Frage: Clamydien

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin zurzeit in der achten Woche schwanger (7+5). Es ist also gaaanz frisch :-). Gestern habe ich Amoxicillin 500mg verschrieben bekommen, da bei der Erstuntersuchung Clamydien festgestellt wurden. Schadet das dem Kind? Ich soll diese Tabletten 3*mal täglich nehmen. Bin etwas besorgt! Über eine Antwort freue ich mich Danke

von Sonnenschein989 am 22.02.2014, 11:38

Antwort auf: Clamydien

Hallo, 1. Nein, diese Tabletten schaden dem Kind nicht. 2. prinzipiell werden wir aber gemäß der Empfehlungen in den Leitlinien den Wirkstoff Erythromycin empfehlen, wenn dieser auch in der oralen Form weniger gut verträglich ist. des weiteren werden wir die Therapie meist erst ab etwa der 14. Woche durchführen, was in aller Regel dann auch ausreicht. Darüber hinaus ist die Mitbehandlung des Partners unerlässlich. Und diese wird in aller Regel dann durch den behandelnden Hausarzt des Partners durchgeführt. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2014