Frage: Chorionhöhle und SSL

Hallo, ich habe heute die Maße der Fruchthöhle erfahren (bin bei 13+3). Diese betragen 78mm x 32mm x 51mm. Laut dem Befund der Ärztin im Krankenhaus ist der Mittelwert bei 53,7mm... Was bedeutet das nun für mich, bzw für mein ungeborenes Kind? Ausserdem meinte Sie, dass die SSL von 6,9cm der 14 SSW entspricht, also der 13+3. Im Internet lese ich aber, dass die SSL schon bei 8cm sein sollte. Auf dieser Seite geht die SSL Tabelle ja leider nur bis 12+4 oder so. Ich würde mich über Antworten freuen. LG

von Cori198802 am 15.06.2016, 20:13

Antwort auf: Chorionhöhle und SSL

Hallo, Zunächst einmal wird und kann die Interpretation dieser Werte nur jemand vor Ort vornehmen. Dabei dienen die Tabellen, wo auch immer sie abgelegt sind, immer nur der Orientierung. Wichtig ist, was der Ultraschall in der Praxis sagt. Das bedeutet, ob die Schwangerschaft einigermaßen zeitgerecht entwickelt ist. Auch kann es mal möglich sein das das Alter ein wenig nach unten korrigieren müssen, ohne dass es eine klinische Bedeutung hat. Neben der Länge von Scheitel und Steiß kommt es zu dem Zeitpunkt dann natürlich auch auf den Durchmesser des Kopfes an. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.06.2016

Antwort auf: Chorionhöhle und SSL

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Dr. Bluni. Also im Befund steht zeitgerecht entwickelte Einlingsgravidität. Zum Kopfumfang kann ich nichts sagen, nur dass er mir auf dem US- Foto sehr gross vorkam. Was hätte denn ein zu grosser Kopf zu bedeuten evt. In Verbindung mit der etwas zu kleinen Chorionhöhle? Lg

von Cori198802 am 17.06.2016, 11:28