Frage: Cmv -schwanger und Kleinkind

Hallo, Ich bin derzeit in der 18. ssw mit meinem 2. Kind schwanger. Nein 1. Kind ist fast 2 Jahre alt und geht noch nicht in die Kita. Ich bin sehr ängstlich was Infektionen in der schwangerschaft angeht. Bezüglich cmv achte ich sehr auf die empfohlenen Hygieneregeln. Eine Testung auf cmv habe ich bewusst abgelehnt, da ich bei einem negativen Ergebnis noch ängstlicher wäre und es ja sowieso nicht eine wirkliche Behandlung gibt. Nun ist heute folgendes passiert: meine Tochter hat ihren Finger im Mund gehabt und danach hat sie in blitzschnell in meinen Mund gesteckt. So schnell konnte ich gar nicht reagieren. Ich habe mir danach den Mund ausgespült. Habe ich hier nun ein erhöhtes Risiko ? Mach mir wahnsinnige Sorgen. Oder kann ich dem Vorfall einfach abhacken? Vielen Dank!

von mama082013 am 22.06.2015, 09:50

Antwort auf: Cmv -schwanger und Kleinkind

Hallo, ehrlich gesagt werden sich solche Alltagssituationen wohl in kaum einer Familie prinzipiell verhindern lassen. Wir werden das aber nicht zum Anlass nehmen und bei jedem dieser Ereignisse zu einer entsprechenden Diagnostik raten. Prinzipiell raten wir zu den Empfehlungen, die sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie beschrieben finden. Ein individuelles Restrisiko können wir hier prinzipiell nie ausschließen und insofern bitte ich Sie, das dann mit der behandelnden Ärztin vor Ort abzustimmen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.06.2015

Antwort auf: Cmv -schwanger und Kleinkind

Das passiert mir, cmv negativ mit 2 jährigem Sohn der in die kita geht seit einem Jahr ständig und ich habe mich bis jetzt auch noch nicht angesteckt ;) keep cool LG Alice 20 Ssw

von Augustmama am 22.06.2015, 12:09

Antwort auf: Cmv -schwanger und Kleinkind

P.S. ich bin auch sehr ängstlich als schwangere aber wenns um meinen kleinen geht hört bei mir der Spaß auf. Er bekommt auch wie immer seinen gute Nacht Kuss auf den Mund (insofern er gesund wirkt also keine rotzinase oder so). Habe mich damit 30 Jahre nicht angesteckt also wieso gerade jetzt? Auch bin ich Toxoplasmose negativ aber auf dem Bauernhof aufgewachsen mit Katzen, Hunden etc. pp

von Augustmama am 22.06.2015, 12:17

Antwort auf: Cmv -schwanger und Kleinkind

Viele haben Kleinkinder und sind schwanger. Ich habe nichts anders gemacht im Umgang mit meinem Kleinkind. Ich weiß nicht wo der panik hype noch hin führen soll in paar Jahren. Katzen werden aus Angst vor toxoplasmose schon ins Tierheim gegeben. Und wenn es so weiter geht dann Kleinkinder deren Mütter schwanger sind ins Heim oder pflegefamilie?!

von Cojote am 22.06.2015, 13:42

Antwort auf: Cmv -schwanger und Kleinkind

So sehe ich das auch. Mein Sohn ist zwei und bekommt auch seine Küsschen, genau so passiert es, dass wir vom selben Löffel essen oder er mir schwuppdiwupp seine Flutschfinger in den Mund steckt. Ich könnte auch nie auf Abstand zu ihm gehen. Dieses Theater um Toxoplasmose, Listerien, Cytomegalie ist doch nur so ein Riesenthema weil jeder allen möglichen Quatsch im Internet findet und googelt. Sicherlich ist es wichtig zu wissen, dass es das alles gibt aber sich deswegen verrückt zu machen, halte ich für Quatsch. Sicher reicht es aus wenn man sich an die allgemeinen Hygienemaßnahmen hält.....

von Locken-Rocken am 22.06.2015, 13:48

Antwort auf: Cmv -schwanger und Kleinkind

Ich bin auch ängstlich. .. bin gegen alles nicht immun...fragt mich nicht wie das geht...vor 4 Jahren war ich gegen alles außer toxo und cmv immun und jetzt nix mehr da :-/ Ich hsb einen sohn von hetzt 2 er geht auch nicht in die kita weil ich so ein schlechtes Immunsystem habe ABER sonst mach ich alles mit ihm knuddeln, küsschen....mir würde nie im leben einfallen ihn jetzt anderst zu behandeln! Was soll das? Du kannst es auch von jemand anderem bekommen ! Halte dich an die Hygiene und denk nicht soviel drüber nach

von phoebe87 am 22.06.2015, 15:24