Dr. med. Vincenzo Bluni

Cmv negativ - 2. Kind

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich bin ganz frisch schwanger mit unserem zweiten Kind. Mein Sohn ist vor ein paar Tagen ein Jahr alt geworden und besucht mehrmals pro Woche die Tagesmutter.
Ich habe keinen Schutz gegen zytomegalie, daher versuche ich nach jedem Kontakt mit Speichel, Windeln etc die Hände zu waschen, fasse mir nicht ins Gesicht wenn ich mit dem kleinen Spiele u.ä. Ich kann natürlich nicht darauf verzichten ihn zu wickeln, auf die Stirn zu küssen oder mit ihm kuscheln, trotzdem habe ich sorge mich anzustecken (falls er überhaupt Träger des Virus ist).
1. Passiert es denn häufig, dass man sich über die eigenen Kinder ansteckt oder steckt man sich eher über fremde Viren an?
2. sind meine Maßnahmen ausreichend oder sollte ich zusätzlich zb die Hände desinfizieren?
3. ich habe extrem trockene Hände. Kann er Virus auch über Risse in der Haut aufgenommen werden?

Vielen Dank für Ihre Mühe!
Jojo

von Jojo87, 6. SSW   am 06.12.2019, 21:36 Uhr

Antwort:

Fehlende Cytomegalieimmunität

Hallo,

1. nein
2. in aller Regel ja
3. nein, das Virus kann so nicht übertragen werden.

4. Bitte lesen Sie unseren umfasenden Info-Text unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/cytomegalie.htm

( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen)

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.12.2019