Ciprofloxacin Im 3. Trimester wirklich unbedenklich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ciprofloxacin Im 3. Trimester wirklich unbedenklich?

Guten Tag Herr Bluni, in der Schwangerschaft habe ich häufig mit einem Brennen in der Scheide zu tun. Bis jetzt war es meist ein Pilz oder eine Blasenentzündung. Seit einer Woche plagt mich wieder ein Brennen im Vaginalbereich. Dazu kam vermehrter riechender Ausfluss hinzu. Die Frauenärztin diagnostizierte einen Pilz. Vorgestern entdeckte ich eine schleimige bräunliche Konsistenz in der Unterhose, die stärker wurde. Da wir eigentlich an diesem Tag über das Wochenende vereisen wollten, wollten wir abklären lassen, was das war. Die Frauenarztpraxis schickte uns wegen Quartalsabrechnung ins Krankenhaus. Dort wurde eine Pilzinfektion, eine Blasenentzündung und ein leichter Urinstau festgestellt. Wegen meiner Penicillinallergie war es schwierig ein passendes Antibiotikum zu finden. Die Ärztin musste auch erst einmal googeln und schauen, was denn geeignet wäre. Sie verschrieb mir, 2 mal täglich 7 Tage, Cipro Basic 500 mit dem Wirkstoff Ciprofloxacin. Erst später erfuhr ich, dass das Medikament eher kritisch betrachtet wird und laut embryotax nicht ausreichend getestet wurde. Wir bekamen das Okay für das Wochenende wegzufahren. Doch jetzt ich mache mir Gedanken, ob die Einnahme so schlau ist. Nachdem ich vor Ort einen Arzt gesprochen hatte wollte ich es nicht mehr nehmen. Doch so schnell bekomme ich keine Alternative. Was würden sie mir raten. Morgen Abend fahren wir wieder nach Hause. Momentan nehme ich morgens und abends eine halbe Tablette, anstatt zwei ganze, und wollte die Einnahme auf höchstens morgen beschränken. Das Brennen ist nach wie vor stark und der untere Rücken schmerzt etwas, aber beim Toilettengang jedoch habe ich keine Beschwerden. Ich bin leider sehr unsicher und kann die Tage im Kurzurlaub kaum genießen. Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich. Viele Grüße

von käthE80 am 29.06.2019, 15:35



Antwort auf: Ciprofloxacin Im 3. Trimester wirklich unbedenklich?

Hallo, 1. in der überwiegenden Zahl der Fälle wird eine solche Infektion in der Scheide zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft wohl keine Akutmaßnahme sein und insofern wird es dann auch häufig vertretbar sein, die Therapie mit einer gewissen Verzögerung zu beginnen. 2. sicherlich wird sich meist eine Alternative zu einem Penicillin finden u. Wir werden es immer vermeiden, ein Antibiotikum einzusetzen, welches kontraindiziert ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.06.2019



Antwort auf: Ciprofloxacin Im 3. Trimester wirklich unbedenklich?

Grundsätzlich solltest du nie selbst so sehr an einer verschriebenen Dosis herumdrehen - es gibt einen Grund dafür, dass diese so ist, wie sie ist. Im schlechtesten Fall kann das Medikament so sehr reduziert nicht wirken, mögliche Nebenwirkungen aber trotzdem auftreten. Ich hoffe, dass Dr. Bluni Dir bald antwortet und wünsche trotzdem gute Besserung!

von Gustavina am 29.06.2019, 17:34



Antwort auf: Ciprofloxacin Im 3. Trimester wirklich unbedenklich?

Guten Abend Herr Bluni, vielen Dank für Ihre Antwort. Aufgrund meiner Sorge und der vielen negativen Berichte und Meinungen habe ich das Medikament nicht wie verschrieben aufgebraucht. Ich weiß, das ist bei einem Antibiotikum tatsächlich nicht unbedenklich, aber das Risiko dieses Antibiotikum weiter einzunehmen war mir einfach zu groß. Eine Frage hätte ich noch zu Punkt 2. Halten Sie Ciprofloxacin für ein kontraindiziertes Antibiotikum oder wäre es doch tatsächlich problemlos in der Schwangerschaft einsetzbar? Vielen Dank und einen schönen Abend.

