Dr. med. Vincenzo Bluni

Cmv -schwanger und Kleinkind

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

Ich bin derzeit in der 18. ssw mit meinem 2. Kind schwanger. Nein 1. Kind ist fast 2 Jahre alt und geht noch nicht in die Kita. Ich bin sehr ängstlich was Infektionen in der schwangerschaft angeht. Bezüglich cmv achte ich sehr auf die empfohlenen Hygieneregeln. Eine Testung auf cmv habe ich bewusst abgelehnt, da ich bei einem negativen Ergebnis noch ängstlicher wäre und es ja sowieso nicht eine wirkliche Behandlung gibt. Nun ist heute folgendes passiert: meine Tochter hat ihren Finger im Mund gehabt und danach hat sie in blitzschnell in meinen Mund gesteckt. So schnell konnte ich gar nicht reagieren. Ich habe mir danach den Mund ausgespült. Habe ich hier nun ein erhöhtes Risiko ? Mach mir wahnsinnige Sorgen. Oder kann ich dem Vorfall einfach abhacken? Vielen Dank!

von mama082013 am 22.06.2015, 09:50 Uhr

 

Antwort auf:

Cmv -schwanger und Kleinkind

Hallo,

ehrlich gesagt werden sich solche Alltagssituationen wohl in kaum einer Familie prinzipiell verhindern lassen. Wir werden das aber nicht zum Anlass nehmen und bei jedem dieser Ereignisse zu einer entsprechenden Diagnostik raten.

Prinzipiell raten wir zu den Empfehlungen, die sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie beschrieben finden.

Ein individuelles Restrisiko können wir hier prinzipiell nie ausschließen und insofern bitte ich Sie, das dann mit der behandelnden Ärztin vor Ort abzustimmen.

Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.06.2015

Antwort auf:

Cmv -schwanger und Kleinkind

Das passiert mir, cmv negativ mit 2 jährigem Sohn der in die kita geht seit einem Jahr ständig und ich habe mich bis jetzt auch noch nicht angesteckt ;) keep cool

LG Alice 20 Ssw

von Augustmama am 22.06.2015

Antwort auf:

Cmv -schwanger und Kleinkind

P.S. ich bin auch sehr ängstlich als schwangere aber wenns um meinen kleinen geht hört bei mir der Spaß auf. Er bekommt auch wie immer seinen gute Nacht Kuss auf den Mund (insofern er gesund wirkt also keine rotzinase oder so). Habe mich damit 30 Jahre nicht angesteckt also wieso gerade jetzt? Auch bin ich Toxoplasmose negativ aber auf dem Bauernhof aufgewachsen mit Katzen, Hunden etc. pp

von Augustmama am 22.06.2015

Antwort auf:

Cmv -schwanger und Kleinkind

Viele haben Kleinkinder und sind schwanger.
Ich habe nichts anders gemacht im Umgang mit meinem Kleinkind.
Ich weiß nicht wo der panik hype noch hin führen soll in paar Jahren.
Katzen werden aus Angst vor toxoplasmose schon ins Tierheim gegeben.
Und wenn es so weiter geht dann Kleinkinder deren Mütter schwanger sind ins Heim oder pflegefamilie?!

von Cojote am 22.06.2015

Antwort auf:

Cmv -schwanger und Kleinkind

So sehe ich das auch. Mein Sohn ist zwei und bekommt auch seine Küsschen, genau so passiert es, dass wir vom selben Löffel essen oder er mir schwuppdiwupp seine Flutschfinger in den Mund steckt. Ich könnte auch nie auf Abstand zu ihm gehen.

Dieses Theater um Toxoplasmose, Listerien, Cytomegalie ist doch nur so ein Riesenthema weil jeder allen möglichen Quatsch im Internet findet und googelt. Sicherlich ist es wichtig zu wissen, dass es das alles gibt aber sich deswegen verrückt zu machen, halte ich für Quatsch. Sicher reicht es aus wenn man sich an die allgemeinen Hygienemaßnahmen hält.....

von Locken-Rocken am 22.06.2015

Antwort auf:

Cmv -schwanger und Kleinkind

Ich bin auch ängstlich. .. bin gegen alles nicht immun...fragt mich nicht wie das geht...vor 4 Jahren war ich gegen alles außer toxo und cmv immun und jetzt nix mehr da :-/
Ich hsb einen sohn von hetzt 2 er geht auch nicht in die kita weil ich so ein schlechtes Immunsystem habe ABER sonst mach ich alles mit ihm knuddeln, küsschen....mir würde nie im leben einfallen ihn jetzt anderst zu behandeln! Was soll das? Du kannst es auch von jemand anderem bekommen ! Halte dich an die Hygiene und denk nicht soviel drüber nach

von phoebe87 am 22.06.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Auch wegen CMV 3. schwangerschaftsdrittel

