Dr. med. Vincenzo Bluni

Cmv durch Omas Küsschen??

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo nochmal,

Letztens ist mir ein Gedanke durch den Kopf gekommen der mich aktuell sehr beschäftigt.
Meine schwiegermama arbeitet seit 45 Jahren als Erzieherin im Bereich Kiga 3-6 Jahre.
Natürlich kommt sie auch mal vorbei zu Besuch und meiner Tochter (wird im April 3) gibt ihr manchmal ein Küsschen.

In den 45 Jahren kann sie sich natürlich mit cmv schon mal angesteckt haben, ist sie dann immer noch überträger, oder ist das nur bei frisch erkrankten?

Kann es sein das sie dadurch das sie in kiga arbeite mein Kind ansteckt und dieses dann mich, bin in der 20ssw.

von Nicole101214 am 01.02.2018, 12:41 Uhr

Antwort:

Cytomegalie

Hallo Nicole101214,

wie so oft halte ich dieses jedoch für etwas phantasiereich und weit hergeholt, um es einmal vorsichtig zu formulieren.

Unter normalen Umständen wird hier wohl keine Gefahr bestehen. Ein Restrisiko einer hypothetisch herbeigedachten Situation lässt sich prinzipiell natürlich nie ausschließen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.02.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr