chronische Nesselsucht/Utikaria, Heuschnupfen und Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: chronische Nesselsucht/Utikaria, Heuschnupfen und Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, seit ungefähr Mai diesen Jahres habe ich mit Nesselsucht zu kämpfen. Ausgelöst hat das bei mir glaube ich die Heuschnupfen Saison in diesem Jahr, die mich ungewöhnlich stark und lange getroffen hat. Nach der Schnupfnase ist mir der Hautausschlag leider geblieben. Ich bekomme dann am ganzen Körper diese Quaddeln, die unglaublich jucken. Durch eine Cetirizin verschwindet das ganze dann schnell für mindestens einen Tag. Momentan versuche ich, meine Ernährung umzustellen und auf Zusatzstoffe und histaminreiche Speisen zu verzichten. Aber wer weiß, ob das klappt und wie lange es dauert. Ich bin für Januar bei einer allergologischen Ambulanz angemeldet, wo weitere Testungen folgen. Aber viel versprechen tue ich mir davon nicht. Jetzt wünschen wir uns für nächstes Jahr unser zweites Kind. Unser erstes ist jetzt 2,5 Jahre alt. Und mir graut schon unglaublich vor der Schwangerschaft, falls ich die Nesseln nicht losbekomme. Ohne Cetirizin gehts nicht, das ist so ein unglaublicher Juckreiz... :( Zweimal musste ich mich sogar übergeben. Ich bin schon 34 und spüre den zeitlichen Druck für das zweite Kind, sonst würde ich ja versuchen, die Nesselsucht auszusitzen und danach erst schwanger zu werden. Aber mit der nächsten Heuschnupfen Saison wird sich das ganze eher weiter verstärken und verfestigen. Meine Fragen dazu: - Sind Medikamente wie Lorotadin oder Cetirizin tatsächlich ungefährlich in der Schwangerschaft? - Gibt es Alternativen zu Antihistaminika in der Schwangerschaft? - Schadet ein starker Nesselschub (ohne Schwellungen oder Gefahr eines allergischen Schocks) dem Embryo? Ich kratze mich dann wirklich am ganzen Körper und weiß nicht, wie lange das dauern würde wenn ich keine Tablette nehmen würde. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das für den Embryo gut sein würde. Und ich habe gelesen, dass Histamin zu Kontraktionen in der Gebärmutter führen kann. Dass davon eine reelle Gefahr ausgeht hielt ich allerdings für unglaubwürdig, da dann Schwangere mit Heuschnupfen eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen Abgang hätten und das scheint ja nicht der Fall zu sein. Verunsichert bin ich aber dennoch. - Kann man etwas zur Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Nesselsucht in der Schwangerschaft verschwindet? In meiner letzten Schwangerschaft wurde ich den Heuschnupfen für zwei Sommer komplett los. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

von ann-kathrin0034 am 15.12.2018, 11:46



Antwort auf: chronische Nesselsucht/Utikaria, Heuschnupfen und Schwangerschaft

Liebe Ann-Kathrin, 1. auch Frauen, die vor oder in der Schwangerschaft unter den von Ihnen genannten Erkrankungen/Symptomen leiden, gibt es eine Möglichkeit der Therapie. 2. Diese sollte natürlich immer individuell durch den Facharzt für Allgemeinmedizin/Innere Medizin/Allergologen festgelegt werden. Dabei können diverse Wirkstoffe zum Einsatz kommen 3. diese finden Sie unter anderem in der Stichwortsuche unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/allergie.htm (bitte diese Adresse kopieren und in den Browser einfügen) beschrieben u. Darüber hinaus kann zu einzelnen Medikamenten/Wirkstoffen unser Experte, Herr Dr. Paulus, am besten etwas sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Amoxicillin-ratiopharm 1000 mg, nun Nesselsucht (?)

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin in der 21 ssw und leide seit 2 Wo unter einer starken Blasenentzündung. Zuerst wartete ich eine Wo ab (da in der SS Medikamente dem Baby schaden könnten). Da die Entzündung aber nicht besser wurde, ging ich zum Arzt. Dieser stellte einen CRP-Wert von ca 16mg/l im Blut, ca19% kleine Zellen und ca13 TI./nl Le...


Nesselsucht

Hallo Dr. Bluni, heute wurde bei mir Nesselsucht festgestellt. Nun wurde mir Blut abgenommen um auf mögliche Allergene durch Lebensmittel zu testen. Die Ergebnisse bekomm ich aber erst in einer Woche. Meine Fragen: Ist die Nesselsucht wirklich 100% ungefährlich für mein Baby und gibt es Medikamente oder Cremes die ich in der SS nutzen kann? ...


Nesselsucht

Ich hatte ja seit Wochen den Ausschlag am Bauch.meine da meinte sie könne nix dagegen machen.heut morgen hatte Ich Quaddeln am Po, arm und Beine. Zudem sind meine Hände leicht geschwollen u rot. Meine Fa ist leider erst heut Nachmittag da. Soll ich ins kh? Ich hab Angst vor kh weil ich immer denke, sie schieben mich gleih ins kreissaal. Kann es ein...


Sehr starke Nesselsucht in der 7 SSW...brauche dringend einen Rat

Ich habe sehr starke Nesselsucht...wenn es das dann wirklich ist....Mein ganzer Körper ist voll von roten brennenden Stellen und dicken juckenden Quaddeln Ich bin am verzweifeln Bin in der 7 SSW mit Zwillingen und 39 Jahre. Ist meine erste SSW Bitte hat jemand einen Rat Danke Lg


Ass100 dadurch nesselsucht?

Guten tag Ich habe von meinem pränataldiagnostiker und meiner Frauenärztin ass100 empfohlen bekommen, da mein risiko einer Schwangerschaftsvergiftung bei 1:54 läge. Und ich könnte es damit stark verringern. Was halten Sie davon? Und abgesehen davon komme ich gerade aus der Notaufnahme im Krankenhaus und bei mir wurde eine nesselsucht festgeste...


Was kann ich gegen Nesselsucht in der Schwangerschaft tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin aktuell in der 14. Woche schwanger und seit Beginn der Schwangerschaft von unterschiedlichen allergischen Reaktionen betroffen. Zum einen habe ich des öfteren Atemnot, was ich auf meine schon bekannte Hausstaubmilbenallergie zurückführe, die bis dato allerdings nie so schlimm war. Hier habe ich vom Pneumolog...


Utikaria / Nesselsucht / Juckreiz

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell mit meinem zweiten Kind schwanger - 11. SSW. Seit knapp einer Woche quält mich die Nesselsucht... tagsüber kommt es schubweise und vergeht wieder. Abends und nachts steigert es sich bis ins Unerträgliche (Quaddeln am ganzen Körper... selbst im Gesicht und in den Ohren). Nach zwei schlaflosen Nä...


Schwere Nesselsucht mit Krankenhausaufenthalt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin im Moment recht verzweifelt. Ich bin jetzt in der 9. SSW (8+3). Von Montag auf Dienstag musste ich nachts aufgrund einer allergischen Reaktion (mir sind keine Allergien bekannt) in die Notaufnahme. Ich hatte starke Quaddelbildung beinahe am ganzen Körper, ein Auge war zugeschwollen. Mir wurde dort eine Infusio...


Nesselsucht in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, Danke für ihre tolle Arbeit hier im Forum. Leider habe ich seit ein paar Tagen einen juckenden Nesselsucht-Ausschlag, vor allem am Bauch, den Oberschenkeln und den Armen. Vor der Schwangerschaft hatte ich sowas noch nicht, auch keine bekannten Allergien. Einen Infekt hatte ich wissentlich auch nicht, allerdings wurde ...


Nesselsucht nach Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin zwar nicht mehr schwanger, hab aber dennoch eine Frage und hiffe ich bin bei Ihnen richtig. Im Mai 23 wurde unsere kleine Tochter geboren, das ist nun etwas 9 Monate her. Die kleine Maus isst zwar auch schon das ein oder andere vom Tisch mit, fordert aber auch noch im gleichen Maße ihre Milch. Ich Stille also auch noc...