Ich habe auch eine Frage bzgl. CMV 3. drittel. Ich bin zurzeit in der 26 SSW. Ich mache mir seit ich weiss, dass ich schwanger bin (3te Schwangerschaft) grosse Sorgen wegen CMV. Mein Sohn (9 jahre) ist dabei nicht das Hauptproblem sondern mein Sohn (1 1/2 ...

von TweetySandy 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, CMV

CMV in der zweiten Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Buni, unsere Tochter ist 7 Monate alt und wir wünschen uns ein zweites Kind. Leider bin ich CMV negativ. Ich kenne die allgemeinen Hygieneratschläge, bin mir aber dennoch bei einigen Aspekten unsicher. Daher folgende Fragen: 1. Wenn sich mein Mann während ...

von Susi5000 03.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, CMV

CMV Erstinfektion während der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Schön, dass es dieses Forum gibt (wenn es auch natürlich einen Arztbesuch nicht ersetzt). Kurz zu meiner Vorgeschichte: 1 Kind, 15 Monate alt, in der 1. Schwangerschaft cmv-negativ getestet. Aktuell bin ich in der 11. Woche schwanger. Meine ...

von FullOfJoy 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, CMV

CMV im letzten Schwangerschaftsdrittel

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 33. SSW und habe gestern aus Unwissenheit von einer Flasche getrunken, von der vermutlich vorher das 10 Monate alte Kind einer Freundin getrunken hat (ich dachte, es wäre das Getränk der Freundin). Jetzt meine Frage(n): kann ich mich ...

von Constanze1983 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, CMV

Test auf Toxoplasmose und CMV sinnvoll über die weitere Schwangerschaft?

Hallo Dr. Bluni, ich würde gerne mal Ihre Meinung dazu erfahren. Ich bin gegen Toxoplasmose nicht immun, habe 2 Katzen (3,5 und 3 Jahre, Freigänger, mein Mann reinigt das Katzenklo, aber sie verteilen doch mal etwas Streu in der Wohnung), wühle auch nicht draußen in der Erde ...

von Fischstäbchen 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, CMV

Risiko bei CMV- Infektion 7 Wochen vor der Schwangerschaft

Hallo Meine Frauenärztin hat mir berichtet, dass ich nach Rechnung ungefähr 7 Wochen vor der Schwangerschaft eine Infektion mit CMV durchgemacht habe. Da ich vor den 7 Wochen nie auf CMV getestet wurde weiss man nun nicht ob dies eine Erstinfektion war. In der Annahme dass ...

von Pet81 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, CMV

Kein CMV-Schutz, wann soll ich von der Schwangerschaft erzählen?

Hallo, ich arbeite als Stationsärztin in einer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und bin in der SSW 7+4 nach ICSI. Eigentlich wollte ich bis zur 12. Woche warten, bis ich meinem Arbeitgeber und der Familie von der Schwangerschaft erzähle, da ich mir Sorgen mache, ob ...

von Anna_I 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, CMV

Cmv seronegativ in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 11. SSW und CMV-seronegativ (IgM+IgG) . Ich arbeite als Ärztin in einer Allgemeinmedizinpraxis und habe natürlich täglich mehrfach mit "grippalen Infekten" zu tun. Bisher dachte ich mir, dass ich mich durch Mundschutz und Handschuhe bei ...

von sternchen1001 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, CMV

Schwanger und Kleinkind - CMV negativ

Hallo Hr. Dr. Bluni, eingangs meine besten Wünsche zum Jahresbeginn und alles Gute für 2011! Mein Anliegen betrifft Folgendes: Ich bin in der 6. SSW und bereits Mutter von Louis (24 Monate). Mein AK-Titer für CMV liegt bei 0,2 (IgG). Bin also wohl negativ. Die nackten ...

von broe1 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, CMV

CMV-Infektion in 17. Schwangerschaftswoche

Guten Abend, ich befinde mich derzeit in der 17. Schwangerschaftswoche mit meinem zweiten Kind. Leider ist meine erste Tochter sehr schlimm an Krebs erkrankt, was die Schwangerschaft leider schon so nicht gerade entspannt gestalten lässt. Nun bin ich relativ vorsichtig, ...

von Einstein79 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, CMV

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.