von käthE80 am 30.06.2019, 20:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harter Bauch mit Schmerzen 2. Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte heute über Nacht einen harten Bauch, als ich mich dann bewegt hatte, hatte ich etwas stärkere Schmerzen im Bauch (als wenn mir jemand in den Bauch getreten hätte). Vielleicht habe ich mich auch nur falsch bewegt. Es ist meine erste Schwangerschaft, deshalb weiß ich nicht, wie ich es einordnen soll. Ich bin 29 Jahr...


langanhaltend harter Bauch mit Schmerzen, 3. Trimester

Guten Tag, ich möchte den Weltkindertag nutzen und meine Frage stellen. Und zwar befinde ich mich in der 34. Schwangerschaftswoche. Und habe seit etwa einer Woche wiederkehrende Bauchschmerzen mit hartem Bauch. Anders als bei den Beschreibungen für Wehen, ist der Bauch jedoch länger hart. Teilweise über mehrere Stunden. Gestern Abend beim F...


Starke Angst 2. Trimester

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bekomme mein drittes Kind, aktuell in der 22. Woche. Wie in den Schwangerschaften davor habe ich aktuell extrem Sorge, mein Kind so spät noch zu verlieren. Beide meine Kinder sind termingerecht geboren. Ich bin inzwischen hin auch schon 35 Jahre alt, trotzdem wird nur alle 4 Wochen kontrolliert und ich bin nic...


Ängste - erstes Trimester

Lieber Dr. Karle, leider bin ich sehr ängstlich, irgendetwas falsch zu machen, was dem Baby schaden könnte..Toxoplasmose etc.. Ich habe gerade die 13. Woche beendet, also das erste Trimester ist quasi theoretisch geschafft..kann ich mich daher zumindest ein bisschen entspannen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Tamiflu im zweiten Trimester

Sehr geehrter Herr Dr., ich wende mich an sie da ich seit Montag ziemlich starke grippesymptome habe, nach einem positiven Abstrich hat mir mein Hausarzt gestern Tamiflu 75 mg verschrieben. Er meint man kann es in der ss nehmen und dass ein schwerer Influenza-Verlauf sehr schlecht für das Kind und mich wäre ( bin aktuell in der 14. ssw, bis jz ...


Komisch Geschmack, 3. Trimester

Gute Tag, ich habe seit längerem einen komischen Geschmack im Mund. Wenn ich etwas esse, schmeckt dies normal. Aber ohne Essen im Mund ist es komisch. Ich kann es auch nichts richtig zuordnen, um es zu beschreiben. Ist das im 3. Trimester (37 SSW) normal? Vielen Dank Deine Schwangerschaftswoche: 37


Blasensprung 2. Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, Nach einem Spätabort in der 21. SSW nach Blasensprung in der 17. SSW Februar 22 bin ich nun wieder in der 13. SSW schwanger. Ich bin mittlerweile 27 Jahre alt.  Seit vier Wochen habe ich grünen, schleimigen Ausfluss, laut Abstrich bei der FÄ war aber alles okay. Vorher war er gelb. Durchsichtig und weiß, wie ueberall al...


Therme 3. Trimester

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 37. SSW. Vor knapp 4 Jahren kam mein erstes Kind per Notkaiserschnitt in der 36. SSW wegen vorzeitiger Plazentalösung auf die Welt. In der aktuellen Schwangerschaft wurde eine Faktor V Leiden Mutation festgestellt, ich spritze täglich Heparin. Hin und wieder wird die Schwangerschaft als Risik...


Listerieninfektion im 3. Trimester

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin in der 36. SSW. Was würde denn jetzt passieren, wenn man sich mit Listerien infiziert hat? Bedeutet dies automatisch, dass man eine Totgeburt erleidet? Ich habe seit heute morgen massiven, wässrigen Durchfall (bislang bereits 15 Mal). Vorgestern hatte ich grippeähnliche Symptome (inkl. Fieber und Gliederschmerz...


Fragliche Ringelröteln Infektion 3. Trimester

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle, wäre eine Ringelröteln Infektion in ca. der 32./33. Ssw wirklich komplett ungefährlich für den Fötus? Ich habe den Verdacht, mein Sohn könnte sie eventuell gehabt haben, es ist jetzt aktuell aber nicht nachvollziehbar ob das wirklich so war. Danke für Ihre Antwort  Deine Schwangerschaftswoche: 34