Frage: Cmv Übertragung

Hallo. Ich bin in der 25. Ssw und negativ auf cmv getestet worden. Ich mache mir große Sorgen und habe täglich Angst mich anzustecken. Meine Frage ist wie lange der Erreger auf Gegenständen überlebt. Ich habe gebrauchte Sachen gekauft und nun bedenken. Reicht auch ein anniesen oder anspucken um mich anzustecken ? Ich mag schon gar nicht mehr mit anderen Leuten Kontakt haben, da ich gelesen habe das auch erwachsene ansteckend sein können. Und wie sieht es mit öffentlichen Toiletten aus? Habe mich auf eine urinierte Brille gesessen und evtl Urin an die scheide bekommen? Vielen Danke und schönen Tag. Lg Simone

von SimoneP.84 am 04.01.2017, 12:18

Antwort auf: Cmv Übertragung

Hallo, hier glaube ich, dass es für Sie vielleicht sinnvoller ist, sich bei solchen Ängsten über die Frauenärztin professionelle Hilfe, gegebenenfalls über eine Psychotherapeutin zu holen. Für derartig überzogene Ängste gibt es überhaupt keine Begründung. Insbesondere dann viel weniger, wenn die Frau keinen engen Kontakt zu Kleinkindern in einem Alter von bis zu drei Jahren hat. Aus guten Gründen empfehlen wir für Frauen in Deutschland eigentlich überhaupt keinen Test und machen in aller Regel nur für die genannte Gruppe von Frauen mit Kleinkindern (Eltern oder Kindergärtnerin) eine Ausnahme. Darüber hinaus sprechen Sie doch bitte mit der Frauenärztin über die möglichen Infektionswege. Näheres finden Sie dazu in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.01.2017