Citrobacter freundii Infektion in der Scheide möglich / gefährlich

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Citrobacter freundii Infektion in der Scheide möglich / gefährlich

Sehr geehrter Herr Dr, Bluni, Ich bin grade in der 8ten Woche schwanger. Bevor ich von meiner Schwangerschaft erfuhr, wurde bei meinem Hausarzt bei einem Zugenabstrich festgestellt, dass ich eine (massenhafte) Fehlbesiedelung mit Citrobacter freundii auf der Zunge habe. Mein Hausarzt verordnete mir 3x täglich mit Chlorhexamed den Mund zu spühlen. Sobald ich von meine Schwangerschaft erfuhr bin ich auf Chlorhexamed Forte umgestiegen (ohne Alkohol). Ich habe meine Frauenärztin direkt auf die Infektion in meinem Mund angesprochen. Da ich in Sorge war,ich könnte den Keim vielleicht auch durch Gechlechtsverkehr in meine Scheide eingebracht haben. Diese schien sich aber nicht so wirklich dafür zu interessieren. Infektionen mit Citrobacter seien ehr unwahrscheinlich (?) und nicht gefährlich. Außerdem sah mein Scheidemilleu wohl ok aus (Mein Hausarzt spricht auch nur von einer Fehlbesiedelung der Zunge und keiner Infektion). Ich bin jetzt schon 4 Wochen krankgeschrieben, da ich alle paar Tage immer wieder Schmierblutungen habe. Beim letzten Ultraschall (am 06.12) sah die Entwicklung des Embryos gut aus. Ich glaube das Scheidenmilleu hat sich meine Ärztin nicht angeschaut (also keine Mikroskopie oder pH Wert Messung). Ich hatte jetzt in den letzten beiden Tagen bei saurem PH (Selbst gemessen) vermehrt Ausfluss der etwas unangenehmer gerochen hat. Ich kann nicht sagen ob es wirklich fischig war, Ich glaube ehr nach Ammoniak. Da der pH ok ist, dachte ich ich kann auch noch bis zu meinem nächsten Termin am Montag (16.12) warten. Meine Frage, Kann es sei dass ich auch eine Fehlbesiedlung von Citrobacter freundii in der Scheide habe? Ist diese gefährlich für meinen Embryo? Kann ich da auch die 5 Tage bis zu meinem nächsten Termin warten? Sollte ich darauf bestehen, dass meine Frauenärztin einen Abstrich einschickt um auf den Keim zu testen? Die Fehlbesiedlung auf der Zunge ist auch immernoch vorhanden aber mein Hausarzt meinte er würde an meiner Stelle da erstmal nix machen. Vielen Dank vorab für die Antwort & Viele Grüße November1819

von November1819 am 11.12.2019, 14:14

Antwort auf: Citrobacter freundii Infektion in der Scheide möglich / gefährlich

Hallo, Eine Infektion im Mund ist eine Infektion im Mund und hat nichts mit einer Infektion im Bereich der Scheide zu tun. Hier wird es unter normalen Umständen auch keine Übertragung dieser Keime in den Vaginalbereich geben. Ausschlaggebend ist, ob die Frauenärztin im Rahmen der Untersuchung einen Hinweis auf eine bakterielle Infektion in der Scheide findet oder eben nicht. Ob es empfehlenswert ist, die genannte Substanz in der Schwangerschaft regelmäßig anzuwenden Fragen Sie bitte in jedem Fall unseren Experten, Dr. Paulus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.12.2019