Clexane nach 12. SSW absetzen trotz Protein S Mangel?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Clexane nach 12. SSW absetzen trotz Protein S Mangel?

Lieber Herr Dr. Bluni, aufgrund einer vorangegangen Fehlgeburt wurde bei mir ein Bluttest durchgeführt, um eine mögliche Gerinnungsstörung festzustellen. Die Ergebnisse: niedriges Protein-S (Wert: 52 bei einem Referenzbereich 60-115) und eine heterozygote MTHFR-Mutation C677T (Homocystein Wert: 9,9 Mikro-mol). Kleines Blutbild ist und war unauffällig. Daher hatte ich beim nächsten ICSI-Transfer Clexane 40mg bekommen. Meine jetzige Frauenärztin sagte heute, dass ich Clexane nun absetzen soll, da ich in der 13. SSW bin und Clexane gegen den Proteinmangel nichts ausrichten würde. Stattdessen soll ich nun Thrombose-Strümpfe tragen, um mein Thromboserisiko zu senken. Hat es denn aber Auswirkungen auf mein Baby, wenn ich jetzt Clexane absetze und mein Blut quasi wieder dicker wird? Oder würden Sie Ihrer Patientin etwas anderes raten? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

von MariBubu am 28.11.2019, 20:26

Antwort auf: Clexane nach 12. SSW absetzen trotz Protein S Mangel?

Hallo, 1. grundsätzlich ist es so, dass es für Frauen, die eine angeborene Gerinnungsstörung haben, eine Empfehlung zur Blutverdünnung im gesamten Verlauf der Schwangerschaft inklusive Wochenbett dann gibt, wenn sich ein so genanntes mittleres Risiko ergibt. Das ist zum Beispiel nach durchgemachter Thrombose/Embolie oder nach wiederholten Fehlgeburten der Fall. 2. nach nur einer frühen Fehlgeburt wäre dieses immer eine Einzelfallentscheidung, die unter Abwägung von Vorteilen und Nachteilen zusammen mit den Gerinnung Zentrum und der Frauenärztin getroffen werden sollte. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.11.2019