Dr. med. Vincenzo Bluni

Cmv durch Omas Küsschen??

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo nochmal,

Letztens ist mir ein Gedanke durch den Kopf gekommen der mich aktuell sehr beschäftigt.
Meine schwiegermama arbeitet seit 45 Jahren als Erzieherin im Bereich Kiga 3-6 Jahre.
Natürlich kommt sie auch mal vorbei zu Besuch und meiner Tochter (wird im April 3) gibt ihr manchmal ein Küsschen.

In den 45 Jahren kann sie sich natürlich mit cmv schon mal angesteckt haben, ist sie dann immer noch überträger, oder ist das nur bei frisch erkrankten?

Kann es sein das sie dadurch das sie in kiga arbeite mein Kind ansteckt und dieses dann mich, bin in der 20ssw.

von Nicole101214 am 01.02.2018, 12:41 Uhr

 

Antwort:

Cytomegalie

Hallo Nicole101214,

wie so oft halte ich dieses jedoch für etwas phantasiereich und weit hergeholt, um es einmal vorsichtig zu formulieren.

Unter normalen Umständen wird hier wohl keine Gefahr bestehen. Ein Restrisiko einer hypothetisch herbeigedachten Situation lässt sich prinzipiell natürlich nie ausschließen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.02.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

CMV-Test - ja oder nein

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin am Ende der 36. SSW und hatte in den vergangenen 4 Tagen einen respiratorischen Infekt (starke Müdigkeit, extremer Husten, Halsweh, Gliederschmerzen, lediglich kurz leicht erhöhte Temperatur; mittlerweile bin ich am Weg der Besserung). ...

von pikalo 29.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV positiv

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin sehr besorgt, da ich vor Kurzem positiv auf Zytomegalie getestet wurde (hier in Portugal gehoert er zur Standartuntersuchung). Meine Werte sind wie folgt: Igm 1.10 (Richtwert Positiv bei >1.00) Igg 99 (Richtwert Positiv bei > ...

von RiecesPieces 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Cmv negativ und krippenkind im Haushalt

Hallo Dr Bluni, Mich Beschäftigten zwei Fragen 1 - Schwangere Erzieherinnen die Cmv negativ sind und im krippenbereich arbeiten bekommen ein BV- was machen Mütter die ebenfalls schwanger, Cmv negativ sind und Krippenkinder haben ? Tatsächlich ist mir diese sorg nicht ...

von Tobecontinued 16.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV positiv. Frische Infektion?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 11.SSW und diese Woche wurde mir Blut auf CMV abgenommen. Im Brief vom Arzt standen nur die Werte und dass ich Immunität hätte. Meine Werte sind: CMV-Ak IgG: 146 U/ml CMV-AK IgM: 19,5 AU/ml Ich hatte vor genau einem Jahr EBV, ...

von JuliBaby18 06.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Wie schnell muss CMV bei Verdacht abgeklärt werden

Guten Tag Herr Dr. Bluni, mein Frauenarzt ist in der kommenden Woche noch im Urlaub. Ich habe seit 3 Tagen starke Kopf- und Gliederschmerzen, Stress als Auslöser kann ich ausschließen da ich Urlaub habe und echt gut entspannt bin. Nun hat eine Freundin mich auf CMV ...

von Keksraupe 05.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV Stillen Schwangerschaft

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich bin in der 6. Woche schwanger und stille noch meine große Tochter. Ich war zur Zeit der Schwangerschaft mit meinem ersten Kind CMV-negativ und vermute mal, dass ich es auch jetzt noch bin. (Teste es erst beim ersten Ultraschalltermin). Ich muss ...

von LaMadeira 04.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Ansteckung mit CMV möglich?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe in einem Einkaufszentrum eine fremde Toilette besucht. Dabei bin ich aus versehen mit der Unterhose an der Toilettenbrille hängen geblieben. Kann man sich so mit cmv anstecken? Also wenn der Stoff fremde Urinspritzer aufgesaugt hat und dann an ...

von Niki02 04.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV durch intakte Haut und Speichelkontakt

Lieber Dr Bluni, ich bin in der 16. Woche schwanger und CMV negativ. Gestern besuchten wir Freunde mit einem Kleinkind ( 2. Jahre). Der Kleine sabbert viel und ich bin extrem vorsichtig. Haben aber natürlich zusammen gespielt ( Knetsand im Wohnzimmer) und ich habe ihm mit ...

von Sari85 26.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV Infektion über Aufheben von Spielzeug im Wartezimmer

Lieber Dr. Bluni, heute war ich bei meiner Ärztin und habe für ein Kleinkind einen Spielring vom Boden aufgehoben. Ich bin CMV negativ. Danach habe ich mir beim Aufstützen des Kopfes mit zwei Fingern die Lippen kurz berührt und erst danach die Hände gewaschen ( Mund auch mit ...

von Sari85 06.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Cmv Panik

Guten Tag. Ich bin nun in der 21 ssw angelangt und habe immernoch Angst mich mit Cmv abzustecken. In der 6ssw war ich negativ. Meine kleine ist 1,5 und wird zuhause betreut. Wir treffen uns aber natürlich mit anderen Kindern. Wir hoch ich das Risiko einzuschätzen dass sie sich ...

von ramoni91 29.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.