Frage: chlormadinon abbruchsblutung

Hallo, Ich versuche schon seit September 2013 schwanger zu werden. Im August 2013. Hatte ich die Pille abgesetzt und eine abbruchsblutung bekommen. Da ich im Dezember 2013. Immer noch keine periode bekommen hatte,hatte mein Frauenarzt ein hormonstatus machen lassen. Hier wurde ein erhöhter prolaktinwert festgestellt. Durch ein mrt wurde ein mikroprolaktinom festgestellt wo ich jetzt seit Ende Januar 2014 cabergolin einmal wöchentlich nehme. Innerhalb von 4 Wochen mit der Einnahme von cabergolin wurde eine zyste von 3,3 cm festgestellt,mit einer hoch aufgebauten gebärmutterschleimhaut mit 2 kleine schwarzen pünktchen drinnen. Sowie eine Überproduktion von eibläschen.Mein Frauenarzt meinte das eine Schwangerschaft nicht gut sei und ließ einen schwangerschaftstest veranlassen. Laut Arzthelferin war er negativ und ich musste 12 tage chlormadinon einnehmen. Nach diesen 12 tagen bekam ich eine abbruchsblutung. 5 tage nach der abbruchsblutung bekam ich wieder eine abbruchsblutung. Ich weiß nicht mehr wann mein eisprung ist und wann ich dann schwanger werden kann ? Vor 14 monaten habe ich mich operieren lassen es wurden gewachsenen am linken eierstock,darm und Bauchlandung gelöst und ein größeres myom entfernt. Der Arzt meinte zu mir ich sollte innerhalb von einem Jahr schwanger werden. Deswegen habe ich Angst das es zu spät sein kann. Ich möchte doch so gerne schwanger sein. Wissen Sie wann ich einen eisprung haben könnte? Vielen Dank. Für ihren Rat.

von cocolatte am 31.03.2014, 10:49

Antwort auf: chlormadinon abbruchsblutung

Hallo, zunächst einmal wird es in der von Ihnen genannten Situation notwendig werden, den Wert des Prolaktins zu überprüfen. Es geht ja darum, ob dieser unter der Medikation ausreichend abfällt. Wenn dann auch die anderen Hormonwerte normal sind, dann besteht eine große Chance, dass sich auch wieder ein regulärer Zyklus eingependelt. Und wenn das der Fall ist, dann ist es möglich, dass Sie mit einem Eisprungstest bestimmen können, ob und wann es in etwa zu einem Eisprung kommt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.03.2014