Ciprofloxacin Im 3. Trimester wirklich unbedenklich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ciprofloxacin Im 3. Trimester wirklich unbedenklich?

Guten Tag Herr Bluni, in der Schwangerschaft habe ich häufig mit einem Brennen in der Scheide zu tun. Bis jetzt war es meist ein Pilz oder eine Blasenentzündung. Seit einer Woche plagt mich wieder ein Brennen im Vaginalbereich. Dazu kam vermehrter riechender Ausfluss hinzu. Die Frauenärztin diagnostizierte einen Pilz. Vorgestern entdeckte ich eine schleimige bräunliche Konsistenz in der Unterhose, die stärker wurde. Da wir eigentlich an diesem Tag über das Wochenende vereisen wollten, wollten wir abklären lassen, was das war. Die Frauenarztpraxis schickte uns wegen Quartalsabrechnung ins Krankenhaus. Dort wurde eine Pilzinfektion, eine Blasenentzündung und ein leichter Urinstau festgestellt. Wegen meiner Penicillinallergie war es schwierig ein passendes Antibiotikum zu finden. Die Ärztin musste auch erst einmal googeln und schauen, was denn geeignet wäre. Sie verschrieb mir, 2 mal täglich 7 Tage, Cipro Basic 500 mit dem Wirkstoff Ciprofloxacin. Erst später erfuhr ich, dass das Medikament eher kritisch betrachtet wird und laut embryotax nicht ausreichend getestet wurde. Wir bekamen das Okay für das Wochenende wegzufahren. Doch jetzt ich mache mir Gedanken, ob die Einnahme so schlau ist. Nachdem ich vor Ort einen Arzt gesprochen hatte wollte ich es nicht mehr nehmen. Doch so schnell bekomme ich keine Alternative. Was würden sie mir raten. Morgen Abend fahren wir wieder nach Hause. Momentan nehme ich morgens und abends eine halbe Tablette, anstatt zwei ganze, und wollte die Einnahme auf höchstens morgen beschränken. Das Brennen ist nach wie vor stark und der untere Rücken schmerzt etwas, aber beim Toilettengang jedoch habe ich keine Beschwerden. Ich bin leider sehr unsicher und kann die Tage im Kurzurlaub kaum genießen. Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich. Viele Grüße

von käthE80 am 29.06.2019, 15:35

Antwort auf: Ciprofloxacin Im 3. Trimester wirklich unbedenklich?

Hallo, 1. in der überwiegenden Zahl der Fälle wird eine solche Infektion in der Scheide zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft wohl keine Akutmaßnahme sein und insofern wird es dann auch häufig vertretbar sein, die Therapie mit einer gewissen Verzögerung zu beginnen. 2. sicherlich wird sich meist eine Alternative zu einem Penicillin finden u. Wir werden es immer vermeiden, ein Antibiotikum einzusetzen, welches kontraindiziert ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.06.2019

Antwort auf: Ciprofloxacin Im 3. Trimester wirklich unbedenklich?

Grundsätzlich solltest du nie selbst so sehr an einer verschriebenen Dosis herumdrehen - es gibt einen Grund dafür, dass diese so ist, wie sie ist. Im schlechtesten Fall kann das Medikament so sehr reduziert nicht wirken, mögliche Nebenwirkungen aber trotzdem auftreten. Ich hoffe, dass Dr. Bluni Dir bald antwortet und wünsche trotzdem gute Besserung!

von Gustavina am 29.06.2019, 17:34

Antwort auf: Ciprofloxacin Im 3. Trimester wirklich unbedenklich?

Guten Abend Herr Bluni, vielen Dank für Ihre Antwort. Aufgrund meiner Sorge und der vielen negativen Berichte und Meinungen habe ich das Medikament nicht wie verschrieben aufgebraucht. Ich weiß, das ist bei einem Antibiotikum tatsächlich nicht unbedenklich, aber das Risiko dieses Antibiotikum weiter einzunehmen war mir einfach zu groß. Eine Frage hätte ich noch zu Punkt 2. Halten Sie Ciprofloxacin für ein kontraindiziertes Antibiotikum oder wäre es doch tatsächlich problemlos in der Schwangerschaft einsetzbar? Vielen Dank und einen schönen Abend.

von käthE80 am 30.06.2019, 20:46