Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

   

 

Chronische Hyperventilation

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich bin in der 14. SSW und habe seit etwa zwei Wochen Probleme mit der Atmung. Habe ständig das Gefühl nicht richtig durchatmen zu können, manchmal auch nachts während des schlafes, und muss dann auch ständig gähnen. Ab und zu, aber nur selten, bringt ein Husten (belleneder Husten) auch für ein bis zwei Atemzüge Erleichterung. Ich vermute das es sich um eine chronische Hyperventilation handelt, hatte vor einigen Jahren auch schon mal damit Probleme. Dies ist dann irgenwann von alleine wieder verschwunden. Mache mir jetzt allerdings Sorgen, da es sehr anstrengend ist so zu atmen und natürlich auch um die Versorung des Babys. Kann dies dem Kind schaden, oder wird es trotzdem genügend mit Sauerstoff versorgt? Haben sie einen Tipp, wie es sich bessern könnte?
Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

von zuckerwatte38 am 16.06.2016, 11:15 Uhr

 

Antwort:

Chronische Hyperventilation

Hallo,

1. wenn es sich um eine Psychogene Symptomatik handelt, wird es unter normalen Umständen keine Auswirkungen haben.

2. beurteilen einschätzen kann das am besten der Facharzt für Lungenheilkunde und sofern dieser keine Erkrankung der Lunge findet, kann Ihnen gegebenenfalls eine psychotherapeutische Unterstützung helfen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.06.2016

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Dr. med. L. Hellmeyer

Dr. med. Lars Hellmeyer

Geburt per Kaiserschnitt

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Frauenarzt Dr. Bluni - Schwangerschaft und Geburt:

Panik / Angst / Hyperventilation ausgelöst durch Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, seit der 7. SSW leide ich unter Hyperventilation. Das Ganze hat sich mittlerweile auch zu Panikattacken ausgeweitet so dass ich nicht mehr alleine schlafen kann. Meine Tochter ist mittlerweile 3 Monate alt - die Problematik besteht jedoch ...

von ConstanzeS 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hyperventilation

Hyperventilationstetanie 5. Ssw

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 5.Ssw und hatte gestern zum ersten Mal in meinem Leben eine Hyperventilationstetanie mit Krämpfen in den Händen, Füßen, im Gesicht und auch im Unterleib. Mein Blutdruck war bei 72/48. Der Rettungsdienst konnte mich mithilfe einer Plastiktüte ...

von sweetlemon07 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hyperventilation

Die letzten 10 Fragen an Dr. Bluni
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.