Mund (insofern er gesund wirkt also keine rotzinase oder so). Habe mich damit 30 Jahre nicht angesteckt also wieso gerade jetzt? Auch bin ich Toxoplasmose negativ aber auf dem Bauernhof aufgewachsen mit Katzen, Hunden etc. pp

von Augustmama am 22.06.2015, 12:17



Antwort auf: Cmv -schwanger und Kleinkind

Viele haben Kleinkinder und sind schwanger. Ich habe nichts anders gemacht im Umgang mit meinem Kleinkind. Ich weiß nicht wo der panik hype noch hin führen soll in paar Jahren. Katzen werden aus Angst vor toxoplasmose schon ins Tierheim gegeben. Und wenn es so weiter geht dann Kleinkinder deren Mütter schwanger sind ins Heim oder pflegefamilie?!

von Cojote am 22.06.2015, 13:42



Antwort auf: Cmv -schwanger und Kleinkind

So sehe ich das auch. Mein Sohn ist zwei und bekommt auch seine Küsschen, genau so passiert es, dass wir vom selben Löffel essen oder er mir schwuppdiwupp seine Flutschfinger in den Mund steckt. Ich könnte auch nie auf Abstand zu ihm gehen. Dieses Theater um Toxoplasmose, Listerien, Cytomegalie ist doch nur so ein Riesenthema weil jeder allen möglichen Quatsch im Internet findet und googelt. Sicherlich ist es wichtig zu wissen, dass es das alles gibt aber sich deswegen verrückt zu machen, halte ich für Quatsch. Sicher reicht es aus wenn man sich an die allgemeinen Hygienemaßnahmen hält.....

von Locken-Rocken am 22.06.2015, 13:48



Antwort auf: Cmv -schwanger und Kleinkind

Ich bin auch ängstlich. .. bin gegen alles nicht immun...fragt mich nicht wie das geht...vor 4 Jahren war ich gegen alles außer toxo und cmv immun und jetzt nix mehr da :-/ Ich hsb einen sohn von hetzt 2 er geht auch nicht in die kita weil ich so ein schlechtes Immunsystem habe ABER sonst mach ich alles mit ihm knuddeln, küsschen....mir würde nie im leben einfallen ihn jetzt anderst zu behandeln! Was soll das? Du kannst es auch von jemand anderem bekommen ! Halte dich an die Hygiene und denk nicht soviel drüber nach

von phoebe87 am 22.06.2015, 15:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cmv

Hallo Herr Dr. Karle,   ich habe große Angst vor einer CMV Infektion. In der 9 SSW wurde ich negativ getestet. Meine Tochter schläft bei uns im Familienbett und ist aufgrund einer Verletzung sehr anhänglich und sucht nachts den Körperkontakt. Sie geht außerdem seit  einem Monat in die Kita. Ich halte alle Maßnahmen ein, aber dennoch kann ich n...


CMV - nicht direkte Übertragung möglich?

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin CMV-negativ und in der 9. Woche schwanger. Meine Arbeitskollegin, mit der ich die gleiche Toilette benutze, hat eine 1,5-jährige Tochter, die in die Kita geht. Besteht das Risiko, dass ich mich durch eine nicht direkte Übertragung (Benutzung der selben Toilette mit meiner Arbeitskollegin) mit CMV anstecke...


CMV Angst

Guten Morgen Dr. Karle, Normalerweise leide ich nicht unter Hypochondrie, seit der SS entwickelt man jedoch Ängste. Das Thema Cmv macht mir leider etwas Angst. Ich hatte am 12.02 dem Sohn meiner Freundin einen Kuss auf die Wange gegeben. Er geht zwar noch nicht in die Kita, aber ab und an in Spielegruppen. Am 04.03 habe ich mich im Labor auf...


CMV IGG und IGM Positiv

Lieber Herr Dr. Karle, ich erhielt eben meinen Mutterpass (Letzte Periode Ende Januar - ca. 8 SSW) und es wurde auch ein Test auf Cytomegalie durchgeführt, da wir bereits ein knapp 3 Jähriges Kind haben. Beide Werte, sowohl igg als auch igm, werden dabei als positiv ausgewiesen. Konkretere Informationen sind nicht hinterlegt. Meine Ärztin ist e...


CMV Positiv

Guten Tag Herr Dr Karle, ich erhielt die Information, dass ich CMV Positiv getestet wurde (aktuell 8 SSW nach Berechnung des Arztes, 9 SSW nach Berechnung durch letzte Periode). Nachdem auch die Berechnung des quantitativen IGG Wertes durchgeführt wurde, kam das Labor zu dem Ergebnis, dass die Ansteckung mehr als 12 Wochen zurückliegen muss (so...


CMV

Guten Tag Dr. med. Karle, Es geht darum dass ich schwanger bin und vor über zwei Wochen krank war mit Schnupfen und Reizhusten. Am Anfang der Schwangerschaft habe ich bereits meinen CMV Titer bestimmen lassen und dieser war negativ. Ich hatte vor kurzem einen Frauenarzt Termin und wollte erneut meinen cmv Wert bestimmen lassen aufgrund der Erkä...


CMV Ansteckung

Guten Morgen,  mich beschäftigt eine Frage. Und zwar waren wir gestern mit der Familie zusammen und bei uns ist es üblich, dass wir bei der Begrüßung uns Wange-Wange  geben. Nun als ich da war, hab ich meine Familie begrüßt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass eine Mutter etwas husten hatte. Dann habe ich erfahren dass 3 ihrer Kinder krank sind. ...


CMV

Lieber Herr Dr. Karle, wie schätzen Sie das CMV Risiko ein, das von meiner 3 1/2 Jährigen ausgeht? Ich bin nicht immun und heute beim Mittag hatte sie bei einem Wort eine sehr feuchte Aussprache und ich glaube es ist ein Tropfen in mein Essen gefallen. Da ich nicht alles wegwerfen wollte, den vollen Teller, habe ich es dennoch gegessen und nun ...


CMV Positiv, Ansteckung kurz vor Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, danke für die Möglichkeit, hier eine Frage stellen zu können. Ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger. Aufgrunddessen, das wir auch bereits einen 3 jährigen Sohn haben, wurde ich in der 8. Woche auf CMV getestet. Der Test fiel positiv aus (sowohl IGG als auch IGM waren positiv). Eine quantiative Überprüfung er...


Angst vor CMV

Guten Tag, Ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen. Ich habe eine 1,5 jährige Tochter und bin nun zum zweiten Mal schwanger. Nun hat meine Tochter mir heute Morgen in einem unachtsamen Moment ihre elektrische Zahnbürste in den Mund gesteckt und ich habe es ehrlich gesagt gar nicht direkt begriffen und eher langsam reagiert. Direkt danach die ...