Frage: Cmv Übertragung

Hallo. Ich bin in der 25. Ssw und negativ auf cmv getestet worden. Ich mache mir große Sorgen und habe täglich Angst mich anzustecken. Meine Frage ist wie lange der Erreger auf Gegenständen überlebt. Ich habe gebrauchte Sachen gekauft und nun bedenken. Reicht auch ein anniesen oder anspucken um mich anzustecken ? Ich mag schon gar nicht mehr mit anderen Leuten Kontakt haben, da ich gelesen habe das auch erwachsene ansteckend sein können. Und wie sieht es mit öffentlichen Toiletten aus? Habe mich auf eine urinierte Brille gesessen und evtl Urin an die scheide bekommen? Vielen Danke und schönen Tag. Lg Simone

von SimoneP.84 am 04.01.2017, 12:18



Antwort auf: Cmv Übertragung

Hallo, hier glaube ich, dass es für Sie vielleicht sinnvoller ist, sich bei solchen Ängsten über die Frauenärztin professionelle Hilfe, gegebenenfalls über eine Psychotherapeutin zu holen. Für derartig überzogene Ängste gibt es überhaupt keine Begründung. Insbesondere dann viel weniger, wenn die Frau keinen engen Kontakt zu Kleinkindern in einem Alter von bis zu drei Jahren hat. Aus guten Gründen empfehlen wir für Frauen in Deutschland eigentlich überhaupt keinen Test und machen in aller Regel nur für die genannte Gruppe von Frauen mit Kleinkindern (Eltern oder Kindergärtnerin) eine Ausnahme. Darüber hinaus sprechen Sie doch bitte mit der Frauenärztin über die möglichen Infektionswege. Näheres finden Sie dazu in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CMV Übertragung in Ss

Hallo Herr Bluni, Ich habe ein 8jähriges Kind. Im Internet habe ich gelesen, dass vor allem von CMV Übertragung von Kleinkindern bis 3 beschrieben werden. Ich habe bisher keine Vorsichtsmassnahmen im Umgang mit meinen Kind ergriffen, weil das irgendwie auch doof ist. Muss ich das machen?? Ich bin in der 16ssw. Ich habe Halsschmerzen und Schle...


CMV Übertragung durch Partner

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe eine Frage zu CMV. Gestern hatten wir Besuch von Freunden, welche eine 6monatige Nichte haben. Meine Freunde haben etwas gegessen und mein Mann hat zwei Bissen des Essens von deren Gabel probiert. Jetzt habe ich Angst, dass mein Partner sich mit Zytomegalie angesteckt hat und das auf mich übertragen könnte. Reicht...


Übertragung von CMV

Sehr geehrter Bluni, erstmals wünsche ich Ihnen alles alles Gute für das neue Jahr. Ich schreibe Ihnen heute wegen CMV. Ich bin dagegen nicht immun und bin auch im Beschäftigungsverbot (arbeite im Kindergarten). Jetzt habe ich (leider) erst jetzt gelesen (ja gelesen, ich weiß dass viel Unsinn geschrieben wird aber ich möcht mich lieber vorher noc...


Cmv Übertragung möglich?

Sehr geehrter Dr. Bluni, als ich gestern beim Einkaufen meine Einkäufe ( Lebensmittel und Kosmetika) auf das Kassenband legte, griff ein ca. 2 jähriges Kind auf das Kassenband und berührte Teile meiner Einkäufe flüchtig. Kann ich mich nun beim Verzehr dieser Lebensmittel oder benutzen der Kosmetika mit Cmv anstecken, wenn das Kind Ausscheider is...


CMV - Übertragung durch positive Erwachsene

Hallo, ich habe eine Frage zur CMV - Übertragung. Ich bin in der 28. SSW und cmv-negativ. Heute habe ich eine Bekannte getroffen, die ihre zwei Kinder (4 und 2 Jahre) dabei hatte. In ihrer zweiten Schwangerschaft hatte sie leider eine Erstinfektion mit CMV und wurde deshalb mehrfach intravenös mit Immunglobulinen behandelt. Heute haben wir uns z...


CMV Übertragung

Lieber Dr. Bluni, ich habe einen 2 jährigen Neffen der in den Kindergarten geht und den ich natürlich öfter sehe. Ich passe bzgl Cytomegalie sehr auf. Leider hat mein Neffe vor ein paar Tagen Angst gehabt und meine Hand genommen. Da meine Hände an diesem Tag total rauh waren und ich auch ein paar Wunden in der Haut hatte mache ich mich jetzt zieml...


CMV Übertragung

Lieber Dr. Bluni, ich bin diese Woche das erste Mal während meiner Schwangerschaft (aktuell 13. Woche) auf die Gefahren einer Zytomegalie Infektion gestoßen. Ich werde am Wochenende bei einem Geburtstag auf mindestens 3 Kleinkinder im Alter von 1,5 bis knapp über zwei Jahren treffen, die inzwischen auch alle schon in der Kita sind. Besteht hier ...


Übertragung CMV durch Mütter mit Kleinkindern

Guten Tag Dr. Bluni, ich habe eine Frage zur Übertragung von CMV. Ich bin aktuell in der 33. SSW und CMV negativ getestet worden. Ich habe den Test mehrmals machen lassen und es blieb bei negativ. Gestern war eine Freundin bei mir, die eine knapp 3 jährige Tochter hat. Meine freundin hat einen Schluck aus meinem Glas genommen, aus dem ich anschl...


CMV - nicht direkte Übertragung möglich?

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin CMV-negativ und in der 9. Woche schwanger. Meine Arbeitskollegin, mit der ich die gleiche Toilette benutze, hat eine 1,5-jährige Tochter, die in die Kita geht. Besteht das Risiko, dass ich mich durch eine nicht direkte Übertragung (Benutzung der selben Toilette mit meiner Arbeitskollegin) mit CMV anstecke...