Citrobacter freundii Infektion in der Scheide möglich / gefährlich

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Citrobacter freundii Infektion in der Scheide möglich / gefährlich

Sehr geehrter Herr Dr, Bluni, Ich bin grade in der 8ten Woche schwanger. Bevor ich von meiner Schwangerschaft erfuhr, wurde bei meinem Hausarzt bei einem Zugenabstrich festgestellt, dass ich eine (massenhafte) Fehlbesiedelung mit Citrobacter freundii auf der Zunge habe. Mein Hausarzt verordnete mir 3x täglich mit Chlorhexamed den Mund zu spühlen. Sobald ich von meine Schwangerschaft erfuhr bin ich auf Chlorhexamed Forte umgestiegen (ohne Alkohol). Ich habe meine Frauenärztin direkt auf die Infektion in meinem Mund angesprochen. Da ich in Sorge war,ich könnte den Keim vielleicht auch durch Gechlechtsverkehr in meine Scheide eingebracht haben. Diese schien sich aber nicht so wirklich dafür zu interessieren. Infektionen mit Citrobacter seien ehr unwahrscheinlich (?) und nicht gefährlich. Außerdem sah mein Scheidemilleu wohl ok aus (Mein Hausarzt spricht auch nur von einer Fehlbesiedelung der Zunge und keiner Infektion). Ich bin jetzt schon 4 Wochen krankgeschrieben, da ich alle paar Tage immer wieder Schmierblutungen habe. Beim letzten Ultraschall (am 06.12) sah die Entwicklung des Embryos gut aus. Ich glaube das Scheidenmilleu hat sich meine Ärztin nicht angeschaut (also keine Mikroskopie oder pH Wert Messung). Ich hatte jetzt in den letzten beiden Tagen bei saurem PH (Selbst gemessen) vermehrt Ausfluss der etwas unangenehmer gerochen hat. Ich kann nicht sagen ob es wirklich fischig war, Ich glaube ehr nach Ammoniak. Da der pH ok ist, dachte ich ich kann auch noch bis zu meinem nächsten Termin am Montag (16.12) warten. Meine Frage, Kann es sei dass ich auch eine Fehlbesiedlung von Citrobacter freundii in der Scheide habe? Ist diese gefährlich für meinen Embryo? Kann ich da auch die 5 Tage bis zu meinem nächsten Termin warten? Sollte ich darauf bestehen, dass meine Frauenärztin einen Abstrich einschickt um auf den Keim zu testen? Die Fehlbesiedlung auf der Zunge ist auch immernoch vorhanden aber mein Hausarzt meinte er würde an meiner Stelle da erstmal nix machen. Vielen Dank vorab für die Antwort & Viele Grüße November1819

von November1819 am 11.12.2019, 14:14



Antwort auf: Citrobacter freundii Infektion in der Scheide möglich / gefährlich

Hallo, Eine Infektion im Mund ist eine Infektion im Mund und hat nichts mit einer Infektion im Bereich der Scheide zu tun. Hier wird es unter normalen Umständen auch keine Übertragung dieser Keime in den Vaginalbereich geben. Ausschlaggebend ist, ob die Frauenärztin im Rahmen der Untersuchung einen Hinweis auf eine bakterielle Infektion in der Scheide findet oder eben nicht. Ob es empfehlenswert ist, die genannte Substanz in der Schwangerschaft regelmäßig anzuwenden Fragen Sie bitte in jedem Fall unseren Experten, Dr. Paulus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zäpfchen gegen bakterielle Infektion an der Scheide

Hallo Doktor Bluni, ich war gestern bei meinem Frauenarzt, bzw. bei der Urlaubsvertretung meines Frauenarztes. Er fragte mich nach meinem Aussfluss, ob ich starken Ausfluss hätte. Ich sagte ihm, dass ich seit ein paar Tagen stärken Aussfluss als sonst habe, allerdings verspüre ich keinen Juckreiz oder brennen, o.ä. Er hat mich darauf hin unte...


Infektion in der Scheide.

Hallo, Ich habe mal eine Frage,und hoffe sie können Mir weiter helfen. Ich bin in der 21 ssw,war am freitag (23.09.2011) im Krankenhaus,wegen einem Stechen links in der Leiste bzw Unterleib. Im Krankenhaus wurde,dann Urin genommen,wo festgestellt wurde,das ich eine Blasenentzündung habe und habe antibiotika bekommen. Dann wurde noch ein Abstri...


Infektion der Scheide/Harnröhre

Lieber Herr Dr. Bluni, zunächst herzlichen Dank für Ihre Antwort vom Freitag. Da uns das Ganze ungeheuerlich war, sind wir dann in die Klinik zur Abklärung und dort wurde neben einem Harnröhreninfekt auch Pilzbefall festgestellt, ph-Wert der Scheidenflora liegt bei 6. Ich muss(te) nun Canesten verwenden und einmalig Monuril. Der Klinikarzt me...


Infektion durch Finger in Scheide möglich?

Hallo Dr. Bluni, da ich mich meinem Gynäkologen nicht anvertrauen möchte, schreibe ich hier. Ich bin in der 31. Ssw und wurde gestern von einem betrunkenen Jugendlichen auf Kippen angesprochen.. Natürlich konnte ich ihm keine geben, daraufhin wurde er sauer, schubste mich und zu guter Letzt ging er mir unter meinen Rock, mit einem blöden Lachen...


Infektion über Scheide

Guten Tag. Ist eine Infektion von Cytomegalie oder Listerien möglich, wenn man beim Toilettengang versehentlich mit ungewaschenen Händen die Scheide berührt und kurz davor Kontakt mit Babyspeichel oder erdigem Gemüse hatte? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Brennen in Scheide nach Sex - keine Infektion

Guten Morgen, Seit Wochen plage ich mich mit einem Gefühl des wund seins im Intimbereich. Betroffen ist vor allem der klitorale Bereich/die Schamlippen. Es wurde bereits ärztliche abgeklärt, dass es weder ein Pilz, noch Balterien sind. Der PH-Wert liegt super bei 4. Mittlerweile ist dieses Gefühl im Alltag fast verschwunden, aber nach dem Sex...


Infektion der Scheide während fruchtbarer Tage?

Hallo Herr Dr. med. Karle, mein Mann und ich wünschen uns ein 2tes Kind. Meine Periode ist nun vorbei, wir hatten Geschlechtsverkehr und nach dem Verkehr brennt der Eingang der Scheide. Bis jetzt pocht es immer noch ab und zu. Ich bin mir total unsicher, ob sich in der Scheide irgendwas entwickelt hatte, ich nahm es aber vor ca. 1 Woche noch n...


Angst vor Infektion

Guten Morgen, ich bin nun in der 13. SSW und mir ist etwa total verrücktes passiert und ich mach mir nun große Sorgen. Ich hatte über das WE eine Schoklade im Auto, von der Ich immer wieder mal ein Stück abgerissen und gegessen habe, ohne groß drauf zu achten, wieviel noch da ist usw. Heute morgen war die Packung leer und zerfetzt.    Ein N...


Ringelröteln - wann Infektion nachweisbar

Hallo Herr Dr. Karle, entschuldigen Sie, noch eine RR Frage. Bei meinem Sohn wurden gestern RR diagnostiziert. Die Ärztin meinte der Ausschlag weißt darauf hin, dass er schon am Ende der akuten Infektion ist. Ich habe darauf hin bei mir Blut abnehmen lassen (SSW20+4): IgG negativ, IgM negativ. Da wir aber sehr engen Kontakt hatten, meinte der